Lautstärkenreduzierung CPU Kühler

Holger-4C

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner (6600er Conroe, Intel Bad Axe Board und eine passive 7900GT von MSI) gekauft.
Was mich jetzt noch ein wenig nervt ist die Lautstärke des Systems. Dazu im folgenden mehr.

Die Komponenten habe ich in nem Alu Gehäuse untergebracht. Die zwei verbauten 120mm Lüfter sind im geschlossenen Gehäuse kaum, bis gar nicht wahrnehmbar.

Soweit so gut... jetzt brummt nur noch der CPU Lüfter.
Die Boxed Version habe ich gegen diesen ausgetauscht.

Allerdings sind die angegebenen 23 dB nie im Leben zu erreichen. Ausser vielleicht bei der Spannungsreduzierung auf 5 oder 7 Volt.

Da mir dann der verbaute 92mm Lüfter aber u.U. zu wenig Luft schaufelt wollte ich mir diesen Lüfter draufsetzen.
Als Adapter soll dieser hier fungieren.

Allerdings kann ich wohl dann nicht mehr das Kühlgerippe weiterverwenden, da der verbaute Lüfter ja irgendwie geklipst und nicht geschraubt ist.

Hat jemand von Euch eine passende Lösung?
Mir fallen folgende Szenarien ein:

- Anderer Kühler (z.B. Scythe Ninja SCNJ-1000P für 30,99 €) und dann ohne Adapter etc arbeiten.
Was mich hiervon aber irgendwie abschreckt ist das extrem hohe Gewicht. Selbst wenn der Kühler gut mit dem MB verschraubt wird, so sollte man ihn dennoch bei Transporten abmachen oder irre ich mich da?

- Anderer Kühler (z.B. geschraubter 80mm Lüfter mit vernünftigem Kühler und dann mittels Adapter und 120mm Ersatzlüfter arbeiten).
Dabei würde ich aber auch sicherlich wieder bei 40 € oder ähnlichem landen. Dafür hätte ich dann aber keinen solchen Riesentrümmer im Gehäuse.

- Wasserkühlung fällt raus, da mir persönlich zu teuer und später mal massiv übertakten ist nicht so ganz mein Ding.

- Gehäusedämmung wäre sicherlich ne Maßnahme aber dadurch könnte ich den lauten Lüfter ja auch nur etwas abdämpfen.

Noch eine andere Sache. Kennt jemand von Euch eine Lüftersteuerung die sehr flache oder vielleicht sogar versenkbare Knöpfe hat? Da meine Gehäusefront ja leicht gewellt ist kann ich keine stark herausstehenden Knöpfe verbauen.
Ideal wären solche Knöpfe die ähnlich derer eines Bakofens versenkbar wären.
Oder gibt es eine andere praktikable Lösung eventuell hinzukommende Lüfter (oder sofern mir die verbauten Lüfter doch irgendwann mal zu "laut" werden zu drosseln? Eine variable Einstellung zwischen 5V und 12V wäre natürlich wünschenswert.

Für Vorschläge konstruktiver Art wäre ich sehr dankbar!

Allerdings kann ich wohl dann nicht mehr das Kühlgerippe weiterverwenden, da der verbaute Lüfter ja irgendwie geklipst und nicht geschraubt ist.

Hat jemand von Euch eine passende Lösung?
Mir fallen folgende Szenarien ein:

- Anderer Kühler (z.B. Scythe Ninja SCNJ-1000P für 30,99 €) und dann ohne Adapter etc arbeiten.
Was mich hiervon aber irgendwie abschreckt ist das extrem hohe Gewicht. Selbst wenn der Kühler gut mit dem MB verschraubt wird, so sollte man ihn dennoch bei Transporten abmachen oder irre ich mich da?

- Anderer Kühler (z.B. geschraubter 80mm Lüfter mit vernünftigem Kühler und dann mittels Adapter und 120mm Ersatzlüfter arbeiten).
Dabei würde ich aber auch sicherlich wieder bei 40 € oder ähnlichem landen. Dafür hätte ich dann aber keinen solchen Riesentrümmer im Gehäuse.

- Wasserkühlung fällt raus, da mir persönlich zu teuer undmassiv übertakten ist nicht so ganz mein Ding.

- Gehäusedämmung wäre sicherlich ne Maßnahme aber dadurch könnte ich den lauten Lüfter ja auch nur etwas abdämpfen.

Noch eine andere Sache. Kennt jemand von Euch eine Lüftersteuerung die sehr falche oder vielleicht sogar versenkbare Knöpfe hat? Da meine Gehäusefront ja leicht gewellt ist kann ich keine stark herausstehenden Knöpfe verbauen.
Ideal wären solche Knöpfe die ähnlich derer eines Ofens versenkbar wären.

Für Vorschläge konstruktiver Art wäre ich sehr dankbar!
 
kauf dir doch ne zalman fan mate2 die du hinten rausführst.

und schreib doch net immer "dieser" sondern den namen als link ;)

der adapter reisst net so viel und der kühler ist IMO nicht der hammer so oder so.
da dü eher günstig wegkommen willst empfehle ich den scyteh mine der ist sehr leise auch mit default lüfter nicht alzu schwer -> 500gramm und 30€
den 120er kannste auch nutzen ...

cYa
 
Zum Thema gewicht: Ich habe seit 2 Jahren einen 950Gramm Zallmann Lüfter und das Gehäuse ohne Probleme Transportiert, solang du den Tower nicht auf dein Geländemotorrad draufbindest sondern immer schön ligend im Auto oder sonst wo transportierst, kann eigenlich nichts passieren.

Zum Thema Lautstärke: Ich würde dir, mal abgesehen welchen Kühler du dir kaufst, mir die Temperaturen ansehen, denn meist drehen Lüfter standartmäßig übertrieben stark. wenn du im Normalbetreib um die 30° und unter Last nicht viel maher als 50° hast (bei sommerlichen Zimmertemperaturen) dann kannst du ruhig im Bios oder mit einem Tool den Lüfter manuell runterregulieren. Das spart vorallem Geld. Ich habe zum Beispiel meine übertakteten Winchester, der wahrscheinlich so um die 90Watt Wärme produziert, nur mit 5 Volt (per Bios ständig auf 5 Volt gestellt) gekühlt. Dabei werden nie 50 Grad erreicht.
 
Zurück
Oben