XP bootet seit Linux Deinstallation nicht mehr

insanewayne

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
358
Hallo,
wie genau kann ich Windows wieder dazu bringen das es bootet da durch die Linux Deinstallation von nen Kumpel die Bootcfg zerstört ist
 
AW: XP bootet seid Linux Deinstallation nicht mehr

linux kann man nicht "deinstallieren" ;)

hat dein kumpel einfach die partition gelöscht? wurde der os - loader vom linux benutzt? wen ja, wurde er deaktiviert? wenn nein, was passiert, wenn du auf den windows eintrag drückst?
kommst du noch bis zum win startbildschirm? wie weit kommst du überhaupt? beschreib mal ein bisschen mehr :freaky:
würd evtl den mbr neu schreiben (mit der win installations-cd booten, in die konsole gehen und fixmbr eingeben)

8=C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XP bootet seid Linux Deinstallation nicht mehr

Ich nehme mal an, der Bootmanager wurde mit Linux gelöscht. Dann muss der Windows-MasterBootRecord (MBR) wieder hergestellt werden.
Einfach von Windows-Startdiskette booten und
fdisk /mbr
ausführen, dann dürft das wieder passen.
Falls keine Startdiskette vorhanden, die Reperaturkonsole von der windows-cd starten, da dürfte es diesen oder einen ähnlichen befehl geben (evtl. "fixmbr").
 
er hat die Linux Partition gelöscht. Der Rechner fährt nur bis GRUB hoch und dann meldet er nen Fehler. Diskettenlaufwerk ist leider nicht vorhanden. fdisk /mbr geht bei der Wiederherstellungskonsole auch nicht und fixmbr will noch einen Befehl oder so sagt er...

Danke Leute, für die schnelle Antwort, der hängt hier am Telefon...
 
Startet den Rechner mit der Installations- CD von Windows 2000 oder XP. Nachdem das Setup alle notwendigen Treiber geladen hat, können wir im Willkommen- Bildschirm die „Wiederherstellungskonsole“ aufrufen. Es erscheint danach eine Auswahl mit sämtlichen Installationen von Windows 2000 oder XP, sofern mehrere existieren. Hier wählen wir die Nummer unserer primären Installation. Danach werden wir nach dem Administrator-Kennwort gefragt. Haben wir keines vergeben, drücken wir einfach "Enter". Nun geben wir zunächst den Befehl „fixmbr“ ein. Beantwortet die Frage „Sind Sie sicher, dass Sie einen neuen MBR schreiben möchten?“ mit für „Ja“. Anschließend geben wir den Befehl „fixboot“ ein und starten den Rechner neu.
Hast du das so gemacht? Welchen Befehl verlangt er denn noch? ein "ja" :D?
ne spaß beiseite, was wird denn angezeigt?

EDIT: ok ich war zu langsam ;)
 
Zurück
Oben