Bewertung Zusammmenstellung

MiZubiki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
67
Vorab: Die letzte Zusammenstellung die ich gemacht habe ist schon länger her(~10 Jahre) daher bin ich über Euren Input sehr gespannt.

Preisspanne: ca. 1000-1200€ (+/- 20% bei signifikanten Vorteilen / Nachteilen)

Anwendung: Workstation + Gaming. Ziel sollte ein Rechner sein mit dem sich verzögerungsfrei arbeiten lässt.
und ein flüssigen Spielerlebnis bieten. Des Weiteren würde ich gerne OC ausprobieren, im ersten Schritt moderat.

Aufrüstvorhaben: Wenn sich 4k etabliert hat und sich die Grafikarten-Preise bis dahin hoffentlich stabilisiert haben würde ich gerne auf die höhere Auflösung wechseln. In der derzeitigen Situation habe ich mich für ein Full HD Setup entschieden.

Ich habe zwei Zusammenstellungen vorbereitet:

IntelAMD
Mainboard:ASRock Z370 Extreme4Fatal1ty X370 Gaming X
CPU:Intel Core i5-8600KAMD Ryzen 5 2600X
CPU Kühler:DARK ROCK PRO 3 DARK ROCK PRO 3
Arbeitsspeicher:16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte:Ge Force GTX 1050 Ti (MSI) /ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC/Powercolor Radeon RX 480 Red Devil 8192MB GDDR5*?Ge Force GTX 1050 Ti (MSI) /ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC/Powercolor Radeon RX 480 Red Devil 8192MB GDDR5*?
Netzteil:STRAIGHT POWER 11(550W)STRAIGHT POWER 11(550W)
SSD:960 EVO (MZ-V6E250) (NVME)
960 EVO (MZ-V6E250) (NVME)
Gehäuse:~100€*?~100€*?
Kosten:1156-1275 €1121-1140 €

Fragen:
  1. Sind die Zusammenstellungen so kompatibel und leistungsfähig?
  2. Intel oder AMD eure Meinung?
  3. Derzeit eine Grafikkarte zu kaufen ist sehr kostspielig. Bei GeForce ist die einzige welche ich hinsichtlich Preisleistung in Ordnung finde die GTX 1050 Ti. Bei Radeon sind mit die oberen Beiden ins Auge gesprungen. In früheren PCs hatte ich ausschließlich GeForce und habe keinerlei Erfahrungen mit Radeon. Wie verhalten sich die GPUs mit Intel und AMD CPUs gibt es hier Kombinationen die zu verminderter oder gesteigerter Leistung führen? Und zu welcher würdet Ihr mir raten?
  4. Bei Gehäusen haben ich überhaupt keinen schimmer damals hatte ich nur helles grau und dunkles grau zur Auswahl:). Ich suche nach etwas mit Seitenfenster, Kabelmanagement und falls möglich PSU Abdeckung. Preis vllt so ~100 €.
  5. Bei Kühlern/Lüftern habe ich nur Erfahrung mit be quiet! und war stets sehr zu frieden. Aber gerne lerne ich hier auch neues kennen.


So weit dann mal, mein erster Beitrag also bitte nicht gleich zerreisen sollte ich etwas nicht korrekt gehandhabt haben.
Über konstruktive Kritik freue ich mich immer :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung benneque Ryzen 2600(X))
Wenn AMD, dann einen 2600(X) oder 2700(X). Die sind gerade bei der Gaming Performance deutlich besser als die alten.

Ansonsten ist das halt ein fragliches Unterfangen. Du willst jetzt eine solide Grundlage für die Zukunft kaufen? Dann solltest du aber wenigstens auch die aktuellen High-End Produkte kaufen. In 2 Jahren stehst du sonst evtl. blöd da.

Also:
- 8700(K), oder noch etwas warten, weil dieses Jahr angeblich(?!) noch 8-Kerner von Intel erscheinen sollen, oder:
- 2700(X)

---

Was hast du denn aktuell für Hardware?
 
Mit dem AMD auf 2600X hast du recht hatte ich wirklich übersehen ich habe die Tabelle oben dahingegen angepasst.

Ich habe aktuell gar keine Hardware mehr muss von Tisch über Stuhl, Monitor, Rechner... einmal alles neu anschaffen.
Der Schritt auf den 8700K wie auch auf den 2700X ist mir zu viel aber du triffst es auf den Punkt eine solide Grundlage soll es sein.

Das es nicht das Perfekte sein wird ist mir bewusst aber eine 80% Lösung strebe ich an. Preislich sind nun mein Intel und AMD Setup fast gleich. Aber durch das CPU Update auf 2600X scheint mir das AMD Setup einiges performanter geworden zu sein.
 
Dazu kommt das du das AMD Sys auch in einigen Jahren noch mit neuen CPUs wirst versorgen können. Das Z370 Brett ist jetzt schon wieder tot. 8700k ist das max, alles darueber kommt dann fuer Z390.

Wuerde das 2600x Sys nehmen. Bei Neukauf natuerlich eher mit einem X470/B450 Brett.

Und die RipJaws CL16 sind keine sehr gute wahl, weil du fast das gleiche bezahlst wie fuer Samsung B basierte Module die sowohl auf Intel als auch auf AMD sys das ideal darstellen, aber wesentlich mehr bezahlst als beispielsweise fuer die Aegis Module die fast so schnell sind wie die RipJaws.

Diese sind Samsung B

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=de

Diese sind billiger

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Intel 8400 und 8600K sind spätestens seit dem 2600(X) nicht mehr wirklich attraktiv. Den Intel 8400 kann man noch gerade so empfehlen, wenn's auf jeden Euro ankommt, aber der 8600K steht nun ziemlich blöd da.

Dank der performancefressenden Bugfixes für Meltdown und Spectre und den Performancesteigerungen der neuen AMD Generation, hat der 8600K quasi keine Daseinsberechtigung mehr - zumindest nicht bei dem Preis.

8600K und 2600X liegen in Spielen quasi gleichauf. Aber der AMD bietet dir darüber hinaus noch 6 virtuelle Kerne, die bei anderen Anwendungen noch mal deutlich mehr Performance bieten können. Oder auch wenn man seine Spiele streamen möchte, sieht man mit einem 8600K ziemlich alt aus und darf sich mit Framedrops und co. rumschlagen.
 
Ich würde zur AMD Zusammenstellung mit einigen Änderungen tendieren.

Board: für das X370 Board benötigst du ein BIOS Update, um Ryzen 2 darauf betreiben zu können

CPU: ok

CPU Kühler: der BQT Dark Rock Pro 3 ist zu teuer für das, was er bietet; besser zB den Thermalright Macho Rev. B (100700726) nehmen

RAM: der gleiche RAM in schwarz ist etwas günstiger: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB); wobei der optimale RAM für AMD Ryzen der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) wäre. Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

GPU: wenn du mit einer GTX 1050 Ti das Auslangen findest, ok

PSU: schau dir auch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) an

SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Gehäusevorschläge: https://geizhals.de/?cmp=1523251&cmp=1751266&cmp=1546918
 
Hallo Zusammen,

Zusammengefasst:
  1. Intel ist raus AMD ist Eure und nun auch meine Wahl @benneque, Jolly Roger, Hotstepper ->AMD hier eindeutig besser!
  2. Mainboard wird das Fatal1ty X470 Gaming K4 @Jolly Roger -> kein Bios Update @Hotstepper -> Neuer Chipsatz bei Neuanschaffung
  3. CPU Kühler wir der Thermalright Macho Rev. B (100700726) @JollyRoger sieht ganz gut aus
  4. Netzteil bleibe ich bei bequiet!
  5. SSD bleibt ebenfalls ich möchte NVME mal sehen und probieren
  6. Ram G.Skill Flare X @JollyRoger Wenn es schon optimierte Speicherkits gibt probiere ich das aus
  7. Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz da es einen slot für externes Laufwerk bietet
AMD
Mainboard:Fatal1ty X470 Gaming K4
CPU:AMD Ryzen 5 2600X
CPU Kühler:Thermalright Macho Rev. B (100700726)
Arbeitsspeicher:G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Grafikkarte:Ge Force GTX 1050 Ti (MSI) /ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC/Powercolor Radeon RX 480 Red Devil 8192MB GDDR5*?
Netzteil:STRAIGHT POWER 11(550W)
SSD:960 EVO (MZ-V6E250) (NVME)
Gehäuse:Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
Kosten:1181-1300 €

Offene Fragen:

Bei der Grafikkarte bin ich nach wie vor unschlüssig, die GeForce 1050 Ti scheint mir einfach ein wenig zu schwach zu sein hinsichtlich der anderen Verbesserungen die wir getätigt haben. Somit bleiben diese 2. Ich denke die Powercolor Radeon Rx wird ein wenig besser performen. Preislich sind die ja rech ähnlich.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-570-oc-90yv0aj0-m0na00-a1610064.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-devil-axrx-580-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html
Oder gibt es was in diesem Preissegment was noch besser ist?

Gibt es eigentlich kaum noch Gehäuse mit externem 5.25" Einschub und ist eine seperate Lüftersteuerung im Gehäuse notwendig?

Vielen Dank an die vielen Infos und Meinungen! Kann es kaum erwarten die Zusammenstellung abzuschließen und zu bestellen :-)
 
Wer braucht denn noch 5,25"? Und eine Lüftersteuerung ist auch nicht zwingend nötig. Sorg einfach dafür, dass es mindestens 2 Plätze für Lüfter gibt, und bau 1-2 langsam drehende hochqualitative Lüfter dort ein.

Jedes Mainboard kann inzwischen problemlos 2-5 separate Lüfter steuern.
 
Ich habe nach wie vor noch einige Daten, Musik, Spiele etc. auf Cds/DVDs daher will ich mir da ein optisches Laufwerk rein tun. Ich finde die externen Laufwerke total nervig. Verbaut ist es am saubersten.

Hast du zufällig Erfahrungen/ Ratschläge zu meiner Grafikkarten Problematik?
 
Da der Preisunterschied (die verlinkten RX 570 & RX 580) nur ~ 30,- beträgt, würde ich eindeutig zur "PowerColor Radeon RX 580 Red Devil" greifen.


Gibt es eigentlich kaum noch Gehäuse mit externem 5.25" Einschub und ist eine seperate Lüftersteuerung im Gehäuse notwendig?
Ja, immer mehr Hersteller verzichten zu Gunsten der Optik auf den 5.25" Einbauplatz für ODDs. Mir geht es ähnlich wie dir; ich brauche ein ODD auch noch gelegentlich und da würde mich ein externes Teil eher nerven.

Eine extra Lüftersteuerung des Gehäuses ist mMn nicht nötig; man kann die Lüfter auch sehr gut über die Lüftersteuerung des Boards regeln.
 
Ich tendiere auch eher zu der PowerColor.

Jedoch habe ich jetzt gerade auch nochmal das Forum durchstöbert, bzgl. Grafikkarten.

Laut diesem Artikel: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
liegt die GeForce 1060 im Vergleich über der Rx580

Besonders interessant dieser Artikel: https://www.computerbase.de/2018-03/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-mittelklasse/2/
Da darunter auch 5 meiner meistgespielten Games sind schneidet hier die GeForce1060 ebenfalls besser ab.

Aber jeweils mit Intel CPU im Test System. Jetz bin ich am überlegen ob das mit dem obigen System auch so sein wird und ob die 10% gerade bei den Spielen die mir wichtig sind 50€ mehr wert sind.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1060-oc-90yv09q0-m0na00-a1478721.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-devil-axrx-580-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html

Eine Idee währe z.B auf bequiet Netzteil zu verzichten und das von Euch empfohlene Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) zu nehmen dann wäre der Preis der selbe :-)
 
Zurück
Oben