Colorful GeForce 7900 GT, 512MB

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Ich bin jmd., der normalerweise gerne erst dann eine neue Grafikkarte kauft, wenn ihm mit seiner aktuellen irgendein Spiel im Multiplayer nicht mehr flüssig genug läuft.
Aber wenn ich diese 7900 GT mit 512 MB sehe, die dann auch noch verfügbar weniger als 320 Euro kostet, läuft mir irgendwo schon das Wasser im Munde zusammen. ;)
Daher habe ich nun ein paar Fragen, die teilweise vllt. vom Thema leicht abschwenken:

a) Gibt es mittlerweile NV Silencer Kühllösungen für diese Grafikkarte? Und wie sieht's für die 256 MB Variante aus?

b) Die 7900 GTs in der 256 MB Version weisen ja ein wahnsinniges Übertaktungspotential auf. Auch bei mir bleibt keine Hardware Komponente unübertaktet. Daher meine Frage: Lassen sich die 512 MB Speicher genauso wahnsinnig gut übertakten wie die 256 MB?

c) Es gibt ja sogesehen nie den richtigen Zeitpunkt zum Kauf von Hardware, man kann sich immer fragen, ob es nicht doch sinnvoller ist, noch ein paar Wochen oder Monate zu warten. Angesichts der Tatsache, dass in absehbarer Zukunft (?) DirectX 10 Karten das Licht der Welt erblicken und einige neue & interessante Spiele wie UT 2007 auf dem Markt erscheinen, stellt sich die Frage in meiner Situation jedoch umso mehr.
Wann sollen DirectX 10 Karten und UT 2007 eigentlich released werden?
Sollte darauf gewartet werden?

Gruß & Danke,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Nein momentan gibt es für die 7900 Reihe keinen NV Silencer, nur Zalman kühler

b) Die 7900GT 512MB dürfte auch ein gutes übertaktungspotential haben. Aber 1. ist die 512MB version von haus aus schon übertaktet (Standard 450/660 , 512MB Version 550/660) und 2. ist bei der 512MB version, besserer Speicher verbaut (256MB Version 1,4ns , 512MB Version 1,2ns). Somit dürfte sich zumindest der Speicher auf GTX Niveau bringen lassen.

c) Das mit dem wechseln musst du wissen. Ein leistungsschub von 6800GT auf 7900GT512 dürfte aber bei 30-40% Liegen. Das Release Datum von UT2007 steht momentan bei September 2006 und DX10 Karten kommen im Dezember.

MFG Guenni
 
Zurück
Oben