Festplattenspeicher

Skalstschn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
52
Also ich habe von meinen beiden Platten jeweils die Eigenschaften im Arbeitsplatz anzeigen lassen und dann noch die Eigenschaften aller Ordner auf den jeweiligen Platten (mit versteckten Ordnern anzeigen). Das könnt ihr euch im Anhang angucken. Aber ich versteh nich wie da so eine große Differenz herrschen kann. Kann mir jemand helfen? Ich glaube nämlich das die Arbeitsplatz-Anzeige nicht stimmt, da ich gar nicht so viel Zeug drauf habe.
 

Anhänge

  • roff det net.JPG
    roff det net.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 209
Du könntest mal chkdsk C: /F bzw. chkdsk D: /F laufen lassen. Wenn die Angaben falsch sind, werden sie dann korrigiert. Allerdings befinden sich auf NTFS-Laufwerken auch recht große MFT, welche nicht als normale Datei sichtbar sind. Zudem zeigt Windows den Content von manchen versteckten Systemordnern nicht korrekt an und kann auch deren Größe nicht bestimmen (egal ob sichtbar oder nicht).
 
Zu den versteckten Ordnern: Hast du die Systemwiederherstellung aktiviert? Wenn dein System schon länger läuft, können das schon mal einige GigaByte sein, nicht 14 GB aber zumindest schonmal einige.

Wird die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) eigentlich mitgezählt?
 
ChDSk hat nichts gebracht (is das schlimm wenn ich das /F weggelassen habe? da kam so ne art warnmeldung da hab ichs mal lieber weggelassen)

Ob die Auslagerungsdatei mitgezählt wird weiß ich nicht.

Die versteckten Systemordner können auch nich so groß sein...
 
Wenn du /F weglässt, werden gefundene Fehler nicht repariert - mehr ist es nicht. Die Warnung sagt genau das gleiche aus ;)
 
*rotwerd* hm ja die meldungen an sich lese ich nich so genau....
nein aber zum problem fällt euch nichts mehr ein oder?
 
Naja, wie schon genannt, gibt es schon ein paar Faktoren, alle zusammen _könnten_ dafür verantwortlich sein:
  • MFT
  • versteckte Dateien
  • System-only Dateien (Wiederherstellungspunkte, die nehmen nach einiger Zeit schon etliche GBytes in anspruch)
  • Fehler im MFT selbst (chkdsk X: /F)
  • Fehler an sich im Filesystem (ebenfalls chkdsk X: /F)
 
hm..ok das checkdisk bringts irgendwie nicht....
naja dann muss ich mich damit abfinden...
thx für eure hilfe
 
Die Anzeige stimmt schon. Du könntest Speicher frei machen indem Du folgendes machst:
Papierkorbgröße verkleinern, diese Größe wird automatisch als belegt angezeigt obwohl nichts im Papierkorb ist.
Auslagerungsdateigröße anpassen, auch dieser Bereich wird der Platte abgezogen.
Ruhezustand deaktivieren, wenn Du den nicht benötigst.
Systemwiederherstellungsdateien löschen, bei jedem Start werden diese abgespeichert und nicht gelöscht. >Rechte Maus auf die entsprechende Platte>Eigenschaften>Bereinigen>>weitere Otionen>Systemwiederherstellung>>Bereinigen
Dann wirst Du gefragt ob alle Punkte bis auf den letzten gelöscht werden sollen (Du kannst wenn das System gut läuft vorher noch einen SH Punkt erstellen), mit ja beantworten.
Alle Tempordner löschen, Temporary Internet Files löschen, Im IE die Speichergröße einstellen die für die Temporären Interneteinstellungen benutzt werden sollen, auf 50 MB beschränken sollte reichen.
Du wirst sehen einiges wird frei, sollte das noch nicht genug sein gibt es noch mehr was frei gemacht werden könnte. Danach kannst Du die Platten noch defragmentieren.
 
Ich würde die Systemwiederherstellung komplett deaktivieren, da sie meiner Meinung nach nur unnötig Ressourcen frisst.

Dann schreibst du dir mit einem Programm deiner Wahl eine Image der Systempartition - diese funktioniert dann immer und nicht nur in seltenen Fällen wie die tolle Systemwiederherstellung von Windows.
 
ok das hats gebracht thx 2 werkam, *cerox* und Andrew Poison
 
bei dem "normalen" bereinigen....ist es da sinnvoll die "alte dateien komprimieren" funktion zu benutzen? oder dauert dadurch die zugriffszeit auf die dateien länger wenn ich sie mal wieder brauche oder soetwas?
 
Zurück
Oben