Excel aus einer Zelle ein Wert Auswählen

Masterboy..

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
262
Hi, ich habe da eine Frage, bin da leider Neuling was Excel angeht.
Also ich muss da eine Tabelle erstellen mit bestimmten Arbeitsschritten und den dazu gehörigen Zeiten.
Als Beispiel,

Einsteigen ins Auto 1 (mehrere Autos zur Auswahl) + Beladen / (Hier dahinter dann eine Spalte wo ich mir die Zeit Auswählen kann die ich Vorgebe)
Fahrweg mit dem Auto 1 (mehrere Autos zur Auswahl) / (Hier dahinter dann eine Spalte wo ich mir die Zeit Auswählen kann die ich Vorgebe)
Fahrzeit mit dem Auto 1 (mehrere Autos zur Auswahl) + Ausladen / (Hier dahinter dann eine Spalte wo ich mir die Zeit Auswählen kann die ich Vorgebe) ,

das war nur so ein Beispiel, da sollen dann mehrere Zeiten, sprich 1St / 3,75St / 4St etc mir zur Auswahl stehen, am Ende muss ich dann eine Spalte haben wo alles zu einer Gesamtzeit addiert wird.

Ist es möglich und wie würde eine Formel aussehen bzw wie bekomme ich es hin ?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke sehr, ich werde es morgen Testen.
Ja es ging mir einfach drum, das wenn ich ein Kästchen anklicke bzw ein kleinen Pfeil drauf, mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen und am besten das gleichzeitig die Zeitvorgaben dafür in einer anderen Spalte erscheinen, wenn du verstehst was ich meine


Sprich wähle ich Auto1 aus (aus einer Liste) erscheinen die Zeiten die ich vorgebe, wähle ich Auto2 dann halt andere Zeiten, die sollen aber auch veränderbar sein und nicht Fix.
 
Hi, ja danke, aber ich meinte es etwas anders, du hast Auto 1,2,3 in einer separaten Zeile geschrieben es soll nur auf ein Pfeil klick aber alles angezeigt werden (nicht untereinander Auto,1,2,3
Die Werte ändern sich super ;-).
Allerdings die Formel =WENN(B2="Auto1";1;WENN(B2="Auto2";1,5;WENN(B2="Auto3";2;))) kann irgendwann lang werden ne hehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machst du mit Datenvalidierung -> Liste und packst da deine Liste mit den Autos rein (welche du im selben Excel anlegst). Dann einfach einen SVERWEIS (deine Formel) gebastelt und voila...

Wie konnte dieser Thread so lange unbemerkt bleiben und ohne das jemand wegen Exceldatenbanken meckert? :-)
 
Masterboy.. schrieb:
...aber ich meinte es etwas anders, du hast Auto 1,2,3 in einer separaten Zeile geschrieben es soll nur auf ein Pfeil klick aber alles angezeigt werden (nicht untereinander Auto,1,2,3....

Wenn du bei der Zelle klickst müsste rechts daneben ein kleiner Pfeil erscheinen, wenn du auf diesen klickst müsste sich eine Dropdown-Liste öffnen, wo du Auto1, Auto2 oder Auto3 auswählen kannst.

Habe es für alle 3 Autos gemacht um zu zeigen, dass sich die Werte je nach Auto ändern.
 
Hi, ist ja auch super, nur wenn ich hier die 2 separate Zeilen mit Auto2 Auto3 lösche und nur die eine Dropdown Liste lasse wo die 3 Autos zur Auswahl stehen, verschwinden logischerweise auch die Zahlen (also die Stunden in dem Fall).
Ich befürchte das es mit dieser Formel nicht gehen wird, und die Autos einzeln irgendwo aufgelistet werden müssen.
 
Zurück
Oben