Geschützte Weiterleitung von E-Mails

S-VPAM

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Provider, wo ich eine E-Mail-Adresse einrichten kann und wo ich die Weiterleitung meiner E-Mails aus diesem Postfach an eine andere E-Mail-Adresse mit einem gesonderten Passwort schützen kann?

Beispiel Internetshop
Name Account: Meine E-Mail-Adresse
Password: Mein persöndliches Passwort
Für den Fall, dass man sein Passwort vergessen hat, besteht die Möglichkeit, dass ein Passwort an seine Account-E-Mail-Adresse gesandt wird.

Szenario
Ein Angreifer liest meinen Anmeldenamen (Meine E-Mail-Adresse) aus und verschafft sich Zugang zu meinem Postfach. Im Internetshop nutzt er die Möglichkeit sich über die "Passwort vergessen?"-Option ein neues Passwort zusenden zu lassen. Der Angreifer hat damit nun auch Zugang zu meinen Account beim Internetshop. Wenn mein Anmeldename nun eine E-Mail-Adresse gewesen wäre, die E-Mails nur weiterleitet und nicht speichert, müsste der Angreifer zusätzlich auch noch die Weiterleitung innerhalb des Postfaches an eine andere Adresse unterbinden. Diese Weiterleitung ist aber noch einmal mit einem gesonderten Passwort geschützt.

Was denkt ihr? Fällt euch ein Provider ein, wo man die Weiterleitung nochmal gesondert schützen kann?

Danke!!!
 
Gibt's nicht (abgesehen davon, ziemlich unsinnig), wie wäre es mit sicheren und vor allem verschiedenen Passwörtern? ;)
 
S-VPAM schrieb:
Ein Angreifer liest meinen Anmeldenamen (Meine E-Mail-Adresse) aus und verschafft sich Zugang zu meinem Postfach.
Woher hab ich dein Passwort vom Mail-Account, wenn ich vom Shop die Mail-Adresse weiß?
 
till69 schrieb:
Gibt's nicht (abgesehen davon, ziemlich unsinnig), wie wäre es mit sicheren und vor allem verschiedenen Passwörtern? ;)

...okay, richtig. Unterschiedliche Passwörter lösen das Problem natürlich auch. Aber gibt es nicht noch eine andere oder zusätzliche Möglichkeit? Durch die "Ich habe mein Passwort vergessen Funktion" sind alle meine Accounts ungeschützt, sobald jemand Zugriff zu meinem E-Mail-Postfach hat... .
 
Zwei-Faktor-Authentifizierung. Damit muß jemand deine Anmeldedaten für das E-Mail-Konto und (teilweisen) Zugriff auf dein Smartphone haben. Ist nicht völlig ausgeschlossen, aber wesentlich unwahrscheinlicher als nur eines von beiden.
 
Super. Stimmt. Macht Sinn. Könnt ihr ein gutes Postfach mit 2FA empfehlen (z.B. YubiKey)? Danke!!
 
Zurück
Oben