USB-C doch nicht ganz symmetrisch?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Mein Jonsbo C6 PC-Gehäuse hat auf der Front einen USB-C-Anschluss - so schön so gut. An den schließe ich NVMe-SSDs an, die in einem externen Gehäuse stecken, ebenfalls mit USB-C-Buchse. Ich verwende also ein Kabel, das auf beiden Seiten einen USB-C-Stecker hat.

Nun fällt mir auf, dass die volle Datenübertragungsgeschwindigkeit nur erreicht wird, wenn ich den Stecker am PC in einer bestimmten Richtung einstecke. Um 180 Grad gedreht, bringt er nur USB 2.0-Geschwindigkeit. Auf Seite des NVMe-Gehäuses ist es egal. Wie kann das sein, wenn USB-C doch symmetrisch ist?
 
Sollte, ja. Dein Kabel ist schlicht Schrott und nicht sauber belegt zu 99%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crossbearer, wannabe_nerd, WodkaGin und 5 andere
blauescabrio schrieb:
Wie kann das sein, wenn USB-C doch symmetrisch ist?

könnte sein, das auf der einen Seite ein Defekt vorhanden ist, so das der USB 3 Standard nicht geschalten werden kann.

Gibt es häuftiger bei Lenovo Laptops das Problem mit den TB3 oder 4 Chip, der Video nur mit einer bestimmten Ausrichtung des Steckers überträgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crossbearer, Alpha.Male und blauescabrio
Das Übertragungskabel war günstig ;)
Das hat mit der Belegung des Kabels zuntuen, nicht mit dem Stecker...Wenn der Hersteller nicht genügend Adern verbaut, dann rechts halt nur bei einer Hälfte für "USB3"- Geschwindigkeit...

Zu dem Thema "erinnere" ich mich an mehrere Berichte, die das aufgreifen mit dem Fazit: Beim Kabel wurde gespart, daher nur eine Seite in "schnell"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
blauescabrio schrieb:
Nun fällt mir auf, dass die volle Datenübertragungsgeschwindigkeit nur erreicht wird, wenn ich den Stecker am PC in einer bestimmten Richtung einstecke. Um 180 Grad gedreht, bringt er nur USB 2.0-Geschwindigkeit. Auf Seite des NVMe-Gehäuses ist es egal. Wie kann das sein, wenn USB-C doch symmetrisch ist?

Das hatten wir hier schon im Forum. Mit ausführlicher Analyse. Dann hat der Threadersteller nach einiger Zeit seine Komponenten verraten. Bei dem externen Gehäuse stand dann direkt in der Beschreibung das das Kabel für USBC je nach Richtung 3.x oder 2.x bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, wrglsgrft, rg88 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und klapproth
Manche Hersteller versehen die Stecker mit Markierungen. In meinem Fall Crucial.

IMG_1827.jpeg

Dreh ich das um bin ich bei USB2 Geschwindigkeit.
 
Hmm, ich habe mittlerweile drei verschiedene NVMe-Gehäuse im Einsatz, mit drei verschiedenen Kabeln (habe immer das Modell gekauft, das bei amazon gerade im Angebot war bzw. auf das es gerade irgendeinen Rabatt gab). Verhalten sich alle gleich, ich kann auch die Kabel untereinander und kreuz und quer tauschen, ohne dass sich irgendwas ändert. Also liegt es wohl an der Buchse des PC-Gehäuses ?

Morgen könnte ich noch an einem anderen PC testen, bei dem die USB-C-Buchse direkt auf dem Mainboard sitzt.

Edit sagt: Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und es hätte mich direkt um den Schlaf gebracht. Also bin ich durchs Haus geschlichen und habe den PC mit der USB-C-Buchse direkt auf dem Mainboard geholt. Da ist es völlig wurscht, wie ich den Stecker stecke. Liegt also nicht am vermeintlich billigen Kabel, sondern an der USB-C-Buchse des Jonsbo C6-Gehäuses. Schade! Ist natürlich irgendwie blöd, wenn man immer auf die korrekte Richtung achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Liegt also nicht am vermeintlich billigen Kabel, sondern an der USB-C-Buchse des Jonsbo C6-Gehäuses.
dann ist dessen Kabel Schrott oder defekt. Würde ich in jedem Fall reklamieren
 
Bin ich jetzt gar nicht so sicher, wenn ich genau drüber nachdenke. Die USB-C-Buchse des Gehäuses hängt ja an dem blauen USB3.0-Header des Mainboards. Normalerweise werden da ja unsymmetrische USB Typ A-Buchsen angeschlossen.
 
Die Buchsen sind nicht (punkt-)symmetrisch geschaltet. Sie müssen erkennen, wie rum das Kabel gesteckt ist. Es gibt aber Buchsen, die einfach nicht voll beschaltet sind. Sie funktionieren zwar immer mit USB-C-auf-A-Kabeln, aber nur in einer Steckrichtung richtig mit USB-C-auf-C-Kabeln:
https://heise.de/-6536946
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und blauescabrio
Da haben wir doch die Antwort - vielen Dank.
Ja mein Gott, dann lasse ich halt ein kurzes USB-C-Kabel immer in der richtigen Richtung am PC eingesteckt. Ist ja auch ne Lösung; dann muss die jeweilige externe SSD gar nicht ihr eigenes Kabel mitbringen.
 
blauescabrio schrieb:
Die USB-C-Buchse des Gehäuses hängt ja an dem blauen USB3.0-Header des Mainboards.
Es gibt spezielle USB-C Header bei vielen Mainboards, die sehen auch anders aus, als die Front USB 3.x Header. Nur mit denen geht USB-C vollständig. Normalerweise haben die Gehäuse mit Front USB-C einen entsprechenden Stecker, der dann auch nicht in die „alten“ USB 3.x Header passt. Das was Du beschreibst, dürfte es garnicht geben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Amaoto schrieb:
Sie müssen erkennen, wie rum das Kabel gesteckt ist. Es gibt aber Buchsen, die einfach nicht voll beschaltet sind.

Exakt. Und deswegen bei meinem Kabel fuer eine Crucial X8 die Markierung am Kabel.
 
BFF schrieb:
Manche Hersteller versehen die Stecker mit Markierung

ja halt moment, das ist auch einfach ein "dummer" Adapter von USB-C auf USB-A bei dir, bei dem dann die Leitungen 1:1 dann verbunden sind ohne Konverter dazwischen. Dann ist es auch klar, das wenn man den rumdreht, nur USB 2.0 möglich ist, da nur diese Leitungen auch korrekt verbunden wurden.
Darum auch die Markierung.

Das das aber auch auf durchweg USB-C zutrifft, sollte normalerweise nicht der Fall sein, außer es wurde wie erwähnt am Kabel gespaart oder es gibt Defekte.
 
@BFF: Auf Deinem Foto sehe ich auch einen USB-A stecker
Das ist eigentlich „Pfusch“, passive USB-A auf C Adapter dürfte es nicht geben. Ein konformer Adapter muss aktiv sein (im Prinzip ein 1-Port Hub)
 
Das Ding ist, das es doch am Kabel liegt. @Sebbi @TomH22
Wenn ich das Kabel in einen USC-C Port stecke hat die Markierung nach "oben" zu zeigen. Also von Brett aus gesehen. An der X8 muss die Markierung zu sehen sein wenn der Crucial Schriftzug alleinig zu sehen ist und nicht die ganzen CE/Krams Logos. Ohne dem ist die X8 ein riesiger USB2 Stick. Crucial hat da wirklich das Billigste mit gegeben damals in der ersten Generation.

Das Bild ist, damit sieht was ich meine mit der Markierung.
 
Ich hatte auch schon ein vollbelegtes Kabel dass in 2 von 8 Orientierungen (je 2 von jedem Stecker und dann auch Enden vom Kabel vertauscht) keine USB3 Verbindung herstellen wollte. Ich weiß immer noch nicht was am Kabel genau kaputt war, aber das Ersatzkabel ging dann und auch das defekte Kabel hatte alle Adern verifizierbar drin und sie reichten zumindest für DP Verbindungen (auf HBR3 Geschwindigkeit, fast 10 GBit/s).

Könnten auch defekte Pins in den Steckern sein oder der Frontstecker bei deinem Gehäuse der unvollständig mit dem Mainboard verbunden ist. Wenn natürlich ein Hersteller den Standard krass mit Füßen tritt und versucht einen USB-C Stecker nur halb anzubinden sind die Probleme absolut vorprogrammiert. USB2 Leitungen in USB-C sind physikalisch punktsymmetrisch. Die USB3 Leitungen sind das nicht. Für die höhere notwendige Signalqualität darf das nicht sein. USB-C Stecker müssen mit beiden möglichen Sätzen an USB3 Pins funktionieren können. Und welche gearde genutzt werden sollten können die am Kabel erkennen, das seine Orientierung im Vergleich zur Gegenseite mit einer Ader klar anzeigt., weil die Gegenseite ihre Orientierung mit einem Pin signalisiert.

Wenn eine Seite nur die eine Orientierung an USB3 Pins belegt, kann das je nach USB Controller dazu führen das auf USB2 zurückgefallen wird, wie als wäre nur ein USB2 Kabel im Einsatz oder es zu gar keiner Verbindung kommt, weil der Controller sieht, das USB3 möglich sein sollte und nicht versteht, wie es nicht gehen kann.
BFF schrieb:
Das Ding ist, das es doch am Kabel liegt.
Dann hat Crucial sowohl an der SSD Seite gespart als auch am Adapter. Denn ohne den USB-A Adapter sollte es immer noch an jedem Standardkonformen Host-Port egal sein wierum man diese Seite des beide USB-C Stecker dreht. Wenn die SSD Seite den Standard bricht und nur eine Orientierung kann sollte diese Limitierung nur bei Legacy-Kabeln (USB-A) auffallen, wo der Host dann auch nicht beide Orientierungen kann.
Ergänzung ()

@BFF gibts da irgendeinen Test der das beschreibt? Oder hast du einfach ein defektes Gerät / Kabel?

Ich muss mich übrigens korrigieren. Mit einem Standardkonformen USB-C Host und Kabel sollte es egal sein, selbst wenn die SSD den Standard bricht und nur den halben Port anbindet. Die USB-C Kabel enthalten beide Adern und das Gerät signalisiert seine Orientierung. Ein USB-C Gerät kann also den Standard brechen und einfach fest verdrahtet immer nur die eine Hälfte verwenden. Solange es an einem Standardkonformen USB-C Host hängt und nicht an einem USB-A Host sollte der die Richtung korrekt erkennen und behandeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sebbi
Ray519 schrieb:
Solange es an einem Standardkonformen USB-C Host hängt und nicht an einem USB-A Host sollte der die Richtung korrekt erkennen und behandeln können.
Das ist genau der Knackpunkt. Beide genannten Beispiele hier nutzen einen passiven USB A auf C Adapter an der Hostseite (beim TE ist es die scheinbar Verbindung vom Front USB Header des Mainboards), und damit wird leider das „USB-C Ende“ des Adapters nicht zu einem vollständigen USB-C Host.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ja, ok. Wenn das Case tatsächlich nur den alten USB3 5G Stecker intern verwendet, für einen USB-A Port und einen USB-C Port, dann ist das nicht Standardkonform.
Ob die SSD es auch falsch macht könnte man mit einem normalen USB-A auf USB-C Kabel sehen. Wenn das nur in einer Orientierung geht, dann bricht die auch den Standard.
 
Zurück
Oben