Neuanschafffung Ryzen oder Intel bis 700€

lpacino

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
151
Hallo liebes Forum da ich jetzt meinen alten Rechner los bin (bis auf meine EVGA 1080)
Wollte ich mal fragen was ihr euch holen würdet bis 700€ ?
Brauche meinen Rechner hauptsächlich fürs Gaming in 1440p.
Will gerne einen Ryzen aber leider wird der 2700x meine Budget sprengen denk ich oder krieg ich da was gutes zusammen? Brauch leider fast alles (CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil.)
Hatte vorher einen Thread offen aber der ist jetzt nicht mehr passend.

MFG Lukas
 
Mit einem 2600X bekommst du für 700€ schon etwas zusammen.
 
Ja denke ich auch aber ich hab Angst das der 2600x zu schwach ist bzw ich es bereuen werde da der 2700x 8 Kerne hat.
 
Du spielst in 1440p. Je nach Game und Settings, ist dort die GTX1080 so oder so der limitierende Faktor. Heißt, egal ob du da einen 2600X, 2700X oder 8700K in dem Rechner hast, du hast annähernd die gleichen Frames. Da der PC hauptsächlich für das Gaming geplant ist, macht ein 2700X in meinen Augen nur dann Sinn, wenn du gleichzeitig noch viel im Hintergrund laufen hast.
 
Nimm halt lieber den2700 x und nimm erst mal 8 gb Ram

Den kann man später aufrüsten .
Solltest abe auch bedenken,nur die neuen 470 Boards unterstützen alle Vorzüge.
Falls ein altes Board ohne Bios Update bzw Aufkleber für 2000 ready hast du Problem
Falls du Bios Update für 14 Euro brauchst ,schmilzt die Ersparnis weiter
 
Ich muss ehrlich sagen ich finde kaum einzelne 8GB Speicher die mein Wunschmainboard (X470 Aorus Gaming 7) laut der Liste als kompatibel sieht?!?!?
 
Bei dem Mainboard wo du angibst Gorby gefällt mir die Optik nicht wirklich da ich ein Tower nehme mit Glas Türen und man es dann ja sieht 🙈
 
Aber fehlen da nicht noch paar Features bei der billig Variante ?
 
@buxtehude Top werde ich denk ich so machen 😊 Muss sie nur noch finden bei einem guten Onlineshop.

Edit: bei Mindfactory direkt gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den VERGLEICH an und überleg dir ob das 100€ wert ist. Du brauchst btw dann auch ein netzteil, dass mit dem MB kompatibel ist:

1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V

Der Unterschied zwischen den beiden Gigabyte Boards ist so marginal, dass es MIR sicher keine 100€ wert wäre (Power Button und Co, nen paar mehr USB Anschlüße die ich eh nicht 20 Stk von brauche) und ich brauch dann noch nen teureres netzteil ? Ne danke. Dann lieber gleich 16 GB Arbeitsspeicher mit 3466 MHz

/edit: teurer scheinen die Netzteile nicht zu sein, aber Exoten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht hast muss ich sagen zwecks dem Netzteil da ich grad das Seasonic Focus 550 Watt 80+Gold bestellen wollte und es nicht passt von den Anschlüssen her 😞 des schaut aber scheisse aus im Gegensatz zu dem kleineren Modell -.-
 
Nein das Netzteil wird nicht benötigt, mein Asus hat auch diese Anschlüsse aber es reicht nur einer.
 
DayMoe schrieb:
Ne danke. Dann lieber gleich 16 GB Arbeitsspeicher mit 3466 MHz

Tja, und genau da könnte der Haken sein. Laut den Angaben scheint das teure Board auch ein anderes Layer-Design zu verwenden, wenn Gigabyte dort RAM mit 3.600 als OC angibt und beim günstigeren Board bereits bei 3.200 das Ende sein soll. Das teurere Board wird auch mit nur einem 8Pin laufen. Der zusätzliche Anschluss ist höchstens dann interessant, wenn extrem übertaktet werden soll und das lohnt sich bei Ryzen nicht.
 
Ne ich will nicht übertakten und deswegen ist jetzt nur die Frage reichen die 550w vom Seasonic Focus ? 16gb brauch ich aufjedenfall das heist ich muss entweder am Mainboard sparen oder ich nehme nur den 2600x 😞
 
Zurück
Oben