Fritzbox 7490 defekt?

stinkerr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
70
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen weder Internet noch Telefon (VDSL 25 bei Vodafone). Hier kommen allerdings ein paar Faktoren mit hinein, im Erdgeschoss wird gebaut(Firma zieht aus), ungefähr seit der selben Zeit fehlt Strom im Treppenhaus für die Beleuchtung(weiß wirklich nicht ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat, aber ich wollte es Sicherheitshalber mal erwähnen).

Die genannte Fritzbox blinkt auf Power/DSL permanent da sie "versucht" eine Verbindung aufzubauen. Ich sage bewusst "versucht" da wenn ich ins Ereignisprotokoll gehe, scheinbar nichtmal "VERSUCHT" wird eine Synchronisation mit dem Internet aufzubauen. Sie ist einfach leer, einzig mein Login in den Router ist verzeichnet - keine Fehlschläge bei der Internetsynchronisation oder ähnlichem.

Ich habe natürlich am ersten Tag direkt eine Störung gemeldet, jedoch ist gerade wieder die leidige Geschichte des "Technikers der nicht kommt" am Laufen und ich frage mich mittlerweile ob es wirklich eine Störung ist, oder nicht der Router den Geist aufgibt. Sollte nicht wenigstens ETWAS im Ereignisprotokoll stehen? Synchronisationsversuche oder ähnliches? Die Fritzbox funktioniert so einwandfrei, habe mein Handy als Hotspot eingerichtet und die Fritzbox damit verbunden so dass ich wenigstens am PC Internet habe.

Nächster Techniker Termin ist leider erst Samstag und ich überlege mir eine neue Fritzbox für morgen zu bestellen um es wenigstens auszuschließen dass diese kaputt ist da mir das leere Ereignisprotokoll trotz Anschluss an der Buchse doch sehr merkwürdig vorkommt?

Danke!
 
um es wenigstens auszuschließen dass diese kaputt ist da mir das leere Ereignisprotokoll trotz Anschluss an der Buchse doch sehr merkwürdig vorkommt?
na nehmen mir mal an deine Leitung ist durch die Umbauarbeiten "tot" ... was soll den dann in der Fritzbox Ereignisprotokoll stehen? wo nix zum syncen ist kann sie auch nix protokollieren.
 
Man kann im Logbuch ja filtern über die Registerreiter. Also nach LAN Ereignissen, Systemereignissen usw.
Nur zur Sicherheit, du musst halt auf "Alle" stellen oder die Registerkarten mal durchgehen. Nicht, dass du da in die falsche Registerkarte schaust.
Weil jede Anmeldung von deinem Handy, von deinem PC per LAN und WLAN usw. steht da auch drin.

Selbst, wenn du gar kein Internetkabel angeschlossen hast, müsste was stehen. Aber sicher bin ich nicht, müsste ich mal ausprobieren heute Abend.
 
hi,
hast du die Box vielleicht in den Repeater-Modus (unter Menü WLAN) geschaltet ? Dann wird nämlich das DSL komplett abgeschaltet.

Gruß t.
 
"da wenn ich ins Ereignisprotokoll gehe, scheinbar nichtmal "VERSUCHT" wird eine Synchronisation mit dem Internet aufzubauen. Sie ist einfach leer,"
ja klar das passiert wenn die Amtsleitung nicht angeschlossen ist, dann wird auch nicht versucht DSL zu synchronisieren, da keine Leitung angeschlossen ist. Kann mit den Bauarbeiten zusammenhängen.
"Sollte nicht wenigstens ETWAS im Ereignisprotokoll stehen? Synchronisationsversuche oder ähnliches?"
wenn der Strom weg war ist das Ereignis-Protokoll leer.
Sind denn die Zugangsdaten drin? Das kann auch eine Ursache sein, das die verloren gegangen sind beim Stromausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reiter steht auf "Alles" bin auch schon alle separat durchgegangen.
Ich hatte absolut keine Einstellungen verändert. Das Internet war einfach weg.
Zugangsdaten sind drin.
 
Dann wird die Leitung weg sein gestört sein. Dann versucht das Modem keine Synchronisierung.
Die werden bei den Bauarbeiten wohl die Leitung gekappt haben, vermutlich. Deshalb auch der vorgesehene Techniker-Besuch.
kleb da am besten am Klingelknopf Deine Handy Nr. sonst wird das nix, wenn dann kein Strom im Treppenhaus ist, wird der Techniker vergebens auf den Knopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umzug im Haus? Deiner Beschreibung nach haben die irgendwas im Keller abgesteckt oder am Sicherungskasten teile der Liegenschaft gekappt, vielleicht auch der hausverteiler für Telefonie. Hausverwaltung anrufen oder dem Verantwortlichen Beine machen
 
Hast Du Nachbarn im gleichen Haus? Dann frag doch einfach mal die, ob es da auch so ist... Wäre das einfachste...
 
Du brauchst doch nur die Diagnose der FB starten,dann weißt du ob eine
Internetverbindung besteht.
 
Du hast keine Sync mehr seitdem durch einen Auszug/Umbau im Haus kein Strom mehr im Hausflur ist und du vermutest das deine FB defekt ist. Ich verstehe die Frage nicht. Hast du mal im Hausverteiler geschaut ob da Strom anliegt? Ggf. wie chrigu gesagt hat bei der Hausverwaltung anrufen und das melden. Unabhängig davon sollte Vodafone auch erkennen wenn der Verteiler aus ist.

Gruß Foxx
 
Zurück
Oben