MacBook Air 2009 - Linux Recovery Partition

Niskon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
516
Hallo, habe eine etwas ausgefallenere Frage und weis nicht ob, bzw. wie es möglich ist, da ich dazu nichts gefunden habe.

Kommen wir zum Thema.

Die Festplatte des MacBooks ist kaputt.
Jedoch habe ich gesehen, dass die Recovery Partition auch ohne angestöpselte Festplatte noch vorhanden ist. Heißt im Umkehrschluss es ist „irgendwo“ freier Speicher.
Wäre es möglich auf dieser Partition Linux zu installieren und wenn ja, wie?

Möchte mit dem MacBook nur ein bisschen surfen. Habe es recht günstig bekommen und dort noch Geld für eine neue Platte reinzustecken macht wirtschaftlich keinen Sinn. Habe momentan Testweise OSX über einen Stick laufen aber USB 2.0 ist da definitiv der Flaschenhals.

Wäre schön wenn da jemand eine Idee hat oder konkret weis, wie es funktioniert. Andernfalls geht das Ding in die Bucht.
 
Was spricht dagegen, eine Festplatte oder SSD einzubauen und macOS neu zu installieren? Sollte beim 2009er noch gehen.
 
Dagegen spricht, dass das MacBook Air von 2009 eine HDD / SSD mit 1,8" und LIF Anschluss benutzt (wenn mich nicht alles täuscht das einzige Notebook, dass genau diese Festplatte braucht). Ansonsten wäre das kein Problem, habe noch einige 2,5" Platten hier.
 
Habe ich schon gesehen, jedoch kosten die alle mehr, als ich für das MacBook überhaupt bezahlt habe.
Steht meiner Meinung nach in keiner Relation. Wenn es so wie oben angedacht nicht klappt würde ich mir ein etwas neueres kaufen und dort RAM und SSD einbauen, das habe ich noch alles hier.
 
Die Partition wird sich vermutlich auf einem Flash-Chip der auf das Board gelötet ist befinden. Diesbezüglich gibt es leider keinerlei Infos... Was passiert denn wenn du diese Recovery startest? Ein Linux wirst du sicher nicht dadrauf installieren können.

Das wäre noch was mir dazu einfällt: https://www.ebay.de/itm/Delock-1-8-...963923?hash=item48a93c9053:g:8lYAAOSwlbtalegG
Ein M.2 Adapter der es dir ermöglich kleine M.2 SATA SSDs zu verwenden.
 
Von der Recovery Partition zu starten geht erst gar nicht, bzw. die wird mir nicht angezeigt.

Da die SSD per Flachbandkabel angeschlossen ist, bringt der Adapter leider auch nichts.
 
Ohne Angeschlossene Platte wird mir die Partition angezeigt wenn ich über einen Bootstick rein gehe.
 
Mach doch mal bitte eine Screenshot vom Festplattendienstprogramm. Das MBA 2009 hat keine interne Recovery. Die Internet Recovery wurde erst mit Late 2011 Modellen eingeführt und für 2010 Modelle per Firmware Update nachgereicht.

Sicher, dass die Recovery nicht von deinem "Bootstick" stammt?
 
@majusss scheinst recht zu haben, dann wird das Ding wohl verkauft.
 
Zurück
Oben