HDD Läuft nur im Multword DMA 2 Modus

BeefBrot

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
86
Halli Hallo, Gute nacht euch , Schonwieder ein Problem, was ich seit Tagen nicht Gelöst bekomme. Unzwar geht es um meine HDD, es ist eine Seagate Baracuda 1GB ST31000524AS die an sich TOP Läuft, Währe da dieses Problem nicht, das sie nur im Multiword DMA 2 Modus läuft das ich seit Einigen Tagen erst weiß, da ich mich immer Aufregt habe wieso mein Windows immer etwas Länger lädt, Origin Lange Startet, Chrome etwas Länger startet und erst nen weißen Bildschirmzeigt, hab ich mir mal HDDScan Runtergeladen und unter SMART Infos mal alles Anzeigen lassen und halt Festgestellt das sie in dem Modus Läuft. die HDD Ist eine 6GBs SATA3 HDD die ich aber durch mein ASRock H55M-LE nur mit SATA 2 @ 3GBs Laufenlassen kann. das Stört mich ja nicht, da HDDs ja sowieso keine 6GBs Schaffen. ich Frage mich eher wie ich denn Modus zum UDMA5/6 ändern kann. im BIOS(Aktuellste) ist keine Einstell möglichkeit, um UDMA etc Auswählen zu können(Bei meinem Alten ASUS Board (AMD), Konnte ich es Auswählen.) andere Sata Ports sowie Kabel probiert keine änderung, HDD hat kein Jumper drinne. Gibt es da ihrgendwie eine Lösung? hab jetzt erstmal vor Windows 7 wieder zu Installieren und zu schauen ob es sich dann Ändert. bin echt Ratlos. Hoffe jemand kann mir weiter helfen. :/

Weitere Systemdaten:
ASRock H55M-LE
I5 750 @ 3.4GHz
4GB DDR3 1333 MHz
1TB Seagate HDD
ATI Radeon HD 7770 VTX 1GB
Crosair CX430
Windows 10 Nacher Windows 7.

MFG euer BeefBrot.
Anzumerken, meine HDD ist fast immer selbst bei Chrome nur auf 100% bzw sobald ich wie z.B Chrome starte
 
kann es sein, daß im BIOS/UEFI der IDE Emulationsmodus angeschaltet ist? SATA hat ansonsten nix mit UDMA nix mehr zu tun, denn das wäre PATA.

Edit: Ansonsten mal die Chipsatztreiber kontrollieren und bei Bedarf neu installieren.
 
Moin, hab ebend Windows 7 neu Installiert, AHCI is im Bios aktiv, im HDD Scan wird Multiword DMA 2 angezeigt im Geräte manager: Ultra DMA5. aber immernoch Lädt Chrome etwas langsam :/
 
was verstehst du unter "langsam" ? wieviel sekunden vergehen vom click bis dass chrom geladen ist?
als ich das letztemal von einer HDD gemessen hatte, waren es so gute 5 sekunden, von einer SSD etwas zwischen 0.8 - 1.2 sekunden (wobei bei zweiterer chrome so installiert ist, dass chrome sein temp und cacheverzeichniss jedesmal neu auf einer ramdisc anlegt, d.h. er muss kein cache-verzeichniss durchkämmen).
Bei beiden installationen war / ist windows virtueller speicher aus, d.h. windows kann nicht beim laden einer Anwendung wie zB chrome anfangen zu schreiben und sich auf die festplatte/ssd auszulagern, was nochmal einiges bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeefBrot schrieb:
es ist eine Seagate Baracuda 1GB ST31000524AS
Das ist eine 1TB (nicht 1GB) SATA HDD.
BeefBrot schrieb:
Anzumerken, meine HDD ist fast immer selbst bei Chrome nur auf 100% bzw sobald ich wie z.B Chrome starte
100% bedeutet nur, dass es die ganze Zeit mindestens einen ausstehenden Request an die Platte gibt und bei Programmstarts von HDDs ist dies nicht ungewöhnlich, kaufe Dir eine SSD wenn Du Programme schneller starten können möchstest.
BeefBrot schrieb:
AHCI is im Bios aktiv, im HDD Scan wird Multiword DMA 2 angezeigt im Geräte manager: Ultra DMA5.
Die DMA Modie sind bei SATA Laufwerken irrelevant, die werden nur noch zur Kompatibilität mit angegeben, aber was da ausgelesen wird, hat für die reale Performance absolut keinerlei Bedeutung. SATA 6Gb/s wird das uralte Board nicht haben, aber SATA 3Gb/s reicht auch vollkommen aus um die volle Performance so einer alten HDD (die sollte so langsam mal ersetzt werden, die hat ihre 5 Jahre Nutzungsdauer sicher schon hinter sich) zu holen, denn selbst die aktuell schnellsten 3.5" HDDs schaffen ja nur so 260MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren!
 
Zurück
Oben