AHCI-Modus später aktiveren schlecht?

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hej!

Leider habe ich was missverstanden und dachte der AHCI-Modus wird BEI der Installation von Windows durch Windows aktiviert.
Leider ist es so das man VOR der Windoof Installation den AHCI-Modus aktivieren sollte, was ich nun leider nicht getan habe.

Was ist der Nachtteil wenn man den AHCI-Modus nachträglich aktiviert und nicht vor der Installation?

Meine Vorgehensweise bei der Aktivierung (ca. 2h nach Windows- Installation):

- In CMD (Admin) eingegeben: bcdedit /set {current} safeboot minimal (abgesicherter Modus on)
- Neustart und AHCI im Bios aktiviert
- In CMD (Admin) eingegeben: bcdedit /deletevalue {current} safeboot (abgesicherter Modus off)

Sollte ich Windows nochmal installieren?

Vielen Dank!
 
Wenn man das nach der Windows Installation macht, muss man ein Wert in der Windows Registy ändern, erst danach umstellen, sonst gibt es einen bluescreen.
Anleitungen dafür gibt es ja im Internet genügend dafür.

Es macht keinen Unterschied, ob man es nun vorher oder nachher macht
 
Also nachträgliches Umstellen geht mit diversen Registry Hacks.
Oder man besitzt 2 Sata Controller wo man zwischenzeitlich die Platte umhängt.
Aber wenn es nachher nicht bootet installiere Windoof einfach neu im AHCI Mode.
 
Das muss aber ein altes System sein, wenn da nicht im Bios AHCI aktiviert ist als Standard.
Woher weißt du, dass Windows nun im IDE (compatibility) Modus läuft?
Um welches Windows geht es denn? Welche Hardware?
 
@Nickel so alt muss es garnicht sein, da reicht schon ein system mit AM3/3+ Sockel, da war das noch bei vielen so Standard.
 
cbtestarossa schrieb:
Also nachträgliches Umstellen geht mit diversen Registry Hacks.
Oder man besitzt 2 Sata Controller wo man zwischenzeitlich die Platte umhängt.
Aber wenn es nachher nicht bootet installiere Windoof einfach neu im AHCI Mode.

Habe es wie in meinem Post beschrieben umgestellt. Hat alles geklappt und lt. Samsung Magician ist der AHCI-Modus nun auch aktiviert. Booten funktioniert einwandfrei.

Nickel schrieb:
Das muss aber ein altes System sein, wenn da nicht im Bios AHCI aktiviert ist als Standard.
Woher weißt du, dass Windows nun im IDE (compatibility) Modus läuft?
Um welches Windows geht es denn? Welche Hardware?

Win10 Pro; AMD FX 6300; MSI 970a-G43; Samsung 860 EVO 250GB. Wusste von Samsung Magician das der Modus nicht aktiviert war. Bios hat es dann bestätigt.

bisy schrieb:
@Nickel so alt muss es garnicht sein, da reicht schon ein system mit AM3/3+ Sockel, da war das noch bei vielen so Standard.

Und um genau diesen Sockel handelt es sich auch :D

Wie es aussieht macht es also keinen unterschied ob vorher oder nachher. Windoof bootet nach der Einstellung normal, was vermutlich am abgesicherten Modus liegt. Dadurch konnten wohl die Regdateien gefahrlos vom System selbst umgeschrieben werden...schätze ich mal.
 
Bei Windows 7 hätte das nicht so einfach funktioniert.
Windows 10 :daumen:
 
Das sind mir die richtigen, unbeleckt von jeglicher Ahnung nicht in der Lage, das System korrekt zu installieren, aber Windoof schreiben - das war schon zu Windows 3 Zeiten nicht mehr witzig.
 
Ob man es gleich richtig macht oder nachträglich auf AHCI umstellt, ist dann im Grunde egal wenn man es erfolgreich hinter sich gebracht hat. Es muss nur ein passender Treiber für den jeweiligen Betriebsmodus so eingestellt sein, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, mehr ist nicht nötig. Das einzige was sein kann ist, dass beim nachträglichen Umstellen auch der IDE Treiber noch zum Bootzeitpunkt gestartet wird und damit das Booten ein paar Millisekunden länger dauert.
 
Zurück
Oben