MSI GTX 1060 Gaming X: Treiber von Nivida oder von der MSI Webseite?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Gaming PC zusammengestellt, und frage mich aktuell ob es sinnvoller ist für meine MSI GTX 1060 Gaming X die Treiber von der MSI Webseite zu nehmen, welche leicht älter sind, oder gleich die Treiber direkt bei Nvidia zu laden?
 
Ich ziehe immer die Herstellertreiber vor, die sind immer am aktuellsten.

Das natürlich bei allen Komponenten, auch Mainboard und co.
 
Oder einfach Windows Updates anschmeißen, darüber kann man auch die Grafiktreiber aktualisieren.

Ggf. gibts darüber aber nur die WHQL-Treiber. (sofern es das überhaupt noch gibt)
 
willst jetzt jeden treiber einzeln nachfragen?

CB hat auch treiber zum ziehen. immer die neusten!
 
Danke für die Infos.
 
martinallnet schrieb:
Ich ziehe immer die Herstellertreiber vor, die sind immer am aktuellsten.
.

Was ist denn nun der Hersteller? MSI oder Nvidia? Weil die Grafikkarten werden doch alle von NVidia gebaut und MSI, Gigabyte etc. knallen doch nur noch ihre unterschiedlichen Kühler und Logos drauf oder nicht? Die Hardware ansich, Platine, Layout, Chips, Speicher, sind doch absolut identisch. Somit dürfte es auch 0 Unterschied zw. Nvidia und zb. MSI Treiber geben, nur dass MSI zb. nen eigenes Tool zum übertakten liefert.

Ich habe bisher, egal welche Grafikkarte, immer nur die von Nvidia installiert, zusammen mit Geforce Experience.

Nvidia liefert doch auch viel häufiger und sofort Updates, bei MSI etc kommt alle 6 Monate mal nen Update.

Ist wie bei Android, Nvidia ist quasi Android und MSI ist Samsung mit viel selteren Updates, oder nicht?
 
Falsch, NVIDIA stellt die GPU Chips und Referenzdesign. Die Hersteller basteln aber selber rum und kaufen lediglich die GPU, sonst hätte man nicht so Probleme WaKü zu verschrauben außer bei Referenzdesign. Die Hersteller nehmen auch unterschiedliche Komponentengüten drum kommt auch der unterschiedliche Preis zusammen.
 
Die Partner stellen keine Customized Treiber her, sondern sind identisch mit den auf der nvidia seite.
Werden aber meistens nicht gepflegt bzw. immer veraltet.

Gleiches Gilt auch für Windows, je nach GPU bekommt man meistens immer veraltete.


Daher gilt wie immer http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de um up to date zu bleiben.
 
Danke.
 
Zurück
Oben