News BenQ bringt neuen LightScribe-DVD-Brenner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
BenQ bringt mit dem DW1655 einen internen LightScribe-DVD-Brenner auf den Markt, der Double-Layer-Rohlinge mit bis zu 8facher Geschwindigkeit beschreibt. DVD-R und DVD+R-Medien werden mit 16facher Geschwindigkeit gebrannt. Bei DVD+RWs bleibt noch 8fache und bei DVD-RW-Medien 6fache Geschwindigkeit übrig.

Zur News: BenQ bringt neuen LightScribe-DVD-Brenner
 
Die SolidBurn-Technologie klingt interessant. Wie groß wohl der Speicher für unbekannte Rohlinge ist?
 
Ist nur die Frage, ob diese Technologie auch zuverlässig funktioniert!?
 
mmh, das flashlabel von NEC gefällt mir irgendwie besser, dann braucht man keine spezial-rohlinge...
überlege ja noch, welchen neuen dvd-brenner ich mir kaufen soll!

der 1655er ist jedenfalls in der engeren auswahl.
 
Hmm, das ist ja nichts wirklich Neues.
Der gute alte 1640 kann auch schon Solid Burn und es funktioniert prima. Ich benutze es auch bei "bekannten" Rohlingen und hatte noch nie Probleme. Es sieht in QSuite so aus, als könnte ich 6 verschiedene Marken speichern, aber ich habe bislang nur 3 verschiedene benutzt, daher kann ich es nicht genau sagen.
 
@ 4) CM50K
Schaue dir mal lieber Plextor-Brenner an, wenn du dir schon ein neues Laufwerk kaufen möchtest.
Habe mit BenQ nicht sehr gute Erfahrung machen müssen (soll ja nicht heißen das es hier genauso
ist)! Dazu liefert Plextor eine neue Version der Plextools Professional mit, die mit Hilfe eines
"Q-Checks" die BLER, C1- und C2- Fehler von CDs sowie die PI Sum 8, PIF und POF von DVDs messen
kann.
Ich habe jetzt schon etwas länger den PX-716A und bin höchst zufrienden.

Mit freundl Grüßen
b4ckslash
 
Der Plextor ist baugleich mit dem BenQ ^^
Und mit Nero CD-DVD Speed kann der BenQ auch die Fehler messen.
In einschlägigen Foren wird eigentlich durchgehend der 1640 empfohlen.
 
Die sollten lieber alle mal auf S-ATA umsteigen. Bis auf die (überteuerten) Plextor Laufwerke gibts ja noch keine Alternativen.
Ansonsten hört er sich ganz ordentlich an, auch wenn innovatives fehlt
 
Ich hab ihn schon seit Weihnachten. Mir gefällt er sehr gut, auch was die Schreibqualität angeht scheint viel Potential in ihm zu stecken. Mal sehen, wie gut er erst durch weitere Firmwares wird.
Gruß, Martin
 
@10
ja ist echt traurig
msi hatte für ende 05 auch einen angekündigt, viel ist davon nicht übrig geblieben

naja aber statt labelflash/lightscribe kann man lieber bedruckbare kaufen, hat man wenigstens farbe
 
10) Azzkickr
statt dumm her zuquatschen, schau mal lieber nach wie teuer der S-ATA Brenner von Plextor überhaupt ist.
nämlich nur 49€!! Außerdem was heisst überteuert. Qualität kostet eben meiner hat damals 140€ gekostet.
Naja jeden das seine! Ich habe seit Jahren Plextor CD sowie als auch DVD!
 
@ Rumbah: MANCHE Brenner von Plextor sind baugleich mit BenQ, bzw. LG... der 740 is BenQ, der 750 LG. 716 und 755 sind Eigenproduktionen...
 
@ 13

mach ma langsam, Kumpel. Der aktuellste S-ATA Brenner von Plextor, der technisch mit den neuesten Modellen von z.B. Nec (4450A) vergleichbar ist, kostet 124€. (Stand: vor zwei Tagen bei Alternate. Das Alternate nicht unbedingt der günstigste Anbieter ist, ist mir klar. Aber Aufpreis für den Plextor ist trotz S-ATA und den teilweise exklusiven Features trotzdem ziemlich übertrieben)
Die billige Version die du ansprichst ist veraltet und bietet langsamere Brenngeschwindigkeiten und hat kein DL-Support.

Wenn du meinst mich schon kritisieren zu müssen, dann bitte etwas höflicher und niveauvoller. Das is echt kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man beachte das alternate von haus aus nicht immer günstig ist. also schau lieber mal bei geizhals
 
Für mich ist ehrlichgesagt Lightscribe noch nicht marktreif, wer will schon eine in schwarz-weiß beschriebene DVD? Das taugt höchstens für Leute, die eine Unleserliche Handschrift haben;)
 
irgendwo hab ich gelesen und gesehen, dass man mit flash-label auch normale rohlinge beschriften kann und dann eben nicht "oben", sondern auch der "unter"-seite, also da, wo auch die daten draufgebrannt werden...
 
ach das war mal ne technik von yamaha
war aber blödsinn, da nur der unbeschriebene bereich beschriftet werden konnte
 
Da ich hauptsächlich Markenware benutze, hat mir Solidburn noch nie wirkllich was gebracht.

Finde es allerdings freech von Benq, auf der ausländischen Seite den 1655 in nem neuen geilen Design vorzustellen und in Deutschland werden nur die Billig-Design-Benq´s verkauft
 
Zurück
Oben