News Dual „Sossaman“-Mainboard von Supermicro

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Als einer der ersten kann der Hersteller von Server-Equipment „Supermicro“ mit einer Platine für Intels neuen sparsamen Xeon-Prozessor – Codename „Sossaman“ – aufwarten. Sossaman ist eine leicht modifizierte Version des „Yonah“ und wurde speziell für kleine Blade-Server entwickelt.

Zur News: Dual „Sossaman“-Mainboard von Supermicro
 
Der erste wirklich sinnvolle Xeon von Intel seit langem, wie ich finde
 
Die Aussage ist vielleicht etwas pauschal, aber das trifft im Groben zu, da der alten Xeon (Nocona) eher ein augebohrter Prescott war, der durch NetBurst und seine lange Pipeline doch argh in Schwitzen geraten ist.

Nunja, ich begröße das, und hoffe, dass die neuen DC-Xeons auf dem 7525 Chip (Tumwater) lauffähig bleiben. Zur Zeit sollen sie das ja sein.

:daumen:
 
GuaRdiaN schrieb:
und hoffe, dass die neuen DC-Xeons auf dem 7525 Chip (Tumwater) lauffähig bleiben.
Nachtigall ik hör dir tapsen.
Wenn sich die DC Xeon´s preislich an den DC Opterons orientieren (davon ist leider auszugehen) dann sind die so uninteressant wie nur sonstwas.

Opteron 244 (SC / 1.8 GHz) Preis € 199.- x 2 = € 398.-
Opteron 265 (DC/ 1.8 GHz) Preis € 779.-

Fast den doppelten Preis für die gleiche Leistung?:freak:
Am Arsch die Räuber.

Das ganze rechnet sich erst, wenn man auf 4x Kerne /Cpu´s setzt, da man dann bei der SC Variante auf die überteuerten Opteron 8xx setzen muß, während man bei den DC Opterons einfach einen weiteren 2xx einsetzen braucht, aber schon bei 8x Kernen / Prozessoren sind die SC Varianten schon wieder deutlich günstiger.

Opteron 850 (SC / 2.4GHz) Preis € 949.- x 8 = € 7.592,-
Opteron 880 (DC / 2.4GHz) Preis € 2.899.- x 4 = € 11.596,-

Und jetzt soll bir bitte keiner erzählen, dass der Aufpreis von einem 4x CPU Board zu einem 8x Cpu Board € 4.000,- Euro beträgt.:o

Was sich AMD bei der Preispolitik gedacht hat, wissen wahrscheinlich auch nur die Götter.:mad:
 
*löl*
Was das betrifft, ich rede nicht von jetzt. Zudem denke ich an eine CPU! ^^
Also ma legér bleiben.
-> Sonst weiß ich was du meinst, das ist sauteuer.
 
Soweit ich weiß, soll der Xeon "Sossaman" Dual-Core mit 2,0 GHz zu Anfang etwa 519 US Dollar kosten.

mfg Simon
 
Bleibt natürlich dann eine Frage der Leistung.
Kann es der Sossa DC 2 GHz mit bsw. den älteren SC 2.8GHz x2 aufnehmen?
 
@4: Genügt bei deiner ersten Rechnung nicht ein Opteron 165, der nicht nur günstiger ist als der 265, sondern auch als zwei 244er?
 
Omeg@lpha schrieb:
@4: Genügt bei deiner ersten Rechnung nicht ein Opteron 165
Nein, da die Opterons 1xx nicht MP fähig sind ;)
 
Kommt sicherlich auf das Anwendungsgebiet an.
Viel dürfte aber nicht fehlen.

Aber vielleicht mal einen Blick hier drauf werfen:
http://www.matbe.com/images/biblio/divers/000000024238.jpg

Etwas verwunderlich sind allerdings die Anhängsel "HT on" und "HT off" beim Next Generation Pentium M. Hyperthreading kann der Sossaman nämlich nicht. Eventuell ist damit schon der Woodcrest gemeint. °° An nem Nocona kann man zumindest dort gut vorbeiziehen, den Paxville muss man in der FPU Leistung bei aktiviertem HT etwas ziehen lassen.

mfg Simon
 
GRAKA0815 schrieb:
Nein, da die Opterons 1xx nicht MP fähig sind ;)
Wenn du nur zwei Kerne haben möchtest, genügt ja auch ein 200er, sodass du kein SMP- System mehr brauchst. Und mehr als zwei Kerne bekommst du mit zwei einkernigen 200ern auch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
jetzt komm ich net mit.
Bei einem Opteron 1xx kann ich mir kein Dualsystem bauen.
Dafür brauche ich schon ein Opteron 2xx.
Mein o.g. Rechenbeispiel bezieht sich ja jeweils auf die gleiche Leistung.
Wenn ich also bei einem Opteron DC 265 Leistungsmäßig gleich auf bleiben will, dann muß ich mir ein System aus 2x Opteron 244 SC Prozessoren basteln.
Ich kann doch nur gleiches mit gleichem vergleichen.

Es sei denn, den Opteron 1xx gäbe es als DC Version und wäre billiger als 2x Opteron 244 SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron 165 bis 180 sind doch Dual-Cores. ;)

mfg Simon
 
Ja, sind aber S.939 und nicht 940 (hab zumindest bei Alternate keine 1xx DC 940 gefunden)
Wenn Du also entsprechende Server / Workstation Boards brauchst, kommste an S940 nicht vorbei. (PCI-X, SCSI onboard /Reg./ECC RAM etc.).
 
das System skaliert mit Sicherheit auch nicht gerade gut mit steigender core Anzahl. Ein DC Speicherinterface für bis zu 4 cores ist einfach zu wenig.
im Gegensatz dazu hatn dual Opteron DC System die doppelte Speicherbandbreite...

@Graka0815

der Aufpreis ist durchaus gerechtfertigt und wird auch gerne gezahlt.

mit DC Opteron 8xx lässt sich auf einem 8way Board eine 16 core Lösung realisieren.
genauso lässt sich mit auf einem 4way board ein 8 core System realisieren.
Interessant ist das vorallem als upgrade eines bestehenden Systems
bzw um einfach Platz im Rack zu spaaren.
btw ist der Preis eh zweitrangig. Es geht hier um produktive Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du oben siehst, rechnet es sich nicht. Ein 4x System ja, ein 2x oder 8x System nein.
Ein 8x System nur, wenn ich wirklich 16x brauche, weil ich das mit den SC Opterons gar nicht bewerkstelligen könnte.
Sind einfach viel zu teuer die DC Opterons, wenn die lediglich das doppelte (oder geringfügig mehr/weniger) kosten würden als die SC Versionen wäre es i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrpreis bringt auch echten Mehrwert. Je länger ein Server im Betrieb bleiben kann desto besser. Mit den DC Opterons können wir Systeme aufbauen die mit ihren Aufgaben wachsen können. Vorallem bei DB Servern ist das einfach gemial. zb ein 4 way Board mit 2 DC cpus. Steigt zb Kunden/Mitarbeiterzahl...kein Problem das System ist flexibel. Und das ist dann wesentlich billiger als eine Neuanschaffung. Dazu kommt noch der geringere Platzbedarf im Rack, die meistens eh schon überfüllt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
das System skaliert mit Sicherheit auch nicht gerade gut mit steigender core Anzahl. Ein DC Speicherinterface für bis zu 4 cores ist einfach zu wenig.
im Gegensatz dazu hatn dual Opteron DC System die doppelte Speicherbandbreite...
Ne Frage des Anwendungsgebietes.

Der Xeon Sossaman wurde nicht für High-End Datenbank Maschinen entwickelt, sondern für kleine stromsparende Blades. 31 Watt sind doch noch ne Ecke weniger als die (55) 95-110 Watt eines (HE) DC Opterons. :rolleyes:
Zumal die P6-Architektur auch nicht sonderlich bandbreitenfressend ist.

mfg Simon
 
Yorfu,

das man einzelne oder auch viele Anwendungsbereiche finden wird, wo sich das eher rechnet, ok.
Im Bereich der Workstations wohl eher weniger als im Bereich der Server.
Letztlich bleibt es aber erst einmal eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses auf Basis dessen was ich brauche. (ob jetzt oder erst später).

Und, wenn mir der eine DC Opteron ausfällt, steht die ganze Workstation, fällt mir aber ein SC Opteron in einer Dual CPU Workstation aus, kann ich immer noch mit einem Prozzi weiterarbeiten. Bei einem Quad-System bleiben mir so 3 Prozessoren erhalten, während bei 2x DC Opterons gleich 50% der Systemleistung fehlen würden.
Ausfallsicherheit ist nun auch ein Argument!
 
Simon schrieb:
Ne Frage des Anwendungsgebietes.

Der Xeon Sossaman wurde nicht für High-End Datenbank Maschinen entwickelt, sondern für kleine stromsparende Blades. 31 Watt sind doch noch ne Ecke weniger als die (55) 95-110 Watt eines (HE) DC Opterons. :rolleyes:
Zumal die P6-Architektur auch nicht sonderlich bandbreitenfressend ist.

mfg Simon

Stimmt schon aber bei 4 cores heisst das effektiv nur halbe sc Bandbreite pro core. und das ist auch für die P6-Architektur sehr wenig. Dazu kommt ja noch der overhead. Das ist alles andere als optimal. Ein direkter Vergleich mit nem Blade Opteron System in Bezug auf die Leistungsaufnahme wäre interessant weil dann der Speichercontroller dabei wäre und man die idle Aufnahme vergleichen könnte.

edit
graka0815

Wie oft fällt eine cpu in nem Server aus ?...Öfters mal ne Platte und selten mal ein Board. Und regelmässig Netzteile :p Für solche Fälle gibts Service. Innerhalb von ner Stunde ist sowas im Normalfall getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben