TFT-Monitor meldet "Kein Signal" beim ersten Einschalten

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Das ist ganz komisch. Da habe ich mir einen neuen TFT-Monitor von acer gekauft, und nun scheint der den PC nicht zu mögen. Jedenfalls meldet der Monitor jedesmal wenn ich den PC einschalte "Kein Signal". Wenn ich nun den PC mittels Netzschalter auf der Rückseite ausschalte, dann wieder den Netzschalter einschalte und nun den PC ganz normal einschalte, ist alles in Ordnung.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ich will nicht jedesmal wenn ich den PC starte das Netzteil vorher einmal an und dann wieder aus und dann wieder anschalten müssen.
 
Kommt "Kein Signal" von Anfang an? Oder erst ab Windows? Würde es erst ab Windows kommen, dann könnte ich mir vorstellen, dass vorher beim Röhrenmonitor sagen wir 100Hz eingestellt waren, der TFT aber nur mit 60Hz arbeiten kann. Wenn du dann einen Reset machst, dann fährt Windows in einem Schutzmodus (60Hz) hoch.
 
Ne, ist von Anfang an. Ich sehe nicht mal das Bios, gar nichts.

Mit meinem alten Röhrenmonitor geht es aber und ich habe diese Probleme nicht.
 
öhm, mal ganz doof gefragt. Den Treiber für den TFT hast Du sicher schon aufgespielt.

Mein Synmaster 204B läuft nur mit Treiber, ohne gibbet auch kein Signal. Habe micht schlecht geschaut bei meiner Erstinstallation als der TFT schwarz blieb.

Schließe CRT an, installiere von dort TReiber für Acer TFT ( oder nach deiner NT procedur ) und starte neu :)

MfG
 
Selbst wenn es einen speziellen Treiber geben sollte, was ich bei Acer-Monitoren stark bezweifle, müsste der Monitor zumindest während des Power On Self Tests problemlos arbeiten - denn da hantiert kein Windows im Hintergrund mit irgendwelchen Treibern...

Zum Problem bzw. eventuellen Lösungsversuchen. Hast du schon versucht,...

... das Kabel auf Wackelkontakte/Kabelbruch zu prüfen und gegebenenfalls ein anderes Kabel zu verwenden?

... (falls vorhanden) zwischen DVI- und D-SUB-Anschluss zu wechseln? Damit ist sowohl auf der Seite des Monitors, als auch an der Grafikkarte gemeint.
-> Also falls du über den DVI anschließt, mal auf das VGA-Kabel auszuweichen.
-> Oder wenn du über D-SUB/VGA angeschlossen hast, den DVI-Port der Graka mit einem Adapter zu verwenden oder direkt ein DVI-Kabel zu verwenden (was ja ohnehin das bessere Bild macht;)).

... den TFT an einen anderen Rechner anzuklemmen und auf die Macke zu prüfen?

... (auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte) ein CMOS-Reset durchzuführen?

... (Genauso unwahrscheinlich) Ne andere Strom-Steckdose für PC und Monitor zu nehmen?

Soweit von meinen Ideen. Mit fällt sonst nix ein im Moment. Aber vielleicht kannst du uns noch einmal verraten, welcher Monitor das genau ist ;)

so long...
 
Habe das gleiche Problem!!!
Zum Verrückt werden.
Benutze eine Nvidia GeForce 6800 GT + ViewSonic VP2030b.
 
Zurück
Oben