Neuer Ryzen Gaming PC - 1000 - 1400 €

Tooias

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen, ich habe mal wieder Lust auf einen PC!

Die Zeit, in der ich das letzte Mal am PC gespielt habe, ist ca. 15 Jahre her.
In der Zwischenzeit war ich nur auf Konsolen unterwegs. Das möchte ich nun wieder ändern.

Einen neuen Monitor werde ich zudem noch benötigen, der auch für Homeoffice einen Tag pro Woche genutzt werden muss.

1. Preisspanne?
1000 - 1400€ (Monitor ist nicht inbegriffen)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
keine bestimmte

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office

Spielen möchte ich in 2560 x 1440 bzw. wäre 4k auch denkbar.
Was Spiele angeht, alles querbeet... Da ich noch keinen Monitor gekauft habe, bin ich noch etwas unentschlossen.
Ob 144 Hz (und Freesync bzw. G-Sync) für mich sinnvoll und besser sind, kann ich nicht beurteilen. Online mal den ein oder anderen Shooter werde ich sicherlich auch zocken!

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Den Monitor, den ich noch kaufen muss, werde ich auch mit meinem Arbeitslaptop nutzen, wenn ich von zu Hause aus arbeite.
Dieser hat USB-C und sollte mit verschiedenen Monitoren/Adaptern klar kommen. 27 Zoll in WQHD sollten es schon sein für vernünftiges arbeiten.

Ansonsten ist mir noch ein leiser PC wichtig.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- beides ist möglich

Den Thread "Der Ideale Gaming PC" habe ich mir angeschaut und es soll ein neuer Ryzen Prozessor werden.
OC ist kein wirkliches Thema für mich, der PC sollte einfach reibungslos funktionieren.

Die Konfigurationen für 1250€ und 1400 € hören sich soweit gut an, auch wenn bei der 1250 € Variante noch der alte Ryzen drin ist.
Bei den Mainboards vermisse ich USB-C, ist das nicht sinnvoll?

Folgendes hatte ich schon einmal ins Auge gefasst
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Würde einen 2600 nehmen diesen übertakten und als GPU eine 1070ti oder 1080 rein.
EDIT:
Sehe gerade das du nicht übertakten willst dann ist ein 2600X die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde statt dem vorgeschlagenem Pure Power 10 zum Seasonic Focus Plus Gold 550W greifen das kostet nur 2€ mehr und ist deutlich besser :)
 
Einen Tick unter 1400 € wäre folgendes:

Geizhals Link

Der RAM sollte leicht auf 3466/3200 MHz zu betreiben sein mit vernünftigen Timings. Der Kühler ist persönliche Präferenz, da ich einfach sehr gute Erfahrungen mit Noctua gemacht habe und mit diesem Kühler mein System komplett lautlos bekommen habe. Natürlich nur solange der CPU nicht SEHR stark gefordert wird (in Games normalerweise nicht der Fall)

Die EVGA GPU da ich einfach sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe (Support) falls doch mal was sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon eimal für die Antworten.
Den 2700 in Blick auf 8 Kerne und Zukunftssicherheit ist auch eine Empfehlung?
 
Wenn dann der 2700X von dem was ich bisher gelesen habe, vor allem wenn auf OC verzichtet wird.
In Hinblick auf Zukunftssicherheit kann dir natürlich keiner Garantien geben, aber über kurz oder lang werden wohl auch 8 Kerne bei Spielen im Mainstream ankommen.
Wenn man immer die besten FPS etc haben muss, dann muss man auch regelmäßig neu kaufen, wenn nicht, dann ist so ziemlich jeder Prozessor nach Jahren noch zu benutzen.
Deswegen wird auch der 2600X gehen, denn auch wenn 8 Kerne in Spielen wohl kommen werden, werden diese noch lange Zeit mit 6 Kernen laufen.
Zur Zeit nutze ich den in der Sig. genannten PC noch und kann damit, mit Abstrichen in den Einstellungen, noch alles zocken und der Prozzi ist bald 9 Jahre alt und fast genau so lange in Betrieb.
 
DayMoe schrieb:
Einen Tick unter 1400 € wäre folgendes:

Geizhals Link

Der RAM sollte leicht auf 3466/3200 MHz zu betreiben sein mit vernünftigen Timings. Der Kühler ist persönliche Präferenz, da ich einfach sehr gute Erfahrungen mit Noctua gemacht habe und mit diesem Kühler mein System komplett lautlos bekommen habe. Natürlich nur solange der CPU nicht SEHR stark gefordert wird (in Games normalerweise nicht der Fall)

Die EVGA GPU da ich einfach sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe (Support) falls doch mal was sein sollte.

Danke für die Zusammenstellung.
Der Boxed Kühler reicht also für den Anfang ebenso, der wird vermutlich nur lauter sein?
 
Tooias schrieb:
Danke für die Zusammenstellung.
Der Boxed Kühler reicht also für den Anfang ebenso, der wird vermutlich nur lauter sein?

Ich habe zwar keine 2700x, aber ich gehe davon aus, dass wenn du ihn nicht übertrieben auslastest ist das wie beim 2200G und/oder 1700.

Der Stock Kühler reicht für beide sogar soweit das man die nicht OCed lautlos kühlen kann. Wie gesagt, solange man die nicht wirklich ins schwitzen bringt. Hab dann ähnlich wie du gehandelt. Stock Kühler auf dem 1700 ausprobiert und dann nacher ausgetauscht um den leiser zu kriegen.
 
Laut dem Test sieht das bei Volllast(!) auf 4 Threads wie folgt aus:


NameDurchschnittstaktDurchschnittstempDurchschnittsumdrehungen Lüfter
Ryzen 5 2600X (Wraith Spire) 3.975/3.900 90°C/91°C 1.910/2.040
Ryzen 5 2600X (Noctua NH-U14S) 4.025/3.975 74°C/75°C 615/640

Flüsterleise ist der Kühler wohl nicht, sollte aber laut Test nicht übermäßig laut werden.
 
Zurück
Oben