Notebook für Bildbearbeitung

timmmchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen Laptop. Ich werde ihn vor allem zur Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop verwenden.
Ich besitze aktuell einen Desktop PC mit 32 GB RAM einem I7 und 4GB Grafikkarte. Damit bin ich super zufrieden. Unterwegs bin ich natürlich bereit abstriche zu machen in Sachen Schnelligkeit. Aber man sollte normal Bildersortieren können und mal SmartPreviews bearbeiten.



Anwendung: mobil

Photoshop
Lightroom



SSD: ja
Festplattengröße: min 250GB je nachdem bin ich auch bereit externe zu verwenden also schnelle USB Schnittstelle wäre notwendig
Laufwerk: kein Laufwerk, lieber mehr Platz für eine Festplatte

Displaygröße:
In dem Bereich
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream


Auflösung: FullHD wäre nicht verkehrt
Matt oder spiegelnd: matt und am besten Farbecht, halt brauchbar zur Bildbearbeitung

Akkulaufzeit: nicht so wichtig 4h
Betriebssystem: ohne da ich noch eine Lizenz hab

Wie wichtig ist dir das Design? Egal, soll funktionieren
Nummernblock? egal
Tastaturbeleuchtung? egal
Convertible? kann muss nicht
USB Typ C? wäre gut, muss nicht
Touchscreen? egal
Rabatte? bin Student

Budget: 1400 Euro


Hoffe dass sind genug Infos.
Liebe Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste aktuell für in etwa diesen Zweck (allerdings ohne professionellen Anspruch) das XPS 13 (9360R) mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD. Mobilität, Performance, Eingabegeräte und Display finde ich hervorragend. Auch der vollwertige Kartenleser, TB3 und Legacy USB finde ich in diesem Zusammenhang sehr hilfreich. Preislich liegt das Gerät im Abverkauf gerade noch im Rahmen, hat aber Win10 dabei.

Auf der negativen Seite steht für mich ein etwas "hochtonlastiges" Lüftergeräusch (wobei der Lüfter sehr selten anspringt und die Wahrnehmung natürlich eine starke subjektive Komponente hat) und die meisten XPS-Modelle wohl mehr oder weniger gut hörbare elektronische Geräusche emittieren (was natürlich auch wieder subjektiv sehr unterschiedlich bewertet wird). Meine Frau z.B. stört sich an diesen Dingen überhaupt nicht bzw. nimmt diese nicht aktiv wahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt moselbär eigentlich Provision von Dell, da er fast immer Dell-Geräte empfiehlt?
 
Bekommt shoeman eigentlich Provision von Lenovo, da er fast immer Lenovo-Geräte empfiehlt? ;) :D
 
Stattdessen bekomme ich so viele, dass ich bedenkenlos Nägel in die Wand mit den Dingern hämmern kann. :hammer_alt:
 
oO_KIWI_Oo schrieb:
Ich teste aktuell für in etwa diesen Zweck (allerdings ohne professionellen Anspruch) das XPS 13 (9360R) mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD. Mobilität, Performance, Eingabegeräte und Display finde ich hervorragend. Auch der vollwertige Kartenleser, TB3 und Legacy USB finde ich in diesem Zusammenhang sehr hilfreich. Preislich liegt das Gerät im Abverkauf gerade noch im Rahmen, hat aber Win10 dabei.

Auf der negativen Seite steht für mich ein etwas "hochtonlastiges" Lüftergeräusch (wobei der Lüfter sehr selten anspringt und die Wahrnehmung natürlich eine starke subjektive Komponente hat) und die meisten XPS-Modelle wohl mehr oder weniger gut hörbare elektronische Geräusche emittieren (was natürlich auch wieder subjektiv sehr unterschiedlich bewertet wird). Meine Frau z.B. stört sich an diesen Dingen überhaupt nicht bzw. nimmt diese nicht aktiv wahr ;)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5869860_-xps-13-9360-0029-dell.html

Der? :D is was teuer :/
 
Moselbär schrieb:

Gibt es zu denen auch 13 Zoll Varianten? Sind die genauso empfehlenswert?


Ich hab gerade nochmal bei einem Freund geguckt. 15 Zoll ist mir wohl doch zu groß.
 
Zurück
Oben