WLAN Router für 20 Clients parallel – Worauf achten?

perseus_

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem WLAN Router, mit dem ich 20 Clients in einem Raum parallel versorgen möchte. Es werden nur sehr geringe Datenmengen hin- und hergeschickt (ca. 50 KB / Anfrage) aber die Anwendung ist sehr zeitkritisch (Ladezeiten dürfen eine Sekunde nicht überschreiten).

Können Sie einen geeigneten WLAN Router empfehlen, mit dem sich dieser Anwendungsfall realisieren lässt? Oder anders gefragt: Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es besondere Spezifikationen, die der Router auf jeden Fall mitbringen muss?

Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Ratschlag!
 
Woher kommen die Antworten auf die Anfragen denn?
Bei vielen Anfragen könnte eher das zum Problem werden als der Router selbst.
Wenn es wirklich zeitkritisch ist, sollte sowieso LAN bevorzugt werden (sofern möglich), aber das wird in deinem Fall nicht möglich sein nehme ich an (sonst würdest du nicht fragen) ;)
 
Sehr geehrter Anfrager,
macht es hier nicht mehr Sinn doch lieber mit Kabeln zu arbeiten? Gerade, wenn Zeit kritisch ist, Verbindungsabbrüche vielleicht sogar Geld kosten und eh alle in einem Raum sind?

mfg
langah
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort MU-MIMO: Der Router muss die "Multi-User Multiple-Input, Multiple-Output" Technologie beherrschen.
Das muss in den Specs stehen.
 
Bei 20 Clients würde ich einfach einen Wald- und Wiesen-AP/Router ausprobieren. So viele Clients haben doch schon etliche Haushalte. Wie wäre es mit 4 Billig-APs, die über ein Switch zusammenlaufen? Jeder bekommt seine eigene SSID und nur 5 buchen sich ein. <- Das ist nur laut gedacht, ich weiß nicht, was du konkret vorhast.

Sonst einen teuren, wie von Lancom: https://www.lancom-systems.de/produkte/wireless-lan/indoor-access-points/lancom-ln-1700/
Ubiquiti: https://www.ubnt.com/products/#default

Bei ganz vielen Clients (hunderte und mehr) werden Controller eingesetzt, die jeden AP in der Anzahl der angemeldeten Clients begrenzt, man braucht entsprechend APs und einen teuren WLAN-Controller. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Managed-Switch-und-WLAN-Controller-1583566.html

PS: Bei Draytek scheint manchmal der Controller schon im Router zu sein und kann direkt mehrere AP "managen".
https://www.draytek.de/ap-management.html

PS: Nochmal, 20 finde ich jetzt gar nicht als Herausforderung, probiere vorerst was billiges.
 
@h00bi
Hast du damit Erfahrungen?
Ich bin zwar nicht bei unserer IT in der Firma, aber ich bin derjenige, der mit dem Kunden zu tun hat und den Raum betreut. Bei uns im Vortragsraum überlagern sich 5 WLAN-Netzte. Dazu kommen 2 WLANS aus dem Barco Clickshare. Dann haben bei 80 Gästen auch noch 10 Leute ihren Hotspot am Handy laufen. Manchmal bin ich am verzweifeln.

Könnte sowas nicht alles managen? Bin mal über die Spces geflogen und es kommt mir echt mächtig vor, was diese Teile können. Daher die Frage nach persönlicher Erfahrung.
 
Stichwort MU-MIMO: Der Router muss die "Multi-User Multiple-Input, Multiple-Output" Technologie beherrschen.
Das muss in den Specs stehen.

muss aber auch von den clients unterstützt werden...
 
5 Netze etc gleichzeitig habe ich teilweise bei Kunden über nur einen AP zu verteilen. Bei einem WLan Netz mit Controller alles kein Problem. Die werden einfach entsprechend auf passenden Kanäle gelegt. Da stört es auch nicht wenn ein Client den AP wechselt weil das Netz auf einem Kanal bleiben kann etc.

Wir bauen immer alles mit Ruckus auf, nochmal eine ganze Ecke besser und leistungsfähiger als Ubquiti, zumindest nach unseren Live-Erfahrungen. Ist eben ein anderer Kostenfaktor. Aber bei 20 Geräten reicht das mit so einem locker.. Zuhause hat man ja schon schnell 20 Geräte..
 
Wäre auch interessant welchen WLAN-Standard die Clients unterstützen und welche Antennenkonfiguration sie haben.
MU-MIMO kann z.B. nur genutzt werden wenn die Clients das auch explizit unterstützen.
Ohne MU-MIMO nützt eine 4x4 Antennenkonfiguration vom Access Point nichts wenn die Clients nur mit 2x2 Empfangen können.

Da deine Clients geringe Anforderungen ans Netzwerk haben, schätze ich ein 2x2 Access Point ist das Maximum von dem sie Profitieren können.

In diesem Review werden mehre dieser Access Points verglichen.
https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/33191-2x2-ac-access-point-roundup-part-2?showall=&start=9

Bezüglich der Latenz schneidet der TP-Link EAP225 am Besten ab. Der Ubiquiti UAP-AC-Lite schneidet ähnlich gut ab, und mit dem konnte ich schon persönlich gute Erfahrungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlender Link eingefügt)
Liebe Mitforisten,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Empfehlungen!

52Nurum schrieb:
Wäre auch interessant welchen WLAN-Standard die Clients unterstützen und welche Antennenkonfiguration sie haben.
MU-MIMO kann z.B. nur genutzt werden wenn die Clients das auch explizit unterstützen.
Ohne MU-MIMO nützt eine 4x4 Antennenkonfiguration vom Access Point nichts wenn die Clients nur mit 2x2 Empfangen können.

Es werden iPad Mini 3 zum Einsatz kommen. Ich weiß leider nicht, welche Antennenkonfiguration die haben und ob die MU-MIMO unterstützen.

langah schrieb:
macht es hier nicht mehr Sinn doch lieber mit Kabeln zu arbeiten?

Kabel sind leider keine Option. Die Teilnehmer sollen möglichst viel Bewegungsfreiheit mit den Geräten haben.
 
Das Maximum was das iPad mini 3 unterstützt ist 802.11n (auf 2,4 und 5GHz). Das neuere 802.11ac leider nicht.
Bedeutet keine Vorteile durch MU-MIMO, sondern nur normales MIMO.

Würde trotzdem einen AP mit 802.11ac einsetzten, da die neuere Hardware haben und dadurch auch besser 802.11n können.
Glaube die bereits von mir vorgeschlagenen Geräte sind für die Anforderung gut geeignet.
Da die Latenz kritisch ist würde ich die iPads auf dem weniger gestörten 5GHz Band verbinden. (Wenn das 2,4GHz Band wenig gestört ist, dann kann man sie auch verteilen)

Ein AP sollte für 20 Geräte reichen, falls nicht, kann man ja einen Zweiten verwenden und die Hälfte der Geräte auf diesen Verbinden.
 
Zurück
Oben