Excel Referenz auf verschiedene Blätter

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.882
Hallo Community,

ich habe ein Problem in Excel, bei welchem ich nicht weiterkomme.

Ich habe ein Excel Datei, mit x Arbeitsblättern. In Zelle B1 steht immer ein Name und in Zelle B2 steht immer ein Geburtsdatum.

Diese Variablen sind nur exemplarisch. Es gibt noch unzählige weitere Werte die es zu berücksichtigen gilt.

Ich möchte mir nun im ersten Arbeitsblatt eine Übersicht anlegen. In diesem einfachen Fall jetzt mal nur für Name und Geburtstag.

Quasi:
Müller | 01.01.1970 (aus Blatt 1)
Schmidt | 02.02.1980 (aus Blatt 2)
... | ... (bis Blatt x)

Die Referenzen auf die einzelnen Blätter bekommt man ja mit ='1'!B1 bzw ='1'!B2 für das erste Blatt hin.
Jedoch möchte ich das ganze nicht händisch Zeile für Zeile für alle x Blätter eintragen, sondern einfach "dynamisch nach unten ziehen".

Die Frage ist jetzt: WIE?
 
Mach es für drei Zellen händisch, zieh es dann an dem Cursor, der aussieht wie ein schwarzes Kreuz, nach unten. Wenn Excel ein Schema erkennen kann, wird es die restlichen Zellen automatisch ausfüllen.
 
=INDIREKT("Tabelle"&ZEILE()-1&"!B1")

für ne formel in zeile 2
und dann runterziehen. Wenn die Tabellenblätter Tabelle1; Tabelle2; Tabelle3 ...etc. heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Bocan geschrieben hat. geht wunderbar.

vorausgesetzt, deine Tabellenblätter sind durchnummeriert. (Tabelle1,Tabelle2,... ) ansonsten musst du die Formel entsprechend anpassen.

wenn deine Blätter nur 1,2,3,... heißen wäre die Formel quasi:
=INDIREKT(ZEILE()&"!B1")
 
=INDIREKT(ZEILE()-1&"!B1") ist die korrekte Lösung. Ich danke euch vielmals.
 
ok, das kommt natürlich darauf an, in welcher Zeile du anfängst :) aber schön dass alles klappt.
 
Ahh, jetzt verstehe ich es. Danke für die Aufklärung :schluck:
 
Zurück
Oben