Admin Konto aufteilen ?

bigbenni82

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
37
Hallo,

Vorgeschichte:
ich habe bisher immer als Administrator an meinem PC gearbeitet und dieser war auch immer 24Stunden 7Tage die Woche an. Aus kosten Gründen habe ich nun alle Internetaktivitäten auf einen Stromsparenden Server verlegt und dieser übernimmt die Dauerlast.

Vorhaben:
Ich möchte nun mein Administrator Konto auf mehrere Konten aufteilen und zwar Administrator, Ben, Spielen, Internet und Server verwalten.

Das Administrator Konto soll zum Schluss leer sein, bzw. Neuinstallations-Niveu haben(AdminRechte).

Das Ben Konto soll alle Dateien und Programme vom Administrator bekommen(Eingeschränktes Konto).

Das Spiele Konto soll alle Spiele enthalten(Eingeschränktes Konto).

Das Internet Konto alles fürs Internet(Eingeschränktes Konto).

Und das Serververwaltungskonto alle Dafür benötigten Programme(Eingeschränktes Konto).


Problem 1:
Wie kann ich den Administrator auf das Ben Konto verlegen?

Habe einen Benutzer Konto kopieren mit Administrator rechten vergeben. Dieses kann aber nicht einfach Ben in Administraor umbennen und Administrator in Ben(Wäre die schnellste Lösung).


Problem 2:
Alle Programme sind nun für ALLE Benutzer vorhanden, wie ändere ich das? Kann ich bestimmte Programme bestimmten Nutzern zuordnen ?

Das Internet Konto soll AntivirenProgramm , Firewall und sonstiges zum Sicheren surfen enthalten, aber keine anderen Programme.
Das Spiele Konto soll nur die Spiele beinhalten und sonst keine Programme um möglichst nach kurzer Windows Ladezeit los spielen zu können.
Das ServerKonto soll nur die Programme zum Serversteuern beinhalten und sonst nichts.

Wie kann ich die Konten so optimieren das für jede Aktivität des entsprechenden Kontos die geringste Ladezeit und somit die höchste Effektivität von mehrern Benutzern entsteht?

Mit freundlcihen Grüßen aus Berlin der bigben
 
bei linux wär alles von dir oben genannte machbar, bei windows siehts da mau aus, es gibt nur
3 benutzertypen bei xp (naja, mal im groben :D ):
- standardbenutzer dürfen so gut wie nix, also das is das surfkonto
- hauptbenutzer dürfen fast alles ausser adminsachen
- administrator darf alles

Das Administrator Konto soll zum Schluss leer sein, bzw. Neuinstallations-Niveu haben(AdminRechte).
wie meinst du das konto soll leer sein? das denk ich mal geht nicht :D
du kannst den administrator in den gruppenrichtlininen umbenennen.
da machste aus administrator einfach ben.

Das Ben Konto soll alle Dateien und Programme vom Administrator bekommen(Eingeschränktes Konto).
siehe oben.

Das Spiele Konto soll alle Spiele enthalten(Eingeschränktes Konto).
hauptbenutzer spiele anlegen

Das Internet Konto alles fürs Internet(Eingeschränktes Konto).
standardbenutzer internet anlegen

Und das Serververwaltungskonto alle Dafür benötigten Programme(Eingeschränktes Konto).
das serververwaltungskonto is der admin, bzw. nun dein ben konto, doppelt gemoppelt, das brauchst du ned. ;)

Alle Programme sind nun für ALLE Benutzer vorhanden, wie ändere ich das? Kann ich bestimmte Programme bestimmten Nutzern zuordnen ?
standardbenutzer dürfen nur ms programme starten und verwenden, also dein internetbenutzer.

Das Spiele Konto soll nur die Spiele beinhalten und sonst keine Programme um möglichst nach kurzer Windows Ladezeit los spielen zu können.
hauptbenutzer dürfen alle programme starten, auch spiele, kann jedoch ausnahmen geben, kommt auf die programme an.

Das ServerKonto soll nur die Programme zum Serversteuern beinhalten und sonst nichts.
unnütz das macht der admin bzw. ben... ;)

Wie kann ich die Konten so optimieren das für jede Aktivität des entsprechenden Kontos die geringste Ladezeit und somit die höchste Effektivität von mehrern Benutzern entsteht?
das wird fast nicht machbar sein, jeder benutzer hat sein profil, je grösser das ist, desto länger dauert anmelden. zb. nix auf dem desktop speichern spart schon mal viel zeit beim anmelden. ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Admin leer meine ich das es wie ein neues Konto aussieht , also wie wenn Ben udn Administrator getauscht worden sind

Und bei den Programmen meinte ich mehr : Wie kann ich schon installierte Programme Benutzern zuweisen? wenn ich sonst was installiere wird gefragt ob dieses Programm für alle benutzer sein soll, da ich bisher nur einen Benutzer hatte klickte ich immer schön ja, nun sollen die programme aber nur unter bestimmten nutzern da sein, wie als ob ich es neu installiere und dann sage nein nur ben soll es benutzen. Ich möchte ungern alles deinstallieren und neu installieren, wobei das notfalls auch eine möglichkeit wäre

Wie kann ich hauptbenutzer zu standard benutzern machen ?

Habs mal versucht, aber es kommt die Fehlermeldung: Vordefiniertekonten dürfen nciht geändert werden. Wenn ich den ehemaligen Administrator als Benni speicher ist schon ok, Ben geht nich da der PC so heißt, aber wenn ich dem Benni dann die Admin Rechte nehmen will kommt besagte meldung
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du unter xp ein programm installierst haben es generell alle, ob du das nun angibst
oder ned, das er es für alle installieren soll. bei "alle" wird nur im profil "allusers" eine
startmenuverknüpfung angelegt die dann alle neuen user auch haben. allerdings
kann auch ein user der keine verknüpfung hat in dem ordner programme gehen und es von dort
starten. kommt aber halt auf seine rechte an. normale "standard" benutzer dürfen soweit
mir bekannt nur microsoftprogramme starten. der hauptbenutzer von xp darf eigentlich zu viel
d.h. der kann schon alles ausführen und der admin darf dazu noch systemsachen verändern.

ist imho sehr schlecht gelöst bei xp, wie gesagt linux managed das erheblich besser bzw.
lassen sich dort gezielt dem user programme zuweisen, was meines wissens unter xp ohne
domänenanmeldung gar ned realisierbar ist.

du kannst nur für jeden user die verknüpfungen löschen und hoffen das er die programme
ned findet. :D
 
Zurück
Oben