Gebrauchte GT1030 kaputt? Mainboard F2A88XM-DS2 + AMD A4 APU

gg86

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen einwandfrei laufenden PC mit einer AMD A4 APU (Mainboard Gigabyte F2A88XM-DS2). Mein Neffe möchte einen Rechner, mit dem er auch ein wenig zocken kann. Habe dann "günstig" eine GT1030 über ebay bekommen (ja, nicht der Knall im All, aber Neffe spart ja für größte Wünsche).

  1. So, Karte eingebaut, DVI Stecker rein, an... nichts... DVI an Mainboard => alles da.
  2. Dann erstmal das BIOS auf die aktuellste Version gehoben. Keine Änderung.
  3. Die BIOS GFX Einstellungen angepasst. OnBoard GFX => aus, GFX => PCI.... Ergebnis: Beide Ausgänge tot.
  4. BIOS Reset... Standardeinstellungen.... wieder nur OnBoard.
  5. GTX1060 aus meinem Rechner ausgebaut und in die Kiste eingebaut => läuft.
  6. Die PCI Kontakte der Karte mit Alkohol gereinigt und nochmal eingebaut... NIX!

Ich komme somit zu dem Ergebnis, dass die Karte wohl hin ist. Seht ihr das genau so, oder könnte ich etwas übersehen haben?
 
wenn die gtx 1060 läuft dann siehts ganz so aus

bau doch einfach mal zum gegenprüfen die gt in deinen rechner
 
Jo... hab ich gerade gemacht... nichts. Also... Müll. Na klasse... :( Mal schauen, was der Verkäufer jetzt dazu sagen wird.
 
War es ein gewerblicher Verkäufer, dann wäre es nicht das Problem.
Wenn es denn ein privater war, dann brauchst du einen sehr kulanten Verkäufer....
 
Die GT1030 ist keine Karte für Gamer, sondern eine um den Desktop anzuzeigen oder Multimedia zu machen, also für Leute deren CPU keine iGPU hat, also für AM4 RYZEN CPUs oder die Enthusiastenplattformen von Intel oder AMD. Wenn man schon eine AMD APU hat, ist so eine GT1030 totaler Unsinn.
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
Wenn es denn ein privater war, dann brauchst du einen sehr kulanten Verkäufer....
Nein, wenn die als funktionsfähig verkauft wurde, muss sie auch funktionieren, sonst wäre es einen falsche Beschreibung und dann schützt auch ein Ausschluß jeglicher Gewährleistung den Verkäufer nicht.
 
Ja, schon klar. Ich habe mit PayPal bezahlt... Mal abwarten, bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

Trotzdem nochmal die Frage... Wäre es möglich, dass hier irgendwas übersehen wurde? Ich meine, die GT1030 ist ja nun doch recht neu und der olle Rechner... nunja, alt! Selbst mein PC ist vom Mainboard noch aus dem Jahre 2014 oder so... BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, dass hier irgendwas inkompatibel ist?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wenn man schon eine AMD APU hat, ist so eine GT1030 totaler Unsinn.

Mag sein... aber allen Benchmark Test nach ist die GT1030 8x - 9x mal so performant. Dann kann der Junge wenigsten mit minimalen Texturen auf Full HD mit ner vernünftigen FPS spielen. Er hat ja großes vor... wobei er da bestimmt schnell feststellen wird, dass er da mit seinen 50€/Monat nicht weit kommt oder noch Jahre sparen muss. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1030 ist mit Sicherheit zu beiden Mainboards/Rechnern kompatibel sein, solange ein PCIe-Steckplatz da ist. Die gedanken musst du dir nicht machen.

Da hat wohl der verkäufer was als "funktionsfähig" verkauft, was aber nicht so ist.
 
Bei meinem Server musste ich das MB Bios updaten damit die 1030 funktioniert, trotz das eine 1080ti ohne Probleme vorher erkannt wurde.
Wenn sie allerdings nirgensdwo funktioniert ist sie Defekt.

Ansonsten ist eine GT1030 relativ gut geeignet zum spielen, selbst in GTA5 hat man mit niedrigen settings in full hd 60-80FPS, in mittleren 30-40.

Also nicht wirklich vergleichbar mit einer integrierten GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Update, das ich installiert habe, ist vom 07.04.2016. Also auch älter als die die GT1030.
 
Doch, mit ner Vega igp.
Aber Geld rauswerfen von nichts auf absoluten Low end bringt auch nicht viel, dann lieber sparen und dann jeweils richtig kaufen statt einem A4 mit 1030, da läuft doch kaum was ordentlich.
 
M6500 schrieb:
Doch, mit ner Vega igp.
Aber Geld rauswerfen von nichts auf absoluten Low end bringt auch nicht viel, dann lieber sparen und dann jeweils richtig kaufen statt einem A4 mit 1030, da läuft doch kaum was ordentlich.

Leute... bitte entspannt euch mal! Morgen kommt noch ein A10 5800K... ABER DARUM GEHT ES NICHT!!!
 
Wenn die Graka auch in zwei unterschiedlichen PC's nicht läuft, ist sie defekt.

Man kann nicht immer alles vom Bios abhängig machen. Der Verkäufer wird sicher auch nicht unbedingt ein absolut aktuelles Setup gehabt haben. Die GRaka sollte auch mit älteren Mainboards laufen, zumal PCIe abwärts kompatible ist.

Ich hab sowas selbst noch nicht erlebt, dass eine aktuelle Graka nicht auf einem älteren Mainbord läuft. Mein letztes Mainboard (ein Asus P8P67 Deluxe) hat von einer nvidia GTX 285 bis zu einer Nvidia GTX 780 ti auch alles geschluckt OHNE dass etxra ein Bios-Update her musste.
 
M6500 schrieb:
Graka ist defekt, fertig.
Mit einem 5800k wird auch keine Freude aufkommen...

Ich finde deine Aussage leider völlig bescheuert... (entschuldige die Wortwahl). Mein Neffe ist 12 Jahre alt... Will einen PC haben (seinen ersten). Hat (natürlich) kein Geld! Ich habe hier noch einen alten Hund stehen, den mache ich ein klein wenig fit. Unentgeltlich versteht sich. Denn Weihnachten ist ja bekanntlich noch ein wenig entfernt.

Deiner Meinung nach sollte ich das Teil lieber wegschmeißen oder gleich 1000 Euro ausgeben. Finde ich leider beides iwie doof.

Aber ja, genug von diesem Thema! -Karte ist kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem ist, dass kleine alte Notebookchips trotzdem schneller sind.
Das sinnvollste wäre ihn so hinzustellen und nur da zu investieren wo es Zukunft hat (SSD, Netzteil, ordentliche oder sehr günstige Graka (30€ bekommt man teils mehr als 1030 Leistung), dann neuer Unterbau, je nachdem wie dann Geld da ist und nicht 3x veraltetes und/oder langsames Zeug dazu kauft.
Ist mit dem Q6600, Phenom etc. genauso, alles an den alten Plattformen ist wenn was kommt verhältnismäßig teuer, lahm und frisst tatsächlich richtig Strom.
Schade um das alte Zeug was noch geht, ist aber so.
 
M6500 schrieb:
[... ] SSD, Netzteil, ordentliche oder sehr günstige Graka (30€ bekommt man teils mehr als 1030 Leistung) [...]

... SSD ist schon drin.

Bitte zeige mir eine Grafikkarte für 30 Euro, die besser ist als die GT 1030!!!
 
Zurück
Oben