WinXP: Ordner mit Passwort schützen

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Tach zusammen!

Mal ne Frage:

Kann ich unter WinXP-Pro einen einzigen Ordner mit einem Passwort schützen, damit nur ich darauf Zugriff habe???

Also, wenn den Ordner jemand anwählt, das eine PW-Abfrage kommt?!?!

Gruß, Baumi
 
????? sorry, aber da hast das sicherheitskonzept von XP nicht verstanden...

also: du kannst ganz einfach über die Berechtigungen den Zugriff einschränken d.h. Ordner markieren> rechte Maustaste> Sicherheit> und jetzt kannst du die Benutzer/Gruppen aussuchen die Zugriff haben dürfen

CU Sir Mouse

2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheit, die Du meinst ist fürs Netzwerk, er meint aber doch wohl die Sicherheit, wenn ein anderer an dem Rechner arbeitet. Dann solltest Du erst mal NTFS als Dateisystem haben und die Daten, die andere nicht sehen sollten in den Ordner "Eigene Dateien" vom Benutzer, der die Daten erstellt hat. Dann kannst Du Sicherheiten einstellen.
 
ähnliches Prob nur umgedreht,

hab mal meine dateien unter XP verschlüsselt gehabt,
-> Rechner abgekackt, zwingende Neuinstallation und jetzt komm ich nicht mehr ran.

werd mich evtl. mal an MS wenden, man verschlüsselt ja dummerweise nur das wichtigste. :(:(

weiß jemand rat? oder ein tool zum knacken, egal wenns dauert, haupsache es ist mal irgendwann wieder da.

zum thema:
könnte mir vorstellen, dass er generell einen passwortschutz auf dem ordner haben will, auch wenn er angemeldet ist,
tut aber XP leider nicht I think
 
nö, die Maus hatte voll recht, so geht das, einzelne Ordner werden nicht mehr per Passwort geschützt

@dow: deine verschlüsselten Daten kannste in den Wind schreiben, die siehste nich mehr wieder. Das liegt daran dass Win den Schlüssel für die Verschlüsselung aus dem Benutzerschlüssel generiert, der laut MS "über Zeit und Raum einmalig ist". D.h., die Dateien sind mit einem Schlüssel verschlüsselt, den Win einfach nich mehr kennt und nie wieder kennen wird.
Das soll aber nicht heißen, dass es scheiße wäre zu verschlüsseln: wenn Deine Kiste das nächste mal abschmiert, machste einfach ne Reparaturinstallation. Dann existieren noch alle Benutzer und du kommst auch wieder an verschlüsselte Daten ran.
 
@werkam die Berechtigungen für Benutzer und Gruppen sind sehr wohl auch für das lokale Arbeiten relevant und möglich!!!!!
Ich gehe mal davon aus, dass NTSF als Filesystem "vorhanden" ist.

CU Sir Mouse
 
Hmmmm, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt!!!

Also, sowohl ich als auch mein Vater arbeiten an diesem Rechner unter der selben Benutzerkennung!
Mein Ziel ist es, daß er, falls er irgendwann mal auf diesen bestimmten Ordner zugreifen will, diesen nicht öffnen kann, da dort persönliche Daten liegen!
Kann ich diesen Ordner mit einer PW-Abfrage versehen???

Baumi
 
Ma seid Ihr Affen. Vorallem Sir Mouse. Er fragt nach ner Passwortabfrage auf dem gleichen Benutzernamen und Du labberts was von "mach doch nen zweiten Benutzer".
Lest doch mal seine Frage richtig!
 
@Koboldmaki jeglicher Kommentar über Deine Ausdrucksweise ist zu viel!!! wer XP/2k haben will sollte auch mit den Funktionen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Verschlüsselung!

Also die mit der XP Verschlüsselung geschützten Dateien kann man ganz einfach wieder herstellen:D

Und zwar so: Als erstes ruft man das Backup-Programm von WindowsXP auf. Das findet man unter Zubehör/Systemprogramme/--> Sicherung. Dann starten und in der Menüleiste den Eintrag sichern wählen, um den Assistent zu überspringen.

Als nächstes klickt man den/die Ordner an, die man sichern möchte.

Dann auf Sichern klicken. Jetzt öffnet sich ein Menü, indem man auf Erweiter klickt. Dort muss man jetzt die Einträge "Daten im Remotespeicher sichern" und "Volumenschattenkopie deaktivieren" anklicken:) Die Sicherungsart kann man auf "Normal stehen lassen.

Ein weitere klick auf Ok, dann auf starten.

So das war's auch fast schon. Jetzt muss nur noch beim wiederherstellen der Dateiein/Ordner darauf geachtet werden, dass man bei der Abfrage "Ob die Dateien mit den originalen Rechtemanagmenteinstellungen wieder herstellt werden müssen" das Häkchen deaktiviert.


Jetzt solltet ihr wieder auf eure Dateien Zugriff haben. Hat bei mir auch geholfen.

Musste das mal anwenden, als ich winxp neu installierte (musste) und die Dateien von meiner vorherigen Installationen - obwohl im explorer sichtbar - sich nicht öffnen liesen
:cool_alt:

Ich hoffe das hat jetzt einigen geholfen:)
 
2 Benutzer ist im Nachhinein aber ein bissel blöde, oder?!?!
Außerdem kann der doch auch auf Ordner des anderen Benutzers zugreifen, oder?!?!?!
 
@Baumi13
nein kann er nicht, wenn du den zugriff des ordners nur für dich erlaubst.

1. hast du NTSF als filesystem
2. wenn, ja rechtsklick auf ordner...dann auf sicherheit...und jetzt den zugriff für deinen dad (2.Benutzer) verweigern.

fertig

CU Sir Mouse
 
@sir mouse: JEP - das ist es!!! BESTEN DANK!!!!!:)
 
@StartTorkus - Verschlüsselung

nach der Rechtewiederherstellung fragt es mich gar nicht erst,
daher bis jetzt kein Erfolg,
aber immerhin kann ich die Datei mit Hilfe des Backup-Files jetzt verschieben, thx.
Zugriff bekomme ich trotzdem nicht :(

dow
 
Zurück
Oben