ASUS Z87-A Mainboard - PCIe-Belegung

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Ich werde in den nächsten Tagen mein ASUS B85M-G Mainboard gegen ein günstig erstandenes Z87-A inklusive Prozessor tauschen, da sich beim B85 Soundkarte und Grafikkarte beinahe berühren.

Nun mein Problem: Das Z87-A hat zwei PCIe x16 Steckplätze. Wenn ich die Grafikkarte ASUS RX 560 ROG STRIX in den oberen, goldenen PCIe x16_1Platz stecke, bleibt darüber kein Platz für die Tochterkarte meines Soundblaster ZXR. Wenn ich die Soundkarte direkt unter der Grafikkarte installiere, ist die Luftzirkulation der Grafikkarte stark eingeschränkt. Mit welchem Leistungsverlust muss ich rechnen, wenn ich die Soundkarte in den obersten PCIe x1_1Slot stecke und die Grafikkarte in den unteren, schwarzen PCIe x16_2-Slot?
 

Anhänge

  • 856333_1__49310-1.jpg
    856333_1__49310-1.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
bei ner 560 muss man sich weder um einen "leistungsverlust" durch x8 statt x16 gedanken machen noch um eine "eingeschränkte luftzirkulation".
 
Steck doch sonnst die Soundkarte in den untersten PCIe 16x slot?
 
Selbst bei High-End-Karten ist der Verlust oft nicht mal messbar.
Die RX 560 ist im Einsteigersegment vertreten und lastet die Schnittstellen nicht im geringsten aus.
Warscheinlich reicht da sogar ein PCIe mit x4 Anbindung. :D
 
PUNK2018 schrieb:
Steck doch sonnst die Soundkarte in den untersten PCIe 16x slot?

Wenn ich die Soundkarte in den unteren PCIe x1_2 Slot stecke, bleiben nach oben nur wenige Millimeter bis zur Grafikkarte
 
Du sollst die Karte auch nicht in den X1_2 Slot stecken sondern in den X16_3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Selbst bei High-End-Karten ist der Verlust oft nicht mal messbar.
Die RX 560 ist im Einsteigersegment vertreten und lastet die Schnittstellen nicht im geringsten aus.
Warscheinlich reicht da sogar ein PCIe mit x4 Anbindung. :D

Die Karte wird noch getauscht, aber da warte ich noch auf ein größeres Abflachen des Mining-Hypes.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Du sollst die Karte auch nicht in den X1_2 Slot stecken sondern in den X16_3 ;)

Da würde sie aber die Anschlüsse darunter verdecken.
 
dann steck die soundkarte in den mittleren pcie 16x slot...
 
Glaubst du das oder hast du es schon versucht? ;)
 
PCI.PNG
Auszug aus dem Handbuch.
Anschlüsse 2 und 5 sind mit PCI-E 3.0 angebunden.
Der ganz unten PCIEX16_3 ist nur 2.0, der könnte ne schnellere Karte ausbremsen.
 
d3nso schrieb:
Glaubst du das oder hast du es schon versucht? ;)

Die ZXR mit Tochterkarte braucht 2 Slots.

Wenn ich die Antworten zusammenfassend richtig deute, dürfte aber auch bei einer schnelleren Grafikkarte der zweite PCIe x16-Slot nicht auffällig langsamer sein.
Ergänzung ()

Danke für die konstruktiven Antworten.
 
Ja aber die Tocherkarte kann oben oder unten angebracht werden, das Flachband-Verbindungskabel ist dafür lang genug.
Je nach Kühllösung der Grafikkarte könnte man die ZXR auch in X1_1 stecken und die Tochterkarte unter die Grafikkarte setzen.
 
d3nso schrieb:
Ja aber die Tocherkarte kann oben oder unten angebracht werden, das Flachband-Verbindungskabel ist dafür lang genug.
Je nach Kühllösung der Grafikkarte könnte man die ZXR auch in X1_1 stecken und die Tochterkarte unter die Grafikkarte setzen.

Bei x1_1 müsste ich mehrere Slots überbrücken, das geht sich mit dem Kabel leider nicht aus.
 
Die Tochterkarte hat doch eh kein PCIe-Interface, die wird doch komplett über das Flachkabel angesprochen...die kann man somit sogar problemlos auch auf Höhe eines/des PCI-Slots (PCI_2) montieren.
 
Excavated schrieb:
Die Tochterkarte hat doch eh kein PCIe-Interface, die wird doch komplett über das Flachkabel angesprochen...die kann man somit sogar problemlos auch auf Höhe eines/des PCI-Slots (PCI_2) montieren.

Ich muss mal probieren, ob sich die Tochterkarte auch über der Hauptkarte anbringen lässt. Das Kabel ist ja nicht sonderlich lang
 
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 675630
Auszug aus dem Handbuch.
Anschlüsse 2 und 5 sind mit PCI-E 3.0 angebunden.
Der ganz unten PCIEX16_3 ist nur 2.0, der könnte ne schnellere Karte ausbremsen.

Hatte lustigerweise bis vor ein paar Wochen das gleiche Board im Betrieb. Ich hatte es mit meiner GTX1070Ti einige Zeit nur mit PCIE 2.0 betrieben(weil man 3.0 bei dem Board separat aktivieren muss, wie sich später herausstellte). Der Performancezuwachs in Benchmarks war kaum messbar. Bei einer RX560 glaube ich nicht, dass diese extrem von 3.0 profitieren kann, wenn das schon bei meiner 1070Ti kaum was brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben