News ATi hat Preise einiger Grafikkarten gesenkt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
300 Eus für die XT ist schon verlockend, aber die rund 110 Watt gegenüber den 75Watt der 7900 GT lässt mich wohl weiter zur nVidia tendieren, auch wenn ich eine Auflösung von 1680x1050 nutze und die 512MB Ram sicherlich von Vorteil wären, aber die möglichkeit einer passiven Kühlung ist mir wichtiger als die paar Frames mehr.
 
Das gefäält schon, dass mit der Leistungsaufnahme ist mir eigentlich "Wurscht", das sind aufgerechnet ja nur ein paar Euronen im Jahr. Hmm mal sehen was das Budget sagt.^^
 
Ja klar, wer kein Wert auf ein Silentsystem legt ist mit der ATi sicher besser dran. Ich hab aber einige Euro investiert um ein System zu haben, das ausser Laufwerke, nicht zu hören ist. Da wäre ich blöd wenn ich mir das ganze mit so einer Karte versauen würde. Den Polar Freezer den ich schon nutze würde ich gern weiterverwenden da er eine bessere Kühlleistung hat als viele aktive Alternativen.
 
ach mir ist da smit dem Stromverbraich egal, ist dass Selbe wie mit AMD und Intel. Dann hab ich halt n sparsamen Athlon64 und n stromvebrrauchende X1900 XT. Ist doch dann wieder gleich. ^^ Aber das die Preise der X1800 XT 512 mB gesenkt wurden ist super, ein Freund brauch n neue,d a kommt das ganz gelegen.

@9 Nein, alle X1300, X1600, X1800 und X1900 Karten können das.
 
@ Butterbemme)
Meines Wissens nach beherschen ATI-Karten seit dem R520 - also seit der X1XXX-Generation SM3.0.

Ciao
GraNak
 
Habs auch grad nochmal nachgelesen, alles ab X1300 kann SM 3.0. Danke für eure Antworten! Da ist meine Entscheidung für die 7600 GT ja vielleicht doch noch nicht in Stein gemeißelt...
 
Das lacht doch das Herz, Preissenkungen kann man immer gebrauchen, habe gerade vor ein paar Wochen eine ASUS X1800XT 512MB zusammen mit Accelero X2 Kühler für 330 EURO erwerben können und hatte mich über ein riesen schnäpchen gefreut, jetzt hat sie bald jeder Händler für diesen Preis. Trotzdem sehr gut von ATI die X1800GTO bietet die möglichkeit mit glück auf 16Pipes Freizuschalten und ist somit auch sehr interessant.


@ GraNak, genau, alle X1xxx Karten haben SM3.0 Support.
 
wie candyman bereits sagte, wir bekommen hier in deutschland derart günstigen strom das es nicht wirklich ausschlag gebend sein sollte, wobei ich das dann aber mit dem passiv einsehe.

naja, ich für meinen teil freue mich :>
 
Gibt es von der Performance abgesehen einen Grund, die (ungemoddete) X1800 GTO einer 7600 GT vorzuziehen? Die ATIs können doch dieses transparente Antialiasing, ist das toll?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2
was hat ati mit ner hdmi schnittstellezu tun?
das ist sache der graka-hersteller
 
so kann ati ganz schön kunden locken ...haben eigentlich schon immer das bessere pereis leistungs verhältniss gehabt ;-)
 
Unter Last mag der Stromverbrauch gegen ATI sprechen. ABER dank der Möglichkeit die Spannung der GPU on-the-fly zu ändern sieht die Sache im Idle schon wieder anders aus. Meine X1800xt 512 läuft im 2D Modus auf 180/165 bei 0,8V (!) und dank des Zalman VF900 im Idle passiv @38 Grad :D

299€ für die Karte ist der Hammer. Wer da noch eine 7900Gt kauft ist selbst Schuld.


mfg

tim
 
ne freigeschaltete x1800 gro wird auf dem niveau einer x 1800 xl liegen ( meine ich gelesen zu haben )
 
@15: Die beiden großen Chipschmieden unterstützen beide Features, die der Konkurrent nicht bietet. Transparentes AA unterstützt überigends NV, ATi punktet vor allem durch nen relativ winkelunabhängigen anisotropen Filter, summa summarum sprechen die meisten ATi die bessere Bildqualität zu, viele machen sich jedoch ein eigenes Bild, denn nVidias aktuelle highend-generation unterstützt features wie dynamisches tone mapping, die ATi nicht vorweisen kann.
 
Zurück
Oben