Datei gelöscht!

Tickner

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
10
Das typische Problem eines blutigen Anfängers. Ich hab versehentlich eine Datei gelöscht und zwar ndiswan.vxd. Betriebssystem (Windows 98) lässt sich nur noch im abgesicherten Modus starten.
Nun meine Frage: Wie kann ich diese wiederherstellen?
Hab leider keine Windows 98 System CD zur Hand.
 
Hast die Datei eventuell noch im Papierkorb?

Willkommen auf FB :schluck:
 
Tickner schrieb:
Das typische Problem eines blutigen Anfängers. Ich hab versehentlich eine Datei gelöscht und zwar ndiswan.vxd. Betriebssystem (Windows 98) lässt sich nur noch im abgesicherten Modus starten.
Nun meine Frage: Wie kann ich diese wiederherstellen?
Hab leider keine Windows 98 System CD zur Hand.

Ndiswan ist ein Teil des ISDN-Capi Treibers. Der einfachste Weg wäre wohl, im abgesicherten Modus in den Netzwerkeinstellungen alle Protokolle, Karten etc. zu entfernen / deinstallieren, Rechner neu starten, dann ISDN Zeugs neu installieren. Ne Windows CD wirst du trotzdem brauchen, Win9x will immer ne Windows CD, sobald du am Netzwerk rumspielst.
 
versuche, unter Systemsteuerung -> Netzwerk das Protokoll IPX/SPX hinzuzufügen und danach wieder zu entfernen.
Hinzufügen -> Protokoll, Hersteller Microsoft, IPX/SPX.
Starte den PC neu. Die Meldung sollte jetzt verschwunden sein. Entferne nun dieses Protokoll wieder und starte den PC erneut.

Falls dies nicht hilft, öffne die Datei C:\windows\system.ini per Doppelklick und suche nach dem Eintrag, der die betreffende VXD-Datei enthält. Lösche in der entsprechenden Zeile diesen Dateinamen.






oder versuche die datei mit dem programm wieder herzustellen
http://www.pctools.com/file-recover/?ref=google_fr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass ich irgendetwas verändert habe, läßt sich windows nun gar nicht mehr hochfahren. Ich komme weder in das start menü rein noch kann ich mit f5 irgendwas erreichen. Es kommt immer kurz nach dem start folgende Nachricht:

Verifying DMI PooL Data........
Boot from ATAPI CD-ROM : Failure ...

Ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken


In keinem Laufwerk befindet sich ein Datenträger, wenn ich eine Taste drücke wiederholt sich die Meldung, ansonsten passiert nichts...
 
Auf dem Rechner sind sehr viele Daten die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Habe wie erwähnt nicht die CD mit der das Betriebssystem auf dem Rechner installiert wurde. Ich könnte mir aber bestimmt eine andere Windows 98 Installations-CD ausleihen. Besteht denn die Möglichkeit dass ich das System dann reparieren kann ohne dass Daten verlorengehen?
 
Geht ohne Probleme. Du solltest nur darauf achten das es sich um die gleiche Windows Version handelt. Windows 98 bzw. Windows 98se

gruß
pcnotdienst
 
Kann ich jetzt nicht genau sagen ob windows 98 oder 98se. Der Rechner gehört nämlich gar nicht mir. Gibts ne Möglichkeit das unter diesen Bedingungen rauszufinden? Oder hab ich dich gerade missverstanden und du meintest: hauptsache windows98 oder 98se verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben