USB C Kabel lässt sich nur schwer einstecken

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,

habe mir über e-bay USB C Kabel gekauft und sie lassen sich nur sehr schwer in mein Nintendo stecken - anders als das originale USB - C Kabel.

Frage - kann ich damit meine Switch Buchse kaputt machen? laden usw scheint gut zu gehen. Kann jemand eine Empfehlung auf E-Bay für gute Kabel geben?

Lg, Alex
 
ja, du kannst usb-c geräte damit zerstören.

Anders als Typ A und B ist der C standard aktiv. Bedeutet, im Kabel (genauer gesagt im Stecker) sitzt eine elektronik drin, welche dem Gerät mitteilt, welche Ströme und Übertragungsstandards über das Kabel gehen können.

In der Vergangenheit gab es zu viele Typ C kabel, welche Physisch oder elektronisch fehlerhaft waren.

Ich kann die Kabel von anker empfehlen, diese sind nicht nur sehr robust gebaut, sondern führten auch immer wieder die Ranglisten an, als es um reale Ladegeschwindigkeiten ging.
 
Klar kann man damit die Buchse kaputt machen.

Aufgrund der Bewertungsfunktionen von Amazon würde ich dort Mal schauen.
 
Hi,

habe gerade mal geschaut....

Nintendo Switch wird bei den Anker Produkten i.d.r mit eingeschränkt kompatibel beworben...? Was heißt das denn in der Praxis? Um wieviel % ist die Ladegeschwindigkeit reduziert?

z.B. https://www.ebay.de/itm/2-Pack-Anke...634433?hash=item3b003661c1:g:0XIAAOSwrsladY8b

Kompatible Geräte (limitierte Ladegeschwindigkeit) - [...] Nintendo Switch - Google Chromebook/Pixel C - Google Pixel/Pixel XL
 
Mit was für einem Ladegerät hinten dran willst du denn dann laden?
Hatte letztens Berichte gelesen, dass es Netzteile gibt, die die Switch zerstören können.. (ohne im Kopf zu haben, wo der Artikel zu lesen war).
Edit: Hab keinen Artikel in der Richtung mehr gefunden, war vllt doch nur irgend ein Clickbait-Quatsch.
Würde mal nach Berichten zu dem geplanten / vorhandenen Netzteil für das Kabel schauen.

Zu eingeschränkt kompatibel kann ich da jetzt nichts lesen im Link, wird aber denk ich schlichtweg die geringere Ladegeschwindigkeit meinen.

Zur Ladegeschwindigkeit:
Das Originalnetzteil hat 2.6A Output, ein normales Netzteil gibt normalerweise ~2A raus, daher sollten das die Ankerkabel auch stemmen.

Edit: Hier gibt's noch ein paar Infos zur Ladethematik, Power Delivery wäre hier also das Stichwort.
Edit2: Noch mehr Lesestoff.
Edit3: Achja, Anker-Kabel hab ich auch fürs Smartphone, einwandfrei soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anker kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Hier im Haushalt sind mindestens 12 Kabel von denen vorhanden...
 
Hab mir jetzt 2x die aus dem Link bestellt.. ich bin gespannt ;)

Als Alternative bliebe mir noch Amazon Basic Kabel, die den USB Power delivery Standard haben, aber hoffe mal die Anker tun mir nun auch gute Dienste

p.s.: Lade an einer USB Steckdose
 
genau, auf USB-PD achten, wenn die Geräte das benötigen.

PD ist in verschiedenen stufen Standardisiert - die Anker Kabel sind bis 60 Watt spezifiziert - mehr sollte die Switch auf keinen Fall aufnehmen.

Tipp am Rande.
Wenn ein Smartphone und Ladegerät, quickCharge oder DASH Charge beherrschen, dann müssen das auch die kabel können.
Die MacBook Netzteile und Kabel können z.B. 100Watt über USB PD
 
Die Audio-Kits sind alle ähnlich aufgebaut, natürlich kannst du schauen, ob du ein ähnliches findest...
 
Zurück
Oben