Opera und Chromium Browser mit OpenDNS und GuckDuckGo

Hier noch was zu Startpage. Die Suchmaschine nutz ich schon ein paar Jahre, das kommt von ixquick. Vielleicht sagt dir der Name was?
 
Neronomicon schrieb:
Es gäbe da noch ein andere Addon https://chrome.google.com/webstore/...erprin/nomnklagbgmgghhjidfhnoelnjfndfpd?hl=de:Eine einfache Erweiterung ohne Option, um zu verhindern, dass das Canvas-Element von bösartigen Skripts für die Fingerabdruckerkennung eines Benutzers verwendet wird. Diese Erweiterung fügt den vom canvas-Element erzeugten Daten ein leichtes Rauschen hinzu, wenn bestimmte Methoden aufgerufen werden. Auf diese Weise kann das canvas-Element nicht für Fingerabdruckzwecke verwendet werden. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Erweiterungen ist diese heller und verwendet eine effektivere Methode, um Fingerabdrücke von allen Rahmenelementen (Ober- und Unterrahmen) zu blockieren.

Habe ich gerade auf BrowserLeaks getestet, ohne Erfolg, keine Veränderung des Fingerabdruckes.

CanvasFingerprint.png
CanvasFingerprint2.png
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Hier noch was zu Startpage. Die Suchmaschine nutz ich schon ein paar Jahre, das kommt von ixquick. Vielleicht sagt dir der Name was?

StartPage ist wie ein Proxy-Server.
StarPage sendet die Suchanfrage an Google und zeigt sie an.
Im Endeffekt ist man mit StartPage ein Google Nutzer.
 
Ich weiß, dass Startpage Google-Ergebnisse anzeigt. Ich weiß schon was ich nutze ;)
 
Oli_P schrieb:
...
...
Ich bin aber skeptisch wegen deiner Annahme, "dass ein täglicher Wechsel vielleicht reichen würde". Die Test-Seiten sagen: Du bist einzigartig oder fast einzigartig. Am nächsten Tag ist man das wieder. Also haben die dich wiedererkannt?

Recherchieren tut man eh ohne aktiviertem JS, also erst mal kein Problem mit dem Auslesen der canvas-API.
Sonst, der Canvas Defender von Multiloginapp zeigt dir durch ein kurzen popup an, das die canvas-API ausgelesen wurde,
dann kannst du ein neues Rauschen erzeugen, wenn du möchtest, um das Tracking zu löschen.
Dein original "Hash of canvas fingerprint", der eine sehr große "bits of identifying information" hat, bleibt immer verschleiert.
Wenn ich mich irre, bitte weitere Infos.

Zudem, installiert nicht zu viele add-ons, ist oft sinnlos und man weiß nie, was die noch so machen aber viel zu viel versprechen, wie eine Rechtschreib-app, eine Menge Benutzer, aber oft ungenügend bis mangelhaft.

- umatrix
- ublock origin
- Canvas Defender von Multiloginapp (wenn überhaupt nötig)
reichen für die "Sicherheit".

Viel wichtiger ist JS beim Recherchieren deaktiviert lassen und Seiten, die nichts ohne JS zeigen einfach meiden!
Vorsicht mit uMatrix, JS war früher standardmäßig für alles zugelassen, ein fataler Fehler für Normalbenutzer.


Nachtrag, überbersetzen bitte über https://www.deepl.com/translator
The only viable solution that exists

Most web users won’t want or need to go to the trouble of blocking canvas fingerprinting technology. But if you are an experienced web user who values his or her privacy above all else, rest assured that if there is a will, there is a way.

Here’s how:

- Make the canvas fingerprinting function available on the websites you visit. (So it’s not clear you are wearing a mask.)
- Use a canvas identity with consistency. (So it’s not clear you are trying to avoid detection.)
- Switch up the identity when necessary. (To erase your tracks.)

The best browser extension to accomplish this process is CanvasDefender [For Chrome | For Firefox]

CanvasDefender is not a canvas fingerprint “blocker” or a “random canvas fingerprint submitter”.

Rather, it’s those three steps above – all in one plugin.
When installed and configured, CanvasDefender will deceive websites as to your identity in both public and private browsing modes.

You are still being tracked – that’s unavoidable. But you control the tracking. When you change your fingerprint, you destroy any evidence of your browsing history on the other fingerprint. You wipe the slate clean. And because you used the old fingerprint with consistency, you have not been sorted into an irregular group and tracked like that. No one can recognize that you wiped the slate clean in the first place.

Whew! We hope you stuck with us through that lengthy explanation. Canvas fingerprinting is on the rise, and “blockers” or “random submitters” will not keep you safe – in fact, they will make you more easily trackable. As of 2016, the only way to guarantee your online anonymity is with an extension like CanvasDefender.

And now you know why that is.
https://multiloginapp.com/how-canvas-fingerprint-blockers-make-you-easily-trackable/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opera und Chromium Browser mit OpenDNS und DuckDuckGo

Warum sollte man sich denn beim surfen einschränken und sinnlos Javascript deaktivieren?
Javascript gehört inzwischen genauso zum Internet wie CSS und HTML.
Mit einem aktuellem Browser besteht da auch keine wirkliche Gefahr.

Auch solche Scriptblocker wie noscript sind nur für Profis geeignet, welche auch diverse Frameworks kennen und wissen was ein cdn ist.


Ein aktueller Browser und ein adblocker mit Tracking Block reicht vollkommen.
Alles andere ist etwas übertrieben und unnötig.
 
AW: Opera und Chromium Browser mit OpenDNS und DuckDuckGo

WhiteShark schrieb:
Warum sollte man sich denn beim surfen einschränken und sinnlos Javascript deaktivieren?
Und wieso Sinnlos JavaScript laufen lassen?
Über JavaScript wird man doch nur ausspioniert.
JavaScript biete zwar einige Funktionen die dem Nutzer zu gute kommen, aber dies lassen sich in dem meisten Fällen, auch mit einfachem HTML lösen. Wird aber nicht gemacht.
Dieses Forum ComputerBase / Forum ist ein sehr gutes Beispiel was alles ohne JavaScript möglich ist und alles funktioniert.

WhiteShark schrieb:
Auch solche Scriptblocker wie noscript sind nur für Profis geeignet, welche auch diverse Frameworks kennen und wissen was ein cdn ist.
NoScript hierlässt eine Historie von den Webseiten die man benutzt hat und die lässt sich nicht so einfach löschen.
Somit auch nur Spionage (Spyware).

WhiteShark schrieb:
Ein aktueller Browser und ein adblocker mit Tracking Block reicht vollkommen.
Alles andere ist etwas übertrieben und unnötig.
Was meinst du damit?
Die Cookies ausschalten?
Das man den "referrer" ausschaltet, in dem man JavaScript blockiert?
Das man Canvas deaktiviert?
Oder die IP-Adresse versteckt (Proxy, VPN, TOR)?

Um das Tracking zu unterbinden, muss man zwangsläufig jede dieser Möglichkeiten des treckings deaktivieren oder blockieren.
Somit sind wieder wieder am Anfang.
Alles blockieren oder nichts?
 
In Verbindung mit dem Addon und uMatrix (wenn man nicht alles freigibt) kommt das lustige Ergebnis raus. canvas Fingerpr..JPG
Das reicht jetzt aber mit dem Thema. Ich kann nicht Canvas komplett blockieren, da es dann Probleme mit Seiten gibt. So mach ich was dagegen und mehr ist nicht drin.

Tracking Block: Da hat der FF mit dem Addon "Tracking Protektion" die beste Lösung. Da muß man nichts machen. Seiten kann man auch Whitelisten.
Nebenbei wird noch 90% der Werbung blockiert, da dort ja gerne Tracking eingesetzt wird. Werbemafia eben.

Javascript: Im Opera kann man JS auch deakt., unter Einstellung -Websites. Auch kann man Seiten Whilelisten.

Ps.. Bei Opera hat [FONT=&quot]Avira Browser Safety auch eine Anti Tracking Funktion https://addons.opera.com/de/extensions/details/avira-browser-safety/. Für jede Seite akt.- deaktivierbar.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opera und Chromium Browser mit OpenDNS und DuckDuckGo

root@linux schrieb:
Und wieso Sinnlos JavaScript laufen lassen?
Über JavaScript wird man doch nur ausspioniert.
Sinnlos ist es nicht. Immerhin wird dadurch auf den Websites die Bedienung erleichtert oder es sieht zumindest ansehnlicher aus.
Klar, rein theoretisch kann über Javascript auch ausspioniert werden, dagegen gibt es aber Tracking-Blocker.

JavaScript biete zwar einige Funktionen die dem Nutzer zu gute kommen, aber dies lassen sich in dem meisten Fällen, auch mit einfachem HTML lösen. Wird aber nicht gemacht.
Dieses Forum ComputerBase / Forum ist ein sehr gutes Beispiel was alles ohne JavaScript möglich ist und alles funktioniert.
Mit Javascript könnte man aber einiges verbessern, bzw hat es bereits. Der Editor in dem ich gerade schreiben, hat schöne Buttons oben um bspw bold zu machen. Die funktionieren über Javascript. Auch den Bildupload könnte man über etwas mehr Javascript wesentlich eleganter lösen.

NoScript hierlässt eine Historie von den Webseiten die man benutzt hat und die lässt sich nicht so einfach löschen.
Somit auch nur Spionage (Spyware).
Trotzdem weiß der Unbedarfte User nicht, welches Script er erlauben muss, damit die Website funktioniert. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass wieder alles gewhitelistet wird.


Was meinst du damit?
Die Cookies ausschalten?
Das man den "referrer" ausschaltet, in dem man JavaScript blockiert?
Das man Canvas deaktiviert?
Oder die IP-Adresse versteckt (Proxy, VPN, TOR)?
Cookies sind eine nützliche Sache, warum sollte man die ausschalten? Man will sich doch nicht ständig überall neu einloggen müssen.
Den Referrer schaltet man nicht ab, indem man JavaScript abschaltet. Sehe ich auch keinerlei Notwendigkeit.
Canvas ist auch nix böses.
Die IP-Adresse braucht man auch nicht verstecken. Dann sieht der Seitenbetreiber aus welcher Gegend man ungefähr kommt und welchen Provider man hat. Da ist nix schlimmes dabei.

Um das Tracking zu unterbinden, muss man zwangsläufig jede dieser Möglichkeiten des treckings deaktivieren oder blockieren.
Somit sind wieder wieder am Anfang.
Alles blockieren oder nichts?
Um das Tracking zu unterbinden, muss man lediglich Tracker blockieren, nicht mehr und nicht weniger. Alles darüber hinaus halte ich für etwas arg paranoid.
 
root@linux schrieb:
Habe ich gerade auf BrowserLeaks getestet, ohne Erfolg, keine Veränderung des Fingerabdruckes.

Anhang anzeigen 675205
Anhang anzeigen 675206
Ergänzung ()

StartPage ist wie ein Proxy-Server.
StarPage sendet die Suchanfrage an Google und zeigt sie an.
Im Endeffekt ist man mit StartPage ein Google Nutzer.

Hallo zusammen!

Da kann ich den Canvas Defender empfehlen. Und unter >Show addon-on options< bei >Select a time interval to automatically change canvas fingerprint< >Every minute< auszuwählen.


mit_Canvas_Defender.png




Gruß Andi
 
@ WhiteShark
Du redest so als ob es nichts negatives im Internet gibt.
"Alles ist in bester Ordnung, ihr braucht euch nicht zu schützen, niemand sammelt eure Daten, Hacker sind ein Mythos, das alles gibt es nicht."
@ WhiteShark, was´n mit dir los?
Kommst du von eine anderen Planeten?
Willst du uns verarschen?
Oder verdienst du gut Geld mit dem Kundendatenverkauf?
Passt dir gar nicht, wenn die Benutzer nicht mehr verfolgbar sind???
----------------------------------------------------------------------------


Andi07 schrieb:
Da kann ich den Canvas Defender empfehlen. Und unter >Show addon-on options< bei >Select a time interval to automatically change canvas fingerprint< >Every minute< auszuwählen.
Der funktioniert tatsächlich!!!
Danke für den super Tipp!!!
----------------------------------------------------------------------------


Ich habe da auch noch eine Erweiterung: Policy Control
Anleitung:
Zu erst in die Browser-Einstellungen gehen und alles auf blockieren stellen (siehe Bild 1) so einstellen.
Dann könnt ihr für jede Webseite, eigene regeln erstellen.
Beispiel:
Wenn ihr eine Seite aufruft, könnt ihr JavaScript und Cookies für diese Seite freigeben, falls nötig (siehe Bild 2)
Dann müsst ihr die Seite Neuladen (F5-Taste).
Alle Seiten die nicht freigegeben sind, sind automatisch ständig blockiert.


Bild 1
opera-einstellungen-2-png.674831



Bild 2
hdfilme-05-png.675105
 
Ich hab nie gesagt, dass man sich gar nicht schützen soll. Nur das ein Tracking-Blocker vollkommen ausreichend ist und es übertrieben ist, gleich normale Webtechnologien zu deaktivieren und sich dabei selbst einzuschränken.
 
root@linux

Zitat"Andi07 "Der funktioniert tatsächlich!!! Danke für den super Tipp!!!" (Canvas Defender Intervall
Änderung)" Ende

Bist du ein Witzbold?
;) Den hatte ich doch auch verlinkt, als einzige mögliche Option (laut Link). Nur hätte ich das dazu schrieben sollen das man die Intervalle ändern kann.
Oder du hättest mal selber nachschauen könne unter Optionen. Egal:cool_alt:
 
Neronomicon schrieb:
Bist du ein Witzbold?…
…Nur hätte ich das dazu schrieben sollen das man die Intervalle ändern kann.
Oder du hättest mal selber nachschauen könne unter Optionen. Egal:cool_alt:
Normalerweise schaue ich immer nach ob sich was einstellen lässt. Muss ich wohl vergessen haben.
Ergänzung ()

.
.
Mit eingeschalteten Canvas wird der Score schlechter, dafür ist der Fingerprint gefälscht.
Was ist besser, Falscher Canvas-Fingerprint oder Canvas ausschalten?


panopticlick-opera-canvas-png.675326
 
Ich habe da noch etwas vergessen.
Die Cookies müssen auch auf blocken gestellt sein.


opera-einstellungen-3-png.674832



Und wenn ich schon mal dabei bin, hier noch ein Bild wo die Einstellungen gemacht werden.

hdfilme-06-png.675332

Ergänzung ()

.
.
Bin gerade auf www.opera.com gegangen und siehe da, die Opera Seite erkennt meine Browser sofort und hat mich zum Download auf die Linux Seite umgeleitet.
Das bedeutet das der "Canvas Defender", Opera nicht austricksen kann.
Wenn ich Canvas deaktiviere, kann die Opera Seite meine Browser nicht erkennen.
Also… ist es besser Canvas zu deaktivieren.
 

Anhänge

  • HDfilme-06.png
    HDfilme-06.png
    174 KB · Aufrufe: 798
Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, wie in #45 schon erwähnt, aber selber praktisch testen muss sein! Und unter der Voraussetzung, Panopticlick zeigt korrekte Werte an:

... Zudem, installiert nicht zu viele add-ons, ist oft sinnlos und man weiß nie, was die noch so machen aber viel zu viel versprechen, wie eine Rechtschreib-app, eine Menge Benutzer, aber oft ungenügend bis mangelhaft.

- umatrix
- ublock origin
- Canvas Defender von Multiloginapp (wenn überhaupt nötig)
reichen für die "Sicherheit".

Viel wichtiger ist JS beim Recherchieren deaktiviert lassen und Seiten, die nichts ohne JS zeigen einfach meiden!
Vorsicht mit uMatrix, JS war früher standardmäßig für alles zugelassen, ein fataler Fehler für Normalbenutzer.

Ich schmeiße den ganzen Schund runter, dann habe ich einen Fingerprint meines Systems von minimal 18,14 "bits of identifying information" :cool_alt: ; besser bekomme ich das nicht hin. Mit den ganzen Schund-add-ons habe ich 20,45 "bits of identifying information", wenn ich das Auslesen der canvas-API blockiere habe ich 19,46.
Das add-on https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/canvasblocker/?src=search ist mit der Option "Bei Auslese-API um Erlaubnis fragen" liefert auch noch ein gute Ergebnis (17.65 bits of identifying information), aber jedes mal zulassen??? :rolleyes:

Ich setze immer noch darauf:
Viel wichtiger ist JS beim Recherchieren deaktiviert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben