keinen zugriff mehr aus systemsteuerung unter win2k

U

uebelstpro

Gast
ich habe auf einmal keinen zugriff mehr auf meine systemsteuerung. ich kann mir das einfach nicht erklären. das letzte, was ich gemacht habe, war tweak ui und via 4in1 zu installieren.
wenn ich ein modul aus der systemsteuerung aufrufe, dann kommt diese fehlermeldung: "der vorgang wurde aufgrund von einschränkungen abgebrochen, die für diesen computer gelten. wenden sie sich an den systemadministrator."
die einzigen die noch gehen sind: benutzer und kennwörter, drucker, geplante tasks, netzwerk- und dfü-verbindungen, schriftarten und verwaltung.
zur zeit kann ich also nicht einmal mehr die auflösung meines monitors ändern! wahrscheinlich ist die lösung dafür ganz einfach, aber ich habe win2k jetzt erst seit 1 tag und kenne mich damit noch nicht so aus.

vielen dank für eure mühen und antworten im vorraus. :)
mfg, tobias
 
scheint so, als hättest du keine administratorenrechte. mit welchem benutzer hast du dich denn angemeldet?
 
ich habe mich als administrator angemeldet! das ist auch der einzige benutzer, der existiert.
 
na gut ... sorry, aber dann kann ich mir das
der vorgang wurde aufgrund von einschränkungen abgebrochen, die für diesen computer gelten. wenden sie sich an den systemadministrator
nicht erklären.
 
Wenn der computer nicht an einer Domäne angebunden ist, sind es lokale richtlinien die das verhindern.

Also, um diese zurückzusetzen:

Start, Run "gpedit.msc", dort hast du unter "User Configuration/Administrative Templates/Control Panel" eine Einstellung Namens "Disable Control Panel". Dieser Eintrag sollte auf "Not Configurated" oder "Disabled" sein.

Ansonsten prüf mal die sonstigen Einstellungen in diesem Menüpunkt.
 
entschuldigung für meine kurze antwort und das "!". ;)

ich habe gerade einen neuen benutzer mit administrationsrechten erstellt und habe mich mit dem eingeloggt und die systemsteuerung hat wieder funktioniert.
aber mit meinem "administrator"-account, der administratior-rechte hat, geht die systemsteuerung nicht. ich kann mir das einfach nicht erklären. ich möchte jetzt auch nur ungern mit einem neuen benutzer wieder von vorne anfangen, weil ich habe jetzt schon einige zeit in die installation und konfiguration von software gesteckt.
ich weiss auch nicht genau, was ich noch mehr schreiben könnte, um das problem vollständiger beschreiben zu können, denn habe ich ja noch nicht den durchblick unter win2k.

danke für deinen antworten dunkelangst. :)
 
Arg .. Genau die group policies ... Eagle_B5 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Versuch das oben beschriebene. Kann evtl. sein, dass die Richtlinien unter 2k durch TweakUI verändert worden sind (?)
 
danke für den tipp eagle_b5.

ich habe mir das angesehen und der eintrag "deaktiviere systemsteuerung" steht auf "nicht konfiguriert", wie eigentlich alle einträge, die ich jetzt grob überblickt habe.

ich habe diesen einen eintrag jetzt auf "deaktiviert" gestellt, und jetzt kann ich die einzelnen module der systemsteuerung wieder aufrufen. :) :)

damit ist mein problem gelösst. ich bedanke mich herzlichst für eure hilfe, dunkelangst und eagle_b5.
:)
 
ich glaube, ich weiss jetzt auch, woher das problem kam.
ich habe in tweakui unter "IE" das häckchen von "show control panel on start menu settings" weg gemacht. jetzt ist es wieder da. also sollte es daran gelegen haben.

nochmal thx für die antworten.
cya, tobias
 
Zurück
Oben