Viel Werbung bei Google Suchanfragen.

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Ich habe mir bei Firefox wohl irgendwas eingefangen.

Wenn ich eine Google Suchanfrage eingebe, dann kommen die normalen Ergebnisse.
Nicht mal eine Sekunde später werden mir aber über den normalen Suchergebnissen plötzlich ca. 6 Werbungen eingeblendet.

2018-04-24_002428.png
2018-04-24_002451.png

Was habe ich mir denn da eingefangen?

Die Suchanfragen waren Windows und Computerbase.

UBlock ist aktiv.
 
Add-Ons checken. uBlock runternehmen, könnte manipuliert sein.
Aber auch in den auf Windows installierten Programmen nach Tools, Taskleisten etc. pp schauen. Die Liste kann man sich ja auch nach Datum aufführen lassen.

Anschließend, wenn alles bereinigit ist, uBlock Original (erneut installieren), Ghostery und Disconnect als Add-Ons setzen. Dann gibt sich das mit der Werbung von ganz alleine.
 
Bei den vorgegebenen Filtern weiß man nie, was die machen (z.B. Ausnahmen für Adserver, deren Betreiber dem Filterersteller Geld zukommen lassen). Darum mache ich meine eigene Filterliste.

Versuche mal folgende Einträge
Code:
//www.google.de/gen_204
||adservice.google.
||googleadservices.com

Edit: Und auch die "Klassiker", die hier nicht aufgerufen worden sind:
Code:
cse.google.com/adsense/
||gstatic.com/ads/
googletagmanager
google-analytics.com
google.com/adsense
googletagservices.com
googlecommerce.com
||googlesyndication.com
google.com/afs
||doubleclickbygoogle.com
google.de/pagead/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Vindoriel.
Das hat sogar bei meinen Filtern noch einiges weggeräumt.
 
nen ordentlichen Adblocker nutzen, die haben keine dubiosen "Wegezölle" nötig und sind einzig und alleine dem Enduser verpflichtet!
 
Auf Google verzichten und alternative Suchmachinen benutzen, z.B. DuckDuckGo.

Benutze ich schon seit mehr als ein Jahr und erkenne keinen nenneswerten Unterschied bei den Ergebnissen. Allerdings wird die Privatsphäre bei DDG respektiert.
 
Durandal
hast du dafür eine schriftliche Garantie bekommen? Oder vermutest du das nur, weil es alle empfehlen, oder steht in der AGB das keine daten gesammelt werden? Oder wird diese Suchmaschine von einem Staat subventioniert oder sogar der NSA unterstellt? Heutzutage weiss man das nie😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blog von DuckDuckGo ist schonmal eine gute Quelle was der Anbieter genau macht und wie sie mit den Suchdaten generell umgehen. Natürlich kann dir keiner garantieren das nicht doch irgendwer irgendwas abgreift. Aber ich vertraue zumindest diesem Anbieter deutlich mehr als z.B. Google.
 
chrigu schrieb:
hast du dafür eine schriftliche Garantie bekommen? Oder vermutest du das nur, weil es alle empfehlen, oder steht in der AGB das keine daten gesammelt werden? Oder wird diese Suchmaschine von einem Staat subventioniert oder sogar der NSA unterstellt? Heutzutage weiss man das nie😉
Stimmt. Nur taugt das nicht als Argumentation. Macht ja keinen Sinn nur deshalb bei Google zu bleiben (die ja ganz offiziell Daten sammeln) nur weil vielleicht irgendwie möglicherweise ne alternative Suchmaschine auch Daten sammelt. :-)
 
Wer welche Suchmaschine für was benutzt ist jedem freigestellt, das ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Ich persönlich habe aber grössere bedenken, einem kleinen „fremden“ Anbieter meine Daten anzuvertrauen, im Gegensatz zu der grossen bunten Krake, die unter Beobachtung sämtlicher staatlicher und privaten Anstalten steht. Da es zudem genügend addons für fast jede Art von sammelwut gibt... wäge ich mich beim Kraken sicherererer. Genauso ist es mit vpn Server, die vermeintlich nicht mithören weil sie unabhängig sind... die Frage ist nur.... von was unabhängig? Der Kontrolle oder der Sicherheit 😆
 
Ok, hab die Ursache gefunden

Ich habe noch ein AdOn Names "Copy all Links" installiert gehabt.

Das hat mir die Werbungen gebracht.

Habs jetzt runter geworfen und es ist wieder gut.
 
chrigu schrieb:
Wer welche Suchmaschine für was benutzt ist jedem freigestellt, das ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Ich persönlich habe aber grössere bedenken, einem kleinen „fremden“ Anbieter meine Daten anzuvertrauen
Würde ich tendenziell eher umgekehrt sehen. Schon weil bei einem kleinen Anbieter der Anreiz viel geringer ist da, Daten abzuschnorcheln.


chrigu schrieb:
im Gegensatz zu der grossen bunten Krake, die unter Beobachtung sämtlicher staatlicher und privaten Anstalten steht.
*lol*
Ich weiß grad nicht, ob das ernst gemeint ist oder Ironie

chrigu schrieb:
Da es zudem genügend addons für fast jede Art von sammelwut gibt
Soso. Man installiert also mehr potentiell schädlchen Kram um schädlichen Kram zu unterbinden.

chrigu schrieb:
wäge ich mich beim Kraken sicherererer. Genauso ist es mit vpn Server, die vermeintlich nicht mithören weil sie unabhängig sind... die Frage ist nur.... von was unabhängig? Der Kontrolle oder der Sicherheit 😆
Diese VPN-Anbieter würde ich jetzt auch nicht primär als Anonymisierungsdienst sehen (auch wenn sie damit werben; sie können es auch per Prinzip nicht leisten), sondern für die Umgehung von Geoblocking.
Wenns darum geht Verbindungen zu verschleiern, dann würde ich lieber auf ein verteiltes System setzen wie TOR.
 
oha, tor, ähm, war da nicht kürzlich ein heise.de beitrag was passiert, wenn ein schnüffelstaat einen der knoten betreibt?

merke: je grösser und mächtiger ein verein ist, desto stärker wird er überwacht... da war doch was mit wahlmanipulation und der facebook-teppichetage... zwar merklich zeitversetztes erkennen aber bei einem "kleinen" wäre das nie bekannt worden.
 
chrigu schrieb:
oha, tor, ähm, war da nicht kürzlich ein heise.de beitrag was passiert, wenn ein schnüffelstaat einen der knoten betreibt?
Das ist das coole bei TOR. Es ist ein verteiltes System. Es reicht nicht, wenn man ein paar Knoten überwacht. Es muss schon ne große Anzahl sein. Gleich wohl reicht TOR allein eben nicht zur Anonymisierung aus. TOR sorgt nur die Verschleierung wer mit wem kommuniziert. Die Inhalte selbst sind dabei nicht zwangsläufig geschützt.

chrigu schrieb:
merke: je grösser und mächtiger ein verein ist, desto stärker wird er überwacht...
Komisch. Eben war Deine Argumentation noch genau anders herum.

chrigu schrieb:
da war doch was mit wahlmanipulation und der facebook-teppichetage... zwar merklich zeitversetztes erkennen aber bei einem "kleinen" wäre das nie bekannt worden.
Beim Kleinen wäre es auch nicht so relevant, da ja kaum Nutzer betroffen wären. Außerdem ist Facebook noch mal ne ganz andere Kategorie. Wer sich bei einem Dienst anmeldet, bei dem man sich mit Klarnamen anmelden muss und der einen seitenübergreifend trackt, dem ist hinsichtlich Datenschutz ohnehin kaum noch zu helfen.

Bei Suchmaschinen gibts noch ein anderen netten Effekt wie man der Überwachung erschweren kann. Nämlich, in dem man die suchmaschine einfach regelmäßig wechselt (ist ja kein Problem). Dann brauch man keinem einzelnen Anbieter zu trauen, weil man weiß, dass immer nur ein kleiner Teil des Datasets betroffen ist.
 
MarcFroster schrieb:
Ok, hab die Ursache gefunden

Ich habe noch ein AdOn Names "Copy all Links" installiert gehabt.

Das hat mir die Werbungen gebracht.

Habs jetzt runter geworfen und es ist wieder gut.


Manchmal gräbt sich sowas hartnäckig ein. Solltest du doch wieder Probleme haben: AdwCleaner runterladen & einen Suchlauf damit machen.
 
Schadet zumindest nicht wenn er sein System mal mit Adwcleaner und danach noch mit Malwarebytes Free(nach der Installation von Malwarebytes unter Einstellungen/Kontodetails kann man dort die Testversion von Malwarebytes Premium beenden/deaktivierten so das man für immer Malwarebytes Free hat) überprüft bezüglich Adware und PUP's. Adwcleaner wurde jetzt auch in der Version 7.1.0.0 überarbeitet und die GUI derer von Malwarebytes angepasst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das du dir was eingefangen hast. Kannst, wenn du willst, aber mal die Programme ausführen.

Verwende die aktuelle Version von uBlock und mit dieser Einstellung habe ich keine Werbung (alle Filter sind aktiviert!). FFGoogle.JPGuBlockFrankfurt.jpg

Das ist meine ,,Hardcore Einstellung" von uBlock. Geht auch bestimmt mit einer anderen. Probier es aus oder auch nicht.
 
Alle Filterlisten bei uBlock aktivieren? Mach ich jetzt nicht, sehe trotzdem keine Werbung.

So ist uBlock standardmäßig bei mir eingestellt...

​edit: Hier meine Einstellungen für google.de

Wenn ich z.B. nach Frankfurt google, dann sieht die Google-Seite so aus bei mir. Nix Werbung. Aber selber nutz ich eigentlich startpage zum suchen. Da ist auch nix mit Werbung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 703
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 1.026
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben