i8700K @4.8GHz vs. Scythe Mugen 5 -Frage zum Kühler

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallöchen, ich habe mich gestern zu einem i7 8700k Kauf hinreißen lassen, bin jetzt aber noch am überlegen wie ich diesen denn kühlen werde. Mein alter i5 4590 wird aktuell noch per boxed Kühler betrieben, reichte für den völlig aus und war auch relativ leise, jetzt reichts mir aber alle 4-5 Jahre CPU tauschen und habe eben eine Stufe hochgeschaltet.

Ich habe mich auf den Mugen 5 eingeschossen, da er meinen Bedürfnisse nach einem relativ leisen und dennoch leistbaren Kühler scheinbar am meisten entspricht und relativ platzsparend ist. Mich würde interessieren ob ein Scythe Mugen 5(non PCGH Edition, da die scheinbar sogar schlechter sein soll trotz Aufpreis, weil 2 kleine statt ein großer Kühler) ausreicht um einen i7 8700K bei 4,8GHz ausreichend zu kühlen(also zumindest auf 80°C).

Primär werde ich die CPU nur zum Gamen nutzen aber auch und vor allem in Strategiespielen, die bekanntlich doch auch die CPU ordentlich fordern. Auflösung wird idealerweise 4k mit 60FPS angestrebt, oder weniger Auflösung, Hauptsache 60FPS. Die CPU wird wahrscheinlich auf rund 1.3v laufen müssen um 4,8GHz zu gewährleisten, was ich so bisher gesehen habe.

Noch eine Frage zum Lieferumfang, dem Mugen 5 liegt ja Wärmeleitpaste bei, ist diese gut genug oder gibts bessere die mehr bringt? -Köpfen möchte ich die CPU übrigens auf keinen Fall, ich würde wie gesagt mit rund 80°C leben können :)
 
also kühlen geht, die frage ist halt wie laut es werden kann/soll...der mugen taugt für die cpu absolut...

die WLP vom kühler ist oft nur müll bzw. ne notfalllösung..ich würde da schon auf eine gute wechseln, kann auch viel ausmachen

persönlich verwende ich sehr gerne das liquidmetal pad..hatte bisher nie probleme (über 5 mal verbaut) und temperaturen sind sehr gut
 
So grob über dem Daumen gepeilt müsstest du mit 80 Grad hinkommen, WLP seh ich anderst als über mir. Solange die Intel Zahnpasta da drin ist, ist es wurschst welche du aussen auf den HS schmierst.
 
Ohne zu köpfen würde ein noch besserer Kühler wahrscheinlich gar nichts bringen. Daher würde ich sagen der passt gut für dein Vorhaben.

Die WLP, die bei den Markenkühlern bei liegt, ist gar nicht so schlecht. So extrem viel holt man besonders bei einer ungeköpften CPU sowieso nicht raus. Daher würde ich erst mal die beiliegende verwenden. Wenn die alle ist oder es dir danach zu warm wird und du der Meinung bist, dass 3-5 °C jetzt noch was bringen würden, dann kannst immernoch eine andere WLP kaufen.

Wenn es eine normale WLP sein soll:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-030-r-a1279318.html?hloc=de

Wenn es LM sein soll:
https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html?hloc=de
 
Danke für die Antworten, dann bestell ich mir den Mugen 5 mal dazu, hab in der Vergangenheit(also vor meinem Stock Cooler Ausflug mit dem non oc i5 4590) gute Erfahrungen mit Scythe gemacht.
rapanui schrieb:
So grob über dem Daumen gepeilt müsstest du mit 80 Grad hinkommen, WLP seh ich anderst als über mir. Solange die Intel Zahnpasta da drin ist, ist es wurschst welche du aussen auf den HS schmierst.

Habe mir schon sowas in der Art gedacht, das schwächste Glied der Kette bleibt ja die Paste von intel nehme ich an. Ab wann ist Thermal Throttling eigentlich ein Thema? Beim Stock Cooler(weshalb intel wohl keinen beim 8700k mitliefert) passiert das ja sogar ohne OC bei 4.3GHz. Scheint aber großteils nur bei Cinebench und Co. ein Thema zu sein, nehme an bei Spielen braucht man sich darüber garkeine Gedanken machen oder?
 
Wird dir bei Spielen nicht so schnell passieren, wenn AVX dazukommt throttelt er dann gerne mal. Würde mir aber sowieso ein offset machen.
 
rapanui schrieb:
Wird dir bei Spielen nicht so schnell passieren, wenn AVX dazukommt throttelt er dann gerne mal. Würde mir aber sowieso ein offset machen.

Dann ist ja gut und ja, werde definitiv ein AVX Preset mit 200-300MHz weniger setzen. Das höchste der Gefühle wäre in Sachen AVX ein Primetest und falls das überhaupt ne AVX Applikation ist, DB Poweramp zum flachen umwandeln.
 
Vendetta schrieb:
Hallöchen, ich habe mich gestern zu einem i7 8700k Kauf hinreißen lassen, bin jetzt aber noch am überlegen wie ich diesen denn kühlen werde. Mein alter i5 4590 wird aktuell noch per boxed Kühler betrieben, reichte für den völlig aus und war auch relativ leise, jetzt reichts mir aber alle 4-5 Jahre CPU tauschen und habe eben eine Stufe hochgeschaltet.

Scythe Mugen 5(non PCGH Edition, da die scheinbar sogar schlechter sein soll trotz Aufpreis, weil 2 kleine statt ein großer Kühler) )

Die PCGH-Version hat keine andere Lüftergröße und ist nicht schlechter oder besser. Sie ist einfach anstatt mit einem (maximal) recht hoch drehenden mit zwei recht langsam drehen Lüftern versehen. Leute die sich nicht mit der Lüftersteuerung per Mainbaord auseinandersetzen wollen, bekommen so praktisch direkt ein halbwegs leisen kühler. Natürlich geht es noch leiser. 800U/min ist noch nicht gerade lautlos.
Ob man nicht lieber einen Lüfter mit höher Maximaldrehzahl selbst vernünftig regelt, muss jeder für sich selbst wissen.

Bei jedem etwas dickeren Kühler erhöht vor allem bei geringer Drehzahl eine Push-Pull-Konfiguration die Kühlleistung. Lässt man die Lüfter allerdings mit 1000U/min und mehr drehen, verschwindet der Effekt weitestgehend.
 
Der2er schrieb:
Die PCGH-Version hat keine andere Lüftergröße und ist nicht schlechter oder besser. Sie ist einfach anstatt mit einem (maximal) recht hoch drehenden mit zwei recht langsam drehen Lüftern versehen.

Gut dann war das Blödsinn den ich gelesen habe bzw. hat derjenige wohl auf maximaler Drehzahl verglichen.

Bei jedem etwas dickeren Kühler erhöht vor allem bei geringer Drehzahl eine Push-Pull-Konfiguration die Kühlleistung. Lässt man die Lüfter allerdings mit 1000U/min und mehr drehen, verschwindet der Effekt weitestgehend.

Gut zu wissen, laut tests dreht der Mugen 5 ja gerne bei einer OC CPU auch auf >1000U/m auf ohne sonderlich laut zu dröhnen.
 
@maggotno999:

Danke für die Warnung, offenbar hat aber der Mugen 5 weniger als halb soviel Anpressdruck wie der Ninja 4 der anscheinend die meisten Boards am Gewissen hat. Ist zwar blöd, dass der BeQuiet Kühler ein Board geschrottet hat aber vom Mugen 5 gibts offenbar keine Meldungen, der ist afaik auch recht beliebt bin da also eher zuversichtlich.

Dennoch werde ich das beachten, sollte ich einmal meinen PC transportieren, nehme ich lieber den Kühler der CPU ab, sicher ist sicher...
 
Hi,

gerne...und Du hast natürlich recht, mir ist bei dem von Dir favorisierten Mugen auch kein einziger tatsächlicher Fall von Schrottung der CPU oder des Mainboards bekannt.
 
Für alle die es interessiert, ich habe nach 15 Minuten Aida64 Stresstest folgende Werte erzielt:

aircooled1gxpwp.jpg

Der Stromverbrauch laut meinem Messgerät lag bei 155W unter Last, idle sinds gerade mal 40, ich denke ich habe hier eine ziemlich gute CPU erwischt, da ich nur auf 1.232 bereits 4,9GHz auf allen Kernen erreiche und diese auch problemlos gehalten werden können über die 15 Minuten die ichs getestet habe.(Ohne Last geht der vcore auf 1.25, wie von mir eingestellt) Temperaturen gehen wenn, nur sehr kurz über 80°C, hält der Mugen 5 recht gut unter Kontrolle. Vor allem ist er bei 1000 Umdrehungen noch immer sehr leise, muss dazu sagen, dass ich den PC aktuell offen hier stehen habe da ich ihn schon zusammengebaut aber das Case leider beschädigt erhalten habe. Daher sind die Temperaturen natürlich etwas mit Vorsicht zu genießen, denke höher gehe ich definitiv nicht mehr, wobei der Lüfter noch 120RPM mehr als Reserve zurückgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben