Lohnt noch der Kauf einer zweiten 7800GT?

Und3rtak3r

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
810
Hi,

habe mal überlegt mir noch eine zweite EVGA 7800GT CO zu kaufen, nur lohnt das denn überhaupt noch?

Wie siehts mit der Leistung aus? Wie schnell sind 2x 7800GT CO's?

Ich könnte sie dann für 285€ kaufen!

Was sagt ihr?
 
Eine 7800 GT ist schon übertrieben.
2 sind krank...soviel Leistung braucht keiner.
Scheiss auf die Grafik, sind ey nur Spiele...

Ne, 7600GT gibt jedem Menschen ALLES was er braucht.
Auf lange Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für einen Monitor?

Generell lohnt sich SLI nur, wenn du in höheren Auflösungen mit AA und AF spielen willst.

Wenn bei dir das Geld relativ locker sitzt würde ich sagen schlag zu. Falls du auf Geld achten musst, würde ich sagen spar die Kohle für ein späteres Hardwareupgrade. :D

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir -rein wirtschaftlich- betrachtet in Anbetracht der Tatsache, dass Dein Sys recht ansprechende Benchmark-Werte liefert und die DX10-Karten ja auch nicht mehr soweit entfernt sind dazu raten, bei der einen 7800 GT zu bleiben.

Es sei denn, Dir tun die 285€ nicht weh.

EDIT: Hab mir grade die 7800GT@SLI-Benchmarkwerte @CB nochmal angesehen. Könnte man schon schwach werden....;)

Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Aljoscha2 schrieb:
Eine 7800 GT ist schon übertrieben.
2 sind krank...soviel Leistung braucht keiner.
Scheiss auf die Grafik, sind ey nur Spiele...

Ne, 7600GT gibt jedem Menschen ALLES was er braucht.
Auf lange Zeit!

Da spricht mal wieder ein Experte. :rolleyes:


@Topic

Ich würde bei der einen Karte bleiben, reicht bei einer vermuteten Auflösung von 1280x1024 allemal.
 
Ein AMD 64 @ 2.6 GHz ist zu schwach für ne 2. GraKa, noch ein Experte :D

Ich würd sagen behalt sie vorerst noch und schau was im Sommer kommt

mfg
 
Ja, heute sind anscheinend wieder die "wahren" Fachleute aus ihren Löchern gekrochen :lol:. CPU zu langsam? :watt: Was für ein Müll....

Und eine 7600GT reicht wahrscheinlich noch bis ins nächste Jahrzehnt......:freak: :lol:

Echt Leute, solche comments könnt ihr Euch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schon sehr viele antworten in so kurzer zeit... wo fange ich an?

Also ich hab mir die CB-Benchmarks mal angesehen und muss sagen, ist schon ein großer sprung. Immerhin mehr als eine einzelne X1900XTX!

Aber ihr habt recht, mein Monitor kann eh nit mehr als 1280x1024 und dazu sollte diese 7800GT ja noch reichen wie ihr hier eben gesagt habt.

Warte daher noch was und gucke erst mal wie es sich entwickelt, vlllt bekomme ich dann noch irgendwo eine. Dachte nur besser jetzt bevor später alle weg sind!

Danke für die schnellen Antworten und die schnelle Hilfe!:D
 
Spare in diesem Fall lieber auf eine G80/R600 ;)

Denn mit zwei 7800GT hast du zwar "zuviel" (auf dich bezogen) DirectX9 Leistung, aber bei DirectX10 siehts mau aus...
 
das problem ist, dass 290€ für die karte ganz schön viel ist wenn man bedenkt eas für aktuelle modelle man dafür bekommt

wenn du allerdings jetzt die power willst/brauchst ist es wohl billiger ne 2. zu kaufen

auf kommentare wie "cpu zu langsam" oder "braucht man sowieso nicht"
brauchst du ncihts zu geben: don't feed the trolls
 
Aljoscha2 schrieb:
Eine 7800 GT ist schon übertrieben.
2 sind krank...soviel Leistung braucht keiner.
Scheiss auf die Grafik, sind ey nur Spiele...

Ne, 7600GT gibt jedem Menschen ALLES was er braucht.
Auf lange Zeit!

Häää habe ich was verpasst ? Wer gerne in hohen Auflösungen spielt, dazu AF/AA benutzt der brauch halt schnelle Hardware, und dazu gehört auch eine sehr leistungs starke Graka.

Schon mal Oblivion gespielt/gesehn mit einer 7800 GT und dann das ganze mit einer 7600GT !?.. (Mal gAnz abgesehn von einer 7900GT/1900XT:D )

Und du deinem Satz ne 7600GT gibt mir alles was ich brauche.Mir gibt so eine Schmierwurst gar nix ! Ich möchte die Leistung der Karte nicht schlecht machen (wem es reicht) aber wie gesagt sonne Wurst würde bei mir nicht in die Kiste kommen, weil sie mir nämlich gar nix gibt!

Back 2 Topic

@ Und3rtak3r

Bleib bei einer und mache es so wie tAk geschrieben hat.Spare dir dein geld für ein späteres Upgrade.DirektX10 kommt.
 
Jo danke mach ich auf jedenfall!
 
Ich kann dieses SLI gedöns überhaupt nicht verstehen!

Fast jeder besitzt mittlerweile ein TFT Bildschirm! In gängigen größen bzw. Preisklassen haben diese eine Auflösung von max 1280x1024 Bildpunkte. In dieser Auflösung bringt SLI doch überhaupt nichts, ist das den SLI süchtigen denn überhaupt klar?
 
@Sossentunte: das sehe ich etwas anders. Es gibt mittlerweile genug Leute, die in 1600x1200 und höher zocken. Zumal die entsprechenden TFTs mittlerweile durchaus erschwinglich sind.
Und genau dann macht auch SLI Sinn, spätestens wenn noch zusätzlich 4xAA und 16xAF zugeschaltet sind. Ich gehe auch mal davon aus, dass jemand, der ein Highend-SLI-Sys hat, auch das nötige Kleingeld für einen 21 Zoll-TFT hat.;)

Wer allerdings SLI nutzt, um damit in 1024x768 und ohne Bildquali-Verbesserungen zu zocken, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen....:freak:

Mfg mmic
 
Nehmen wir z.B. Call of Duty 2.

Da, wie einige hier behaupten, mehr als 1280x1024 unnötig sind, nehmen wir diese Auflösung, aber natürlich mit 4xAA und 16xAF.

Im Base Test erreichte eine einzelne 7800GT hier 22,6fps, zwei 7800GTs im SLI Verbund dagegen 40,3fps.

Ähnliches Bild bei F.E.A.R, hier erreicht die Single 7800GT 33fps, die SLI 7800GTs satte 61fps.


Wie man hier sehen kann ist der Unterschied gewaltig, denn Unterschiede wie 22 und 40 sowie 30 und 60 Frames/Sekunde sind wie Tag und Nacht.

Also bringt SLI durchaus etwas...

Da er aber die Leistung nicht braucht sollte er wie gesagt lieber auf eine DirectX 10 Karte sparen.
 
Aljoscha2 schrieb:
Eine 7800 GT ist schon übertrieben.
2 sind krank...soviel Leistung braucht keiner.
Scheiss auf die Grafik, sind ey nur Spiele...

Ne, 7600GT gibt jedem Menschen ALLES was er braucht.
Auf lange Zeit!

Find ich jetzt nicht:D
die Spiele sollten schon mit 1024 Deteil´s FULL und non AA non AF mit min 60 fps spielbar sein:rolleyes:

Eine x1800xt stellt für mich ein oberes Mittelfeld vom normalen Verbaucher dar!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite 7800er GT tut überhaupt nicht not. Wozu soll das gut sein, ausser sich an den "tollen" Ergebnissen der synthetischen benchmarks zu ergötzen? Oder man hat einfach das nötige Kleingeld und zuviel Zeit.
 
Aber wer 2x 6600er in seinem system hat will auch nur ein sli sein eigen nennen... egal welches .... oder?:cool_alt:

SLI und Crossfire sind einfach sachen für leute mit überdurchschnittlich großem Geldbeutel....

Sich teuere Hardware die schnell entwertet und veraletet und das noch im Doppelpack ist einfach nicht Wirtschaftlich..
 
Zurück
Oben