News Fake News zur Wahl 2017: Klassische Medien streuen am weitesten, AfD am häufigsten

Herdware schrieb:
Panikmache verkauft sich einfach besser als sachliche Berichterstattung auf Basis von Fakten.
Interessiert die meisten nur nicht. Hauptsache man kann sich wieder aufregen. Das Thema "Waffen" ist davon sehr stark betroffen und sticht mir immer wieder ins Auge.
 
Steffenkrue schrieb:
Ich empfehle allen die die einzig wahre Wahrheit kennen sich auch mal dazu durchzuringen die Studie zu lesen und nicht nur einen auf beleidigt zu machen.
Um Gottes Willen!
Hier auf CB reicht es doch völlig aus, die Überschrift der Artikel/News zu lesen, um sich innerhalb von 2 Sekunden eine umfassende Meinung bilden zu können und diese dann natürlich auch in den Kommentaren nieder zu lassen.
Und jetzt forderst du zum Lesen auf?! Hängt ihn!
 
Quetzalkoatlus schrieb:
Danke für die Informationen. Die Open Society Foundations von George Soros ist auch an der Finanzierung mitbeteiligt, entsprechend wundert mich das Ergebnis kein Stück.
Die mögliche Beeinflussung zubemerken, ist das eine, das ist ein aber nur Indiz. Die methodischen Fehler zu erkennen und zu beschreiben, wäre die notwendige Voraussetzung einer fundierten Quellenkritik. Und ja, gegen Verfassungsfeinde Artikel zu schreiben klingt nachvollziehbar, aber die AfD ist scheinbar, zumindest interpretiere ich viele Aussagen so, stolz darauf, Wahlen mit Falschaussagen zu manipulieren.Nicht ganz so offensichtlich uhnd dumpf, sie es die Brexit Befürworter veranstalteten, aber auf ähnlichem Niveau.

Esel Else schrieb:
... Die AfD ist die einzige Partei, die Klartext spricht...
Danke, für diese wunderbare Satire
 
Esel Else schrieb:
Das Niveau der AfD und der Brexitbefürworter ist jedenfalls zu hoch für dich. .
In der Tat ist es mir zu hoch, die Vorteile in rassistischem Blödsinn und nationalem Denken zu sehen, in einer Welt, die in riesigen internationalen Problemen steckt. Was hätte deutschland ohne EU im Hintergrund gegen Trump machen können, wie sollen Ressourcen verteilt werden, etc. Aber wer das AfD Progrmm gelesen hat, erkennt die Lösungsstrategien der Populisten. Anstatt z.B. etwas gegen CO2 Ausstoß und Umweltverschmutzung zu machen, werden wissenschaftliche Ergebnisse kurzerhand zu Falschnachrichten deklariert. Sehr amüsant, aber kaum tauglich, um mehr als einen Sandkasten zu leiten.

Esel Else schrieb:
Und lächerlich machst du dich nun auch noch, indem du dich von den Medien am Nasenring durch den Leim führen lässt. Wer noch immer nicht begriffen hat was abgeht in diesem Land, der ist sowieso zu doof.
Wie kommst Du auf die Idee? Nehmen wir z.B. das Sylvesterdrama in Köln. Was war wirklich passiert, was Du in Zeitungen aber kaum findest? Die Polizei hat bewußt nicht eingegriffen, es durch bewußt Verstärkung abgelehnt und hinterher wurden aus zahlreichen Mücken riesige Elefanten. Wenn Du im Vergleich dazu abgewiesene Klagen in bayrischen Bedienungen durchliest, die gegen einen Klapps auf den Hintern und Buschgrapscherei vor Gericht zogen, mit der Begründung, dass es zum Brauchtum gehört, sollte unter diesem Hintergrund jeden einzelnen aufgenommenen Fall in Ruhe hinterfragen. Das schlimme Dinge passierten ist immer dann normal, wenn man Männern zwischen 16 und 40 freien Auslauf gibt. Egal, wobei, wir sehen es jedes Wochenende beim Fussball.

Esel Else schrieb:
Sag ich doch: zu doof.
Könntest Du das etwas fundierter ausarbeiten? Es erinnert mich zu sehr an Grundschulniveau, als es zu jedem anderen hieß "Der Klaus ist aber doooof"
 
Das Computerbase auf den Zug aufspringen muss...

Das erinntert mich an die Messerstecherreien - alles Einzelfälle!!! Was genau will uns die Studie sagen? Ist alles schön und gut?

Ist doch eigentlich egal Putin und die AFD sind an allem allem Schuld - schön nach Mainstream

Wenn ihr euch wirklich damit auseinandersetzen wollt dann schaut euch die Bundestagsdebatten an und macht euch euer eigenes Bild. Die Wahrheit schmeckt oft nicht dem Mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotkaeppchen schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee? Nehmen wir z.B. das Sylvesterdrama in Köln. Was war wirklich passiert, was Du in Zeitungen aber kaum findest? Die Polizei hat bewußt nicht eingegriffen, es durch bewußt Verstärkung abgelehnt und hinterher wurden aus zahlreichen Mücken riesige Elefanten. Wenn Du im Vergleich dazu abgewiesene Klagen in bayrischen Bedienungen durchliest, die gegen einen Klapps auf den Hintern und Buschgrapscherei vor Gericht zogen, mit der Begründung, dass es zum Brauchtum gehört, sollte unter diesem Hintergrund jeden einzelnen aufgenommenen Fall in Ruhe hinterfragen. Das schlimme Dinge passierten ist immer dann normal, wenn man Männern zwischen 16 und 40 freien Auslauf gibt. Egal, wobei, wir sehen es jedes Wochenende beim Fussball.

Könntest du bitte mal Links zu den Urteilen posten, wo diese Belästigungen abgewiesen wurden?
Ich finde diese Zeilen von dir ziemlich ekelhaftes Relativierungsgesülze.
Dir sind hoffentlich die starken Anstiege durhc gewisse Gruppen der Sexualdelikte in der offiziellen Kriminalitätsstatistik nicht entgangen, oder?
 
improvise schrieb:
Interessiert die meisten nur nicht. Hauptsache man kann sich wieder aufregen. Das Thema "Waffen" ist davon sehr stark betroffen und sticht mir immer wieder ins Auge.

Ja, guter Punkt. Waffenbesitz ist für die Linken das was Ausländer für die Rechten sind: Hirn aus, Emotionen an und volle Pulle druff.
 
Bitte poste die Quellen für diesen starken Anstieg.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Herdware schrieb:
Da es schwierig bis unmöglich ist, perfekt neutrale Menschen zu finden, die überhaupt keine persönlichen, politischen Einstellung haben, ist es in einer Demorkatie eine gängige Praxis, sowas dann nicht "unparteiisch" sondern "überparteilich" zu besetzen.

Damit hast du recht, wenn jedoch im Gremium ausschließlich Mitglieder sitzen, die sich ausgehend von der Parte gegenseitig die Klinke in die Hand drücken wenn es darum geht, FDP und AfD möglichst in die Pfanne zu hauen, wird das Bild (wie du im 3. Absatz ja auch anmerkst) nicht wirklich besser. Bei den Linken ist es schon vom namen her Klar, Grüne und SPD haben ebenfalls schon immer einen linkslastigen drall und die CDU seit Merkel ebenfalls einen starken Linksruck erfahren. Sprich hier sind fast nur Vertreter aus potentiell linksorientierten Parteien vertreten, auch wenn es bspw. in der CDU natürlich den ein oder anderen gibt der aus dem Schema fällt...
 
Ich habe den Thread vorerst auf manuelle Freischaltung geändert. Einige User wissen sich schlicht nicht zu benehmen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Seite vorher verlinkt, Bundeskriminalstatisik 2016:

https://www.n-tv.de/politik/Starker-Anstieg-bei-Mord-und-Totschlag-article19807048.html

Vergewaltigung und sexuelle Nötigung +12,8%

Wobei hier nicht nach Bevölkerungsgruppen unterschieden wird. Deine Schlussfolgerung das der Zuwachs den Migranten zuzuschreiben ist, halte ich für reine Spekulation.

Interssanter ist folgendes aus deiner Quelle:

. Die Zahl der Straftaten mit rechter Motivation nahm um 2,6 Prozent auf 23.555 zu, während linksmotivierte Taten um 2,2 Prozent auf 9389 Fälle zurückgingen. Einen drastischen Anstieg gab es bei der politisch motivierten Ausländerkriminalität. Sie nahm um 66,5 Prozent auf 3372 Fälle zu.

Hier wird deutlich das wir kein Problem mit links gerichteten Tätern haben, sondern mit rechten Gruppierungen und Ausländern.
 
tek9 schrieb:
Wobei hier nicht nach Bevölkerungsgruppen unterschieden wird. Deine Schlussfolgerung das der Zuwachs den Migranten zuzuschreiben ist, halte ich für reine Spekulation.

Wieso soll das meine Schlussfolgerung sein? Ich habe das weder gesagt noch angedeutet. Du fragtest wonach es eine Steigerung der Sexualdelikte geben soll und ich habe den Bundeskriminalbericht zitiert. :rolleyes:
 
tek9 schrieb:
Hier wird deutlich das wir kein Problem mit links gerichteten Tätern haben, sondern mit rechten Gruppierungen und Ausländern.

hier wird eher deutlich das wir ein Problem haben die Kriminalstatistik richtig zu lesen

ja Straftaten mit rechter Motivation nahm zu. Aber was m al unter den Tisch gekehrt wird, der grösste Teil davon sind Propaganda Delikte ( zB Hakenkreuz Schmierereien )

nimmt man diese sehr "lebensgefährlichen" Delikte weg, kommt ein anderes Bild zum Vorschein

1698 Gewalttaten von rechts vs 1702 Gewalttaten von links

aber wir haben ja kein Problem mit links gerichtete Tätern ^^
 
Noxiel schrieb:
Ich habe den Thread vorerst auf manuelle Freischaltung geändert. Einige User wissen sich schlicht nicht zu benehmen.

.

Kann man denn noch etwas dazu schreiben?

Ich kann in der Sache kaum echte politische Konflikte erkennen, behaupte aber, dass die Allermeisten schwerwiegende erkenntnistheoretische Defizite haben.

Ich glaube, dass das globale anglo-amerikanische Idiom als lingua franca heute ein noch viel engeres Denkkorsett ist, als es das Latein im Mittelalter war. Im Technik-Bereich ärgert mich ständig das völlig verschwommene Wort "to learn", denn es hat mehrere Bedeutungen, die sich bestenfalls aus dem jeweiligen Kontext ergeben:

1. lernen - bekanntes Wissen vermittelt bekommen
2. Erfahrungen machen/sammeln
3. völlig neue Erkenntnisse gewinnen
 
Rotkaeppchen schrieb:
Nehmen wir z.B. das Sylvesterdrama in Köln. Was war wirklich passiert, was Du in Zeitungen aber kaum findest? Die Polizei hat bewußt nicht eingegriffen, es durch bewußt Verstärkung abgelehnt und hinterher wurden aus zahlreichen Mücken riesige Elefanten.
1200 Anzeigen, viele davon wegen sexueller Belästigung, Nötigung und versuchter Vergewaltigung, eine regelrechte Treibjagd und Spießrutenlauf flüchtender Frauen vor Großgruppen von Männern. Daß du das zu einer "Mücke" kleinredest, disqualifiziert dich vollständig.
 
kellerbach schrieb:
1200 Anzeigen, viele davon wegen sexueller Belästigung, Nötigung und versuchter Vergewaltigung, eine regelrechte Treibjagd und Spießrutenlauf flüchtender Frauen vor Großgruppen von Männern. Daß du das zu einer "Mücke" kleinredest, disqualifiziert dich vollständig.
Reiß nicht einzelne Aussagen aus dem Kontext. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es nicht auch schlimme Dinge gab. Was ich zum Hauptthema "Fake News und deren Verbreiten" meinte, dass über die vermutlichen Hintergründe kaum bis wenig berichtet wurde. Man fand hinterher ein paar wenige sehr erhellende Texte, die aber nicht im Großen Stil verbreiten wurden, wie z.B., das die Düsseldorfer Polizei frühzeitig auf Basis der eingehenden Notrufe eine Hundertschaft zur Unterstützung senden wollte, dass aber abgelehnt wurde.

Was wir erlebt haben ist das, was oft passiert, wenn man Männern freien Lauf gibt. Stellt Dir eine linksextreme Demontration ohne Polizei vor, hier in Hannover wurde im Rahmen der Chaostage Ende der Neunziger ein Stadtfest geplündert und verwüstest, schau auf Fussballchaoten und überlege Dir, was bei bestimmten Spielen, sagen wir Hannover gegen Braunschweig, passieren würde, wenn sich die Polizei zurückziehen würde. Das ist der Skandal. Und genau der wird kaum berichtet.

Und das zweite Argument ist, dass die 1200 Anzeigen zum großen Teil relativ unbedeutende Dinge waren, also Mücken, die im Karneval Gang und Gäbe sind. Eine ernstzunehmende Berichterstattung würde diese Sachverhalte aufklären, z.B. warum sich die Polizei zurückgehalten hat und wer das zu verantworten hat. Ebenso wurde eine Vielzahl der Anzeigen wegen Nichtigkeit und wegen Lüge eingestellt. Natürlich passierte viel und jede Tat war überflüssig. Ich habe erlebt, wie ein Mob unseren Stadtteil verwüstet hat und das war eine ganz andere Nummer. Darum geht es. Schlimme Zustände werden zur berichterstattenden Hetze, wenn sie übertrieben werden und pauschal verurteilen und wenn im weiteren Verlauf keine Richtigstellungen folgen oder nur kleingedruckt auf Seite 17.

Und um dieses Thema, was einer neuen Partei und ihren Anhängern so wichtig ist, kurz zu beleuchten, ist die Vorgehensweise der Pediga und der Brandschatzer, die Flüchtlingsheime anzünden und Menschen jagen, völlig kontraproduktiv. Natürlich gibt es wichtige Punkte zur Integration, die auf den Tisch müssen und für die Lösungswege definiert werden müssen. Solange aber Flüchtlingsheime brennen und ein Mob durch die Straßen zieht, der Politiker an Galgen baumeln sieht, solange muss man sich als Freunde der Menschenrechte begingungslos vor die Schwächsten der Schwachen stellen, auch wenn es manchmal schwer fällt, weil man keineswegs bedingungslos dahinter steht.
 
Du merkst gar nicht wie du gerade verzerrst und verdrehst.
Kognitiver Dissonanz sei Dank.
was heisst hier "viele davon wegen sexueller Belästigung"
Was ist viele, was versuchst du hier zu suggerieren, weisst du überhaupt wieviele es sind? ja? dann schreib die Zahl hin.
Nein? warum schreibst du dann etwas, das du irgendwo aufgeschnappt hast und stellst es als unverrückbares Faktum hin?

"
Nötigung und versuchter Vergewaltigung, eine regelrechte Treibjagd und Spießrutenlauf flüchtender Frauen vor Großgruppen von Männern
Eine bildliche ausgeschmückte, metaphorische Ausmalung eines Ereignisses dem du gar nicht beigewohnt hast. Wie kann das also nicht deiner persönlichen Kreativität entsprungen sein?
Das eigentliche Ziel solch rethorischer Mittel besteht nur darin, die fehlende Kenntnis wirklich gesicherten Wissens durch ausladende, stark emotional aufgeladene Beschreibungen zu überdecken, einfach in der Hoffnung die Emotionen nehmen beim Leser so überhandt, dass er sich gar nicht traut das zu hinterfragen.
( denn sonst bekommt der Leser schliesslich das Gefühl, das so geschilderte Leid der Opfer zu verleugnen. Und das machen anständige Menschen eben nicht)
Von Objektivität ist das soweit Entfernt wie unsere Sonne von einer Kinderzeichnung mit Wachsmalstiften

Aber was mich und viele wirklich gegen so ein Gebaren aufbringt:
Nicht die andere Meinung, nicht die skepsis, nicht die eigentliche Parteipräferenz,
Nein, lediglich das Unvermögen dem Drang nach Lügen nicht widerstehen zu können, als gebilligte Maßnahme andere von der "eigenen wirklichen Wahrheit" zu überzeugen,
das erzeugt in jedem rational und hinterfragenden Menschen so eine Abscheu und Verachtung gegenüber den heutigen Rechtspopulisten. Der bewusste, egoistische Manipulationsversuch. Für mich ist das ein bösartiger Angriff.

Bloß weil zu viel Menschen nicht in der Lage sind sich einzugestehen, dass deren derzeitige Meinung nicht unbedingt der Realität entsprechen muss, bloß weil es sich "richtig" anfühlt, scheint das wohl legitimation genug zu sein lügen zu dürfen. Denn: "Der Wahrheit tut das ja keinen Abbruch".
Ja, jeder ertappt sich mal dabei Argumente zu erfinden um seine Meinung durchzudrücken, obgleich die innere Unsicherheit stets präsent ist und einfach dissoziiert wird. Aber es ist eine ganz andere Größenordnung wenn man damit ganze Massen manipulieren möchte, nicht etwa weil man sich um deren Wohl sorgt, sondern um die eigene, oft sogar selbstangezweifelte, Meinung bestätigt zu sehen.
In den Köpfen der Menschen laufen doch soviele verzerrende Prozesse ab, was leider die wenigsten bewusst mitbekommen. Umso einfacher ist es jemandem falsche Informationen einzuflössen, je weniger dieser überhaupt gelernt hat objektives von subjektivem zu unterscheiden.

Oft ist es dann unmöglich Sachelache über eine Diskussion zu erörtern:
Soll ich jetzt mit einem Rechtspopulisten über Objektive Validitätskriterien, psychologische Effekte wie Priming oder dem Mere exposure-Effekt, rhetorischen Elemente aus der Eristik wie dem Strohmann-Argument oder dem Gedächtniskonsolidierungsproblem diskutieren, welches dazu führt, dass das Gehirn sich von ganz alleine Informationen zusammenbaut um Lücken aufzufüllen? (Bsp: Frau hört knall, ist überzeugt davon den Unfall gesehen zu haben)
Bevor ich in der Lage bin nur eines dieser Sachverhalte anzusprechen damit er diese Barrikaden überwinden kann, ist er diesen schon unterlegen und springt nach jeder seiner Hypothesen gleich zur nächsten Behauptung und weicht jedem logischen Gegenargument, egal wie gut begründet rigoros aus.

Am Ende ist es ein kampf zwischen Wissenschaft und Kaminfeuerweisheit, während sich letzere an keinerlei Regeln oder Gesetze hält und sich einfach alles was unangenehm ist wegzaubert, eben wie es sich am besten anfühlt.
Gegenargumente? Muss man nicht drauf eingehen. Gegensätzliche Informationen? Alles Lügenpresse. eigene Quellen? auch die (Lügen)-presse. Logische Gesetze mit denen man die eigene Hypothese widerlegen kann? braucht man nicht, widerstrebt dem eigenen Ziel.
Hier ist aber der Hund begraben: Eine gute Hypothese MUSS widerlegbar sein, ansosten ist sie bald nichts anderes als eine Tautologie, ein Zirkelschluss, etwas das sich selbst beweist, Münchhausen der sich selbst aus dem Sumpf zieht, das Luftschloss das sich selbst an der Spitze aufhängt.
Man wird nicht logischem Verständnis geboren, wer das glaubt hat es nie erlernt.

Und man merkt nach wenigen Sätzen wer es glaubt und wer nicht.
 
Man müsste so eine Studie bitte auch mal genau andersrum machen,
also schauen, wer was vertuscht oder verharmlost. Nur die Übertreiber
falsch Informierer an den Pranger stellen reicht für mich nicht. Wenn man
die Warheit will, muss man immer alle Fakten kennen. Nicht zu viele und
solche die es gar nicht gibt, sondern auch die, die man uns bewusst
verschweigt, weil zum Beispiel Teile davon die Leute stark verunsichern
könnten. Dass die AFD immer die Dresche abbekommt, ist mir zu einseitig
auch wenns nicht unberechtigt ist.
 
Kellerbach schrieb:

Er hat aber nunmal Recht. Auch die "Vergewaltigungsfälle" in Hamburg waren an den Haaren herbeigezogen, die gleichen Zahlen findet man bei Karneval oder dem Oktoberfest:
https://www.abendzeitung-muenchen.d...zei.c44ff367-6ca5-463d-aab5-1af866d3ca73.html

Und hier haben wir was zum Thema Silvester in Köln:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hat-silvesteropfer-vergewaltigung-erfunden-100.html

Sorry aber die Fakten sprechen selbst gegen dich. Und auch dass Folgejahr mit den NAFRIS, war eher ein dunkler Punkt des deutschen Rechtsstaates.
Und ja der Umgang mit "alternativen" Medien muss kritischer betrachtet werden, sonst bräuchten wir Seiten wie Mimikama nicht. Dass aber grade aus dem völkischen AFD Pool alles geteilt wird, ohne darüber nachzudenken, ist mindestens genauso schrecklich und fragwürdig. Wir hier aber spannenderweise auf heftigste verteidgt. Wir könnten ja z.b. mal die Karnevalsaussage nehmen mit der 18 und 14 jährigen, eines hochrangigen AFD Mitgliedes, aber ich denke dann wird nur noch mehr relativiert. Und dass Herr Soros hier mal wieder genannt wird, naja eigentlich sollte man solche Personen gleich wegen schlechter Nachrede anzeigen. https://de.nachrichten.yahoo.com/afd-politiker-scherzt-uber-sex-mit-minderjahrigen-095013041.html

Also wie sagen wir immer so schön? Erstmal vor der eignen Türe kehren, da gibts genug Mist ;)
 
Zurück
Oben