KAufberatung wegen Switch

Hightower1986

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich will mit gern einen Switch kaufen die auch VPN kann.

Könnt ihr mir gut Beraten damit??
 
Können doch alle. Netgear finde ich als Marke gut. Nimm 1 GBit/S. Kabel Cat7 (wegen der Schirmung).
 
Willst du evtl einen vpn fähigen Router und verwechselte die Begriffe?
 
Wenn alle können muss es nicht es drauf stehen???
Bin Neuling in der Richtung.
Gibt es auch ein wo ich 2 mal Internet anschlossen kann???
Nein kein Router ein switch
 
Hightower1986 schrieb:
Wenn alle können muss es nicht es drauf stehen???
Bin Neuling in der Richtung.
Gibt es auch ein wo ich 2 mal Internet anschlossen kann???
Nein kein Router ein switch

Ich glaube hier haben wir ein X-Y Problem...

Was willst du am ende Machen? Wie sieht dein kompletter aufbau aus?

Was ist dein ziel?
 
Bisher denke ich, dass der TE eher einen DUAL-WAN-Router sucht. (USG-Pro-4 von Ubiquiti z.B.)
 
Also ich suche keine Router.
Ich möchte gern mein Rechner mein NAS Server und mein Reciver, mein Fernseher, mein Drucker und mein Hifi Anlage anschlissen und dabei soll zwei Router die im Internet sind an denn Switch an geschlossen werden.
 
So funktioniert es aber nicht.

Du hast im Startbeitrag was von VPN geschrieben.

- Jeder Switch erlaubt die Übertragung von VPN-Daten

- KEIN Switch enthält einen VPN-Server. (Den du konfigurieren kannst/mit dem du dich verbinden kannst).

Wenn du jetzt schreibst, dass du zwei Internetrouter (Internetanschlüsse) hast, brauchst du entweder:
1. DUAL-WAN-Router (kann auch gleichzeitig VPN-Server sein)
Du kannst beide Internetleitungen gemeinsamen nutzen mit Lastausgleich und automatischem Wechsel, falls eine Leitung ausfällt

2. SWITCH (kann kein VPN-Server sein)
Du kannst immer nur eine Leitung nutzen. Dazu musst du auf einem der Router den DHCP-Server ausschalten oder auf beiden Routern DHCP ausschalten und die IP-Adressen manuell vergeben. (statische IPs)


Also fragen wir nochmal:

WAS willst du?
 
Hightower1986 schrieb:
Ich möchte gern mein Rechner mein NAS Server und mein Reciver, mein Fernseher, mein Drucker und mein Hifi Anlage anschlissen und dabei soll zwei Router die im Internet sind an denn Switch an geschlossen werden.

Ja, das kann jeder Switch.


Also ich suche keine Router.

Da du was von VPN geschrieben hast, glaube ich es schon. Oder einen VPN-Server. Ein Switch hat mit VPN auf jeden Fall nix zu tun.
 
Gibt es ein Router mit mehre Ports??
Ergänzung ()

Ich möchte immer noch das was ich oben geschrieben habe und habe auch gesehen das Switch 2 Wan Anschluss gibt!?
Dann wollte ich mit Switch über vpn Verbindung aufbauen.
 
Sorry, aber bitte vergiss alles was du angeblich gelesen hast und was du meinst. Deine Vorstellung von Switch und Router sind vollkommen falsch!

Ein Switch verteilt innerhalb eines Netzwerks, wie eine Steckerleiste.
Ein Switch hat KEINEN WAN Port, sondern NUR zB 8 LAN Ports!

Ein Router verteilt zwischen verschiedenen Netzwerken, wie zB der große Stromkasten im Keller eines Mehrfamilienhauses.
Ein Router hat einen oder mehrere WAN Ports und einen oder mehrere LAN Ports.

Was du suchst ist ein Multi-WAN-Router, der auf der LAN-Seite an deinen Switch angeschlossen wird und auf WAN1 an den Internet-Router1 und an WAN2 an den Internet-Router2. Ein EdgeRouter-X für 50€ könnte das beispielsweise. Allerdings ist das ein (semi)professioneller Router und muss dementsprechend auch konfiguriert werden. Das gilt aber im Prinzip für so ziemlich alle Multi-WAN-Router, da Multi-WAN eben auch in verschiedenen Varianten konfiguriert werden kann, zB failover (Ausfall WAN1 --> Umschaltung auf WAN2) oder auch load balancing (WAN1 "voll" --> WAN2 als Ausgleich). Dafür müssen Regeln definiert werden was wann wie passieren soll. Ohne halbwegs gute Netzwerkkenntnisse, wird das nichts. Und sorry, wenn du Switch und Router verdrehst, bezweifle ich, dass du das so einrichten kannst wie du möchtest.



Was genau willst du denn am Ende erreichen? Soll es ein failover- bzw. load balance Szenario werden wie beschrieben? Oder willst du einfach nur zB den PC über WAN1 laufen lassen, während der TV und der Rest über WAN2 läuft? Es gibt nämlich noch ein drittes Szenario, in dem man beide Internet-Router in dasselbe Netzwerk hängt, einer bekommt die IP x.y.z.1 und macht als Hauptrouter auch DHCP, während der andere die x.y.z.2 bekommt und DHCP ausgeschaltet wird. Nu kann man zB am Smartphone mit automatischer IP standardmäßig über Router#1 surfen, während man zB am PC manuell die .2 als Gateway eintragen und dann über Router#2 surfen kann.

Bezüglich VPN: Was soll das VPN tun? Ist es für die Verbindung von außen in dein Netzwerk hinein oder willst du über das VPN nach draußen gehen, zB über Cyberghost?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergebene Mühe. Der bekommt eh nie ein VPN hin, wenn er entgegen allen anderen Beiträgen immer noch mutwillig Switch und Router verwechselt.
Oder ist nur ein Troll...
 
Zurück
Oben