Downgrad von i7 + 1080(WaKü) auf I5 - RX580(LüKü)

priNzz_aZem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
971
Hallo zusammen :)

Da ich so gut wie kaum noch Zeit finde (Hausbau, Kind und Kegel), die volle Leistung meines Rechners auszunutzen, bin ich am überlegen, ob ich die Maschine verkaufe und mir einen "kleineren" für etwaige .

Momentan ist verbaut:

Geizknochen

CPU + GPU werden mit einer Custom Wasserkühlung gekühlt.

Jetzt bin ich am überlegen mir was kleineres zu besorgen. Die Festplatten werde ich wahrscheinlich behalten. Es werden dann nur gebrauchte Teile besorgt.

Ich würde wenn dann umsteigen auf:

- Intel Core i5-8400
- RX580 (da ein WQHD Monitor mit FreeSync vorhanden ist)
- 8GB RAM

Mehr benötige ich nicht und ich bin auch bereit den einen oder anderen Regler nach links zu stellen. Der PC sollte nur noch fürs Gaming (alles quer Beet) sein. Rendern oder Streamen ist nicht mehr...

Ist mein Vorhaben übertrieben, lässt sich für meine Teile einen Käufer finden und was für eine Kombination würdet ihr mir empfehlen.

Viele Grüße
aZem
 
Der Sinn des Downgrades erschließt sich mir nicht. Belasse einfach alles so wie es ist? Oder geht es dir darum ~200€ rauszuholen?
 
Die erste Frage die sich da stellt ist, wieviel würdest du da an Geld rausholen ? Ich vermute nicht allzu viel.
 
Einfach so lassen wie es ist und sich erfreuen das du damit noch länger hinkommst. Da du die Leistung nicht brauchst.
 
Ich denke, dass das nicht lohnt.
 
Ich halte das Unterfangen (vor allem den CPU-Wechsel) auch für totalen Quatsch. Wenn Du dich mit weniger Grafikleistung und -qualität zufrieden gibt könnte man die 1080 eventuell verkaufen, und auf eine 1050Ti wechseln. Da könnten 300€ bei hängen bleiben. Ich würde es aber nicht tun. Nachher kommt noch ein Spiel raus, was deutlich mehr Leistung als die einer 1050Ti benötigt, und dann musst du komplett auf niedrig spielen. Wenn Du das Geld also nicht dringend benötigst, würde ich nichts ändern.

P.S.: Wenn es Dir um FreeSync geht, sind die AMD karten leider exorbitant teuer aufgrund der Mining-Situation. Eventuell kannst Du ja mit einem Vega64 (oder 56) Besitzer tauschen.
 
Ich würd alles so lassen wie es ist, lediglich vll. 2019 schauen ob eine Navi GPU für dich sinnvoll ist (da du ja Freesync WQHD nutzen möchtest).

Außer die RX 580 würde deutlich im Preis purzeln und du hättest einen Käufer für die 1080 und würdest dabei noch ein paar € übrig haben.
 
Der Austausch der CPU ist ziemlich witzlos aus mehreren Gründen:
- Die Performance unterscheidet sich nicht wirklich.
- Du musst Board und RAM mit austauschen.

Heißt: Du machst an allen Ecken und Enden Verlust durch den Verkauf von 5 Jahre alter Hardware. Und danach wirst du keine 20€ Gewinn gemacht haben und stehst mit 8GB weniger RAM da.
 
Neuer DDR4 Ram ist im Moment sehr teuer, die RX580 ebenso, neues Board wäre auch fällig, letztendlich ein Vorhaben das sich nicht wirklich rechnet, würde ich persönlich nicht machen.
 
Downgrade, kleiner,... Was soll überhaupt erreicht werden?
Weniger Rechenleistung? Warum? Lass sie doch ungenutzt, oder was befürchtest du? (Wobei die angepeilte CPU sogar mehr Leistung haben könnte.)
Weniger Stromverbrauch? Intel CPUs liegen seit Jahren ähnlich auf, mit einer RX580 könntest du den Stromverbrauch sogar erhöhen, wenn du Pech hast.
Kleiner im Sinne von weniger Platz? Besorg dir ein µATX-Board und Gehäuse. Wenn es das für deine CPU nicht mehr gibt, dann den i5-8400 mit einem µATX-Board in ein µATX-Gehäuse. Je nach Gehäuse könnte dort auch eine 1080 noch rein passen.
 
Totaler Schwachsinn. Spare dir die Zeit eines Umbaus und stecke die lieber ins Haus und Familie.😂
 
Das einzige was evtl. Sinn macht und auch relativ leicht machbar ist, wäre die GPU zu verkaufen und einer kleiner á la 1050ti oder 1060 einzubauen. Sollte so um die 300-400 € bringen.
 
Das Downgrade bringt mMn. rein gar nichts. Wenn du Freesync nutzen willst, dann verkaufe die 1080 und kauf eine Vega 56, vllt. findest du auch jemand, der tauschen würde.

Oder willst du vom Wasser weg? Den 4790k bekommt man sicher mit einem guten Luftkühler gebändigt, die 1080 müsstest du dann gegen ein Custom V56 tauschen, damit es nicht zu laut wird.
 
Schönen Guten Abend :)

Puuh, endlich von der Baustelle weg... ouh

Also, wenn ich alleine von den Meinungen ausgehe, sollte ich ihn behalten. Nur benötige ich die vorhandene Leistung überhaupt nicht mehr. Sei es eben aus eben durch Hausbau/Planung, Familie, zu alt oder ähnliches.

20180422_113417.jpg 20180422_113428.jpg 20180422_113435.jpg

Nur um eine ungefähre Nutzung pro Woche zu verdeutlichen:

Gaming: ~2 Std. (Max.!)
YouTube ect. ~2-3 Std.
Surfen o.ä. ~ 5-7 Std.

Und ich finde es einfach schade, solch ein Gerät neben mir stehen zu haben was ich nicht mal Ansatzweise so nutze, für das ich es mit viel Arbeit und Geld gebaut habe. Durch die Wasserkühlung ist ein Austausch der GPU nicht ohne weiteres möglich und nur für die CPU lohnt sich diese dann noch weniger...

Wie schon erwähnt, würde ich eben nur gebrauchte Ware (Case, RAM, NT, GPU) hier vom Marktplatz besorgen. Für den i5 8400 reicht ja der Boxed Kühler und ein B-Board locker aus, oder etwa nicht? Die Festplatten würde ich behalten - very important personalien!

Und klar, bei Haus und Familie ist natürlich jeder Euro, der auf dem Konto liegt, herzlich Willkommen ;-)

Ich bin überfordert...
 
Vielleicht möchte ja jemand mit dir gebraucht gegen gebraucht + Geld tauschen. Sicherlich würde dir dann jemand einen Ryzen 5 1600(x) + Rx 480/580 + Geld anbieten. Das ist dann aber Verhandlungssache.
 
Ich schätz mal grob und ohne Gewähr die VK:
4790k: 200-225,- €
GTX 1080: 600-650,- € inkl. Wakü
MB: 100,- €
RAM: 80,- €
Summe: 980-1055,- €

Der Rest ist schwierig einzuschätzen, das kann schnell gehen und viel bringen, wenn gerade jemand fix etwas braucht oder es dauert ewig und du musst dauernd deine Preise reduzieren.

Der Wechsel CPU, MB und RAM sollte bei plusminus Null rauskommen (DDR4 ist teurer als DDR3) bei der GPU holst du dann vllt. 300,- € raus, plus die schwer zu schätzende Summe für den Rest minus der Preis für ein neues Gehäuse. Willst du die PSU behalten?

Kommt schon ein bisschen was zusammen, kostet dich aber eine Menge Zeit.
 
80 EUR für 8 GB RAM und 100 EUR fürs Board? So teuer ist/war das doch neu, oder? Bei den anderen Schätzungen bin ich mir auch nicht sicher. Aber du sagtest ja schon "grob". Was ich sagen will, die Preise wird man höchstwahrscheinlich nicht erzielen.
priNzz_aZem schrieb:
Und ich finde es einfach schade, solch ein Gerät neben mir stehen zu haben was ich nicht mal Ansatzweise so nutze, für das ich es mit viel Arbeit und Geld gebaut habe.
Ja, das ist Schade, du wirst aber fast unmöglich downgraden und gleichzeitig einen Gewinn einstreichen können. So ein schöner Custom-Rechner ist nie eine Geldanlage. Guck dir an, was manche an Arbeit in Autos stecken, das bezahlt auch nie einer, das ist nur für einen selbst. Ich schätze maximal die 1080 samt Wasserkühlung als gut verkaufbar ein. Beim Wechsel von CPU, RAM, Board auf 8400 wirst du vermutlich drauf legen ohne dass sich was ändert. Ich würde die GPU+Wakü verkaufen und z.B. eine 1050 Ti verbauen. Deine anvisierte RX580 ist eigentlich auch keine Karte für kleine Spielesessions zwischendurch - Freesync hin oder her. Da könntest du sogar in Erwägung ziehen den Monitor zu veräußern.

PS: Weil du den Hausbau erwähnst, dann weißt du doch, dass der Erlös von den PC-Teilen nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird. ;)
 
Es sind 2x 8GB lt. geizhals link ;) Das MB habe ich bei bidvoy gecheckt, hier bekommt er sicher weniger dafür.

Ansonsten sehe ich das sehr ähnlich wie du. Für seltenes zocken mit Freesync würde vllt. auch ein Ryzen 5 2400G reichen.
 
Mir geht es darum den größtmöglichen Profit zu machen. Das ich durch die Wasserkühlung und die Arbeit die da drin steckt, nicht mehr Geld dafür bekomme, ist mir auch bewusst. Ich habe auch die Zeit einfach nicht, den Rechner auseinander zu nehmen und jedes Teil einzeln zu verkaufen. Sonst würde ich es einfach tun... Den, oder besser gesagt, die Monitore zu verkaufen habe ich auch schon überlegt. Aber wer mit 27" und 144hz unterwegs ist, bleibt auch dabei :)

Ich habe mir mal eine kleine Liste gemacht, was ich, wenn ich auf neue Hardware gehen würde, besorgen könnte. Gebrauchte Hardware dürfte da auch wieder etwas darunter liegen.

Geizknochen + GPU + eventueller CPU Kühler

Könnte man das so machen, oder gibt es eine alternative zum Mainboard/RAM?

Viele Grüße von der Baustelle :)
 
Zuletzt bearbeitet: (... Brain afk)
priNzz_aZem schrieb:
Mir geht es nicht wirklich darum den größtmöglichen Profit zu machen.

Worum genau geht es dir dann, mir erschließt sich der Sinn des Vorhabens nicht. Du verkauft einen Rechner, um einen anderen, der lediglich weniger Grafikleistung hat, neu zu kaufen.
 
Zurück
Oben