DSL im Domain Netzwerk?

hübie

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.881
Hi Leute.

Wie krieg ich DSL mit nem Router zum laufen, wenn die clients sich auf einer Server Domäne anmelden?
Der Server wird ja unter DNS eingetragen. Der Router unter Gateway. Wenn ich aber eine Adresse wie z.B. web.de aufrufe, dann löst der den Namen net auf (auch nicht wenn ich unter 2nd DNS den des Internetproviders angebe)... *noahnung*
OS ist Windows 2000 SP4 und Windows 2000Server.
Ideen?!


bye Hübie
 
Hi,

bei deinem Server als Gateway die IP des Routers und unter DNS-Server auch die IP des Routers.
Somit ist der Router "nur für deinen Server" Gateway und DNS in einem.

So werden anfragen von den Clients zum Server geleitet. Dein Server gibt die Anfrage an den Router. Der Router versucht aufzulösen - kein Erfolg gibt er die Anfrage weiter...

Sollte so funktionieren ^^
 
Die Router IP in den 2nd DNS? Na okay, ich werds dann morgen probieren :)
Windows is da echt eigenartig...

bye Hübie
 
Ich würde im DNS Snap In die IP des Routers als Forwarder (Weiterleitung) eintragen. Dann gehen Anfragen erst an den lokalen DNS Server und werden bei externen Adressen an den Router weitergeleitet.

Gateway bleibt der Router.

@pwittwer
Wenn der DNS Server selbst nur den Router als DNS Server eingetragen hat, kann er interne Adressen nicht mehr auflösen.
 
FBrenner schrieb:
hier stand ein überflüssiges zitat

Deswegen hielt ich das auch für fragwürdig :)


bye Hübie




/edit by DunkelAngst
Fullquote entfernt - Bitte Regelerweiterung zum §3 in den Ankündigungen lesen! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben