Wie Boot-Partition auswaehlen?

Dr. Bibber

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Hallo...

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Partition Magic 8 auf meiner Festplatte eine neue Partition erstellt, aber dann aus versehen ausgewaehlt, dass er von dieser Partition auch booten soll.

Jedes Mal wenn ich nun hochfahre, zeigt er mir natuerlich an, dasss kein Betriebssystem installiert sei.

Gibt es irgend eine Moeglichkeit per Konsole einen Befehl einzugeben von welcher Partition er starten soll?

Das ganze Problem ist auf meinem Laptop, habe also kein Diskettenlaufwerk, falls ihr irgend was von Startdiskete redet.
Kommt noch irgendwie anders in die Konsole?

Danke fuer jeden Tipp


Dr. Bibber
 
win cd rein
von cs starten
wenn du gefragt wirst Konsole auswählen
und gibst dann BOOTCFG /REBUILD
oder BOOTCFG /SCAN
ein
 
Ja wenn ich die CD einleg, dann kommt das Setup und fragt ob ich Windows installieren oder reparieren will.
Was soll ich da dann auswaehlen?
 
reparieren und danach müsstest du gefragt werden ob du widerherstellen oder die konsole oder sonst irgendwas willst da wählst du dann die Konsole (heißt glaub ich Wiederherstellungskonsole). Ist immer ein bisschen schwierig zu beschreiben, wenn mans nich vor sich sieht
 
Ja hab reparieren ausgewaehlt und deinen Befehl eingegeben.
Jetzt durchsucht er die Platte grad nach Windows-Installationen.
Als Ergebnis sagt er aber, dass ein Fehler aufgetreten sei.

Kann ich es vielleicht auch so probieren?:

Befehl DISKPART eingeben und die andere Partition loeschen.
Startet er dann automatisch von der richtigen?
Was auch komisch ist, dass meine urspruenglich Partition nun E: anstatt C: heisst.
 
PQBOOT von der PartitionMagic CD oder von der hoffentlich erstellten Rettungsdiskette ausführen und die richtige Partition zum Booten auswählen...

Wenn Du die aktive Partition löschst, wird deswegen keine andere Partition aktiviert..
 
wenn du die partition löscht, löst das nicht unbedingt dein Problem, da deine boot.ini dann immer noch nicht stimmt. Schaden dürfte es aber nicht. Wie lautet denn die Fehlermeldung?

@ Gugu: er hat kein Diskettenlaufwerk also auch keine Notfalldiskette.
 
Dann mit der PartitionMagic CD booten oder mit nem anderen PC ne einfache Boot-CD oder nen bootbaren USB-STICK erstellen und das PQBOOT da draufkopieren.
 
@Gugu:

Kannst du das mit dem PQBoot draufkopieren nochmal genauer erklaeren?
 
Öhm?

Genauer erklären?

Also einfach ne Boot-CD erstellen (Anleitung) dann die PQBOOT.COM ins Image einfügen und brennen...

Danach von der CD starten und PQBOOT ausführen...
 
@Gugu: Danke für deinen Link, aber ich hab grad keine Diskette parat, die man ja trotzdem benötigt um eine Boot-CD zu erstellen.

Aber ich hab das Problem jetzt anders gelöst:
Ich hab in Google unter "Emergency Boot-CD" gesucht und dann ein Image runtergeladen.
Dann habe ich von der CD gebootet, welche einen Bootload enthielt. Dann hab ich meine Windows-Partition ausagewählt und von ihr gebootet.
Im Windows hab ich dann später die PartitionMagic-Einstellung rückgängig gemacht!
--->und FERTIG;)

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben