LineageOS über TWRP geflasht, Verkauf: Daten sicher gelöscht?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Blöde Frage, aber kam gerade noch der Gedanke auf:

Handy wurde gerootet, lief mit nem custom ROM, dann per TWRP wipe, LINEAGEOS zip geflasht, reboot.

Ist dann alles weg da System komplett neu geflasht oder kann man den freien Speicher doch noch auslesen, gmail, whatever was unter dem anderen ROM eingerichtet war?

Eher nicht oder?

Sollte man so abgeben können?
 
TWRP wipe löscht den Internen Storage nicht. Am besten mit der anderen Option unter Wipe einmal Data komplett formatten. Dann ist die Chance irgendwas wiederherzustellen schon sehr gering, aber wirklich überschrieben sind die Daten nicht. Wurde die Android-Verschlüsselung nicht genutzt?
 
noe wenn die voreingestellte falls das unter Android so ist, aktiv wurde keine Verschluesselung aktiviert

also nochmal ins TWRP und bei advanced wipe alles anhaken ausser system kann nicht schaden

zusätzlich evtl mal an den PC hängen und mit Ccleaner das Gerät auswählen, freien Speicher überschreiben?

bei intern gut 10GB übrig frei nach ROM aufspielen kann das ja nicht so ewig dauern alles mal zu nullen?
 
Eben nicht wipe, das löscht dir nur die Dateien weg. Format Data erstellt ein ganz neues Dateisystem auf der Data-Partition.

Und nullen vom PC aus kannste den Speicher gar nicht. Über USB kann man auf den Speicher gar nicht direkt zugreifen, sondern da gibt es nur MTP und das ist sowas ähnliches wie FTP, da kann man nur gezielt Dateien drüber übertragen. Und zudem sieht man über MTP auch nur den Internen Storage (/data/media) und nicht die ganze Data-Partition.
 
muss man danach das ROM neu flashen?

hab da was in erinnerung format data macht das ganze gerät platt?
 
Ja, Format data formatiert alles inklusive des Internen Speichers. Danach kannst du entweder rebooten oder das Rom via "adb sideload xxx" flashen.
Die Option muss für jede Datei im twrp erneut aktiviert werden, es sind keine gestapelten flashes möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke


btw, die bessere Hälfte hat wohl parallell zu meiner Frage den Abend die stock Nougat ROM per Odin geflasht, ne 4teilige

und meinte bei der Gelegenheit gesehen zu haben wie dort im Bildlauf eh format data als einer der Schritte durchlief bevor boot/system/whatever geschrieben wurden, dann wäre das Thema ja durch?
 
Zurück
Oben