Gravierender Fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

OdysNameLess

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Vollgenden situation mein kumpel hat in seinem Rechner einen I5 6500 und eine Gtx 1060 6GB.
Schön und gut aber in fast allen spielen die er zocken möchte lagt es einfach und egal auf welcher einstellung.
Um zum testen ob es an der Hardware liegt hab ich seinen 1060 und den I5 bei mir in mein Motherboard eingebaut und da läuft alles wie es soll. Wie kann es sein das sobald seine sachen wider in seinem Motherboard drin sind das sofort wieder nix funktionert.

Hier der Unigine Valley Benchmark in mit den Komponeten in meinem Motherboard: Unigine Valley Benchmark test mit meinem Mainboard.jpg
Das ergibnis mit den sachen in seinem Motherboard hab ich leider nicht abfotografiert aber da kam ein ergebnis von 1008 punkten und 24fps raus und das ist nicht normal wie man es auf dem bild sieht.

Nun hier noch ein bild vom Cinebench ergebnis mit den sachen in meinem Motherboard: Das ergebnis mit meinem mainboard.jpg

Und hier ein bild vom cinebench ergebnis wo die sachen wider in seinem motherboard drin sind: Das ergebnis mit seinem mainboard.jpg

Kann mir irgendwer erklären wie das sein kann?
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

lass dir mal die temps mit core temp bei Last anzeigen. Evtl. wird die CPU zu heiß und taktet runter.
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Hab ich schon gemacht die temps sind in ordnung.
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Da spielen sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, das Motherboard ist bzgl. der Geschwindigkeit untergeordnet ...

Haben beide Rechner gleich viel RAM?
Festplatte des Kumpels schon mal überprüft (Crystal Disk Info)?
Laufen beide Rechner mit dem Uralt-Windows8?
Den Rechner des Kumpels mal neu aufgesetzt - vielleicht einfach zugemüllt?
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Ja ich habe genau so viel ram wie mein kumpel auf unseren beiden rechnern läuft Windoof 10 bei meinem kumpel hab ich es gestern frisch neu installiert und seine ssd ist knapp eine Jahr alt die kann nicht kaputt sein.
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Kann nicht kaputt sein ist ein Quatsch-Argument - ÜBERPRÜFEN!
Sind die SSDs das identische Modell/Größe?
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Kann schon defekt sein, aber ist unwahrscheinlich.
Dennoch wäre das Überprüfen mittels CDI eine Sache von wenigen Minuten, Download und Installation mit einberechnet.

Wie sieht denn der Takt in den Anwendungen aus?
Ich vermute hier am ehesten, das die CPU nicht gescheit hochtaktet.

Cinebench gibt da nur den Standardtakt der entdeckten CPU an, nicht den realen Takt.
Bei mir steht da auch immer nur i7-3930K @ 3,2Ghz, obwohl die CPU allein schon über den Turbo höher taktet (und nebenbei auf 4,2Ghz auf 6 Kernen übertaktet ist).
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Mein kumpel hat eine Samsung 750 evo mit 120GB und ich habe eine Western Digital Green mit 240GB ich kann seine jetzt leider nicht testen.
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Ich kann das leider jetzt nicht testen.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die kann er ja auch selbst testen, so kompliziert ist CDI jetzt nicht.

Was ist CDI ich kenne das programm nicht.
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Habt Ihr den Speicher überprüft?
 
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

Auweia, schon mal da geschaut, da gibbets viele X-fach neueres Mainboard BIOSe zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grawierender fehler mit dem Motherboard Msi Gaming M7 Z170A

mykoma schrieb:
Crystal Disk Info

Oh okay das kenne ich doch.
Ergänzung ()

Stimmt das kann ich mal machen das Bios updaten.
Ergänzung ()

Mein Kumpel hat die ssd jetzt mal überprüft mit ihr ist alles inordnung.
 
Habt ihr das BIOS mal auf die Standrad-Einstellungen zurück gesetzt? Sieht fast so aus, als ob nur ein Kern aktiv ist.
 
Ich werde mich morgen mit meinem kumpell mal treffen dann kontrolliere ich das mal.
 
Mach mal Screenshots vom Taskmanager mit unten Links 'Mehr Details' aktiviert. Jeweils von der 'Prozesse' und der 'Leistung' Registerkarte. Beim zweiten vom CPU Tab. Habe gerade kein Windows laufen, aber ich glaube so hieß das. :rolleyes: Auf jeden Fall wären die beiden screens interessant. :D
 
Ich habe jetzt das BIOS geupdatet und das BIOS zurück gesetzt es hat nix gebracht.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt lag an einem Schalter auf dem Mainboard.
 
Zurück
Oben