News Spanien ging dem Internet verloren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Ein Software-Fehler im Server des staatlichen Betreibers ESNIC hatte in Spanien einen immensen Internet-Ausfall zur Folge. Mehr als 400.000 spanische Webseiten waren durch den Fehler des spanischen Betreibers rund zwei Stunden nicht erreichbar.

Zur News: Spanien ging dem Internet verloren
 
"Nach eigenen Angaben des spanischen Betreibers ESNIC hatte eine routinemäßige Aktualisierung des Datensatzes der Internetadressen, welche wie übliche im Abstand von acht Stunden stattfand, den Ausfall der Server zu verantworten."

Wie kann den bitteschönd eine standardmäßige, alltägliche und tausendfach wiederholte Aktualisierung soetwas verursachen? Ich meine, hatten die Server zu viel zu tun, oder was?
 
@6) das sind ausreden, man gibt in der Regel hähere Gewalt (Stromausfall) oder Störungen, die nicht vorhergesehen waren, an, die eig. auch schlechte Wartung usw. zurückzuführen sind.
 
¡Ayayay, no me gusta nada! :D

Aber spaß beiseite, mich würde interessiern, ob das irgendwleche zivielrechtlichen folgen für die Frima hat, in 2 Stunden kann nämlich einiges an Geld verloren gehen...
Erstaunlich auch dass es keinen "Notsromgenerator" für solche fälle gibt, man stelle sich vor, was man dann durch mutwillige Manipulation erreichen kann!
 
Gut zu wissen, dass die alle auch mit Wasser kochen und es den grossen genauso passiert wie den kleinen :)
 
lol ... die News hört sich so an als wäre Spanien für 2 Stunden vom Erdboden verschluckt ^^
 
nun, das war Spanien auch, zumindest auf der digitalen Landkarte war Spanien nicht mehr da...
 
lol wie kann sowas passieren?
ich hatte das vergnügen einen serverraum der cablecom (schweizer kabelanbieter) zu besichtigen.

- redundanz: nebst, dass auf jedem server schon alles redundant gespeichert wird, steht gleich noch ein 2ter identischer server nebenan, um solche ausfälle zu vermeiden...
- stromausfall: als usv dient eine grosse batteriefarm im keller, bis die 2 dieselgeneratoren laufen, welche vor dem haus stehen.
- feuer: stickstoffflaschen in einem abgeschlssenen raum der tiefgarage. die beiden grossen serverräume werden bei feuer sofort mit stickstoff geflutet!

naja deshalb kann ich nicht verstehen, wie ein solcher ausfall zustande kommen kann...
 
ich warte immer noch bis das mal ne welt weite sache wird z.b. irgend ein knoten punkt wegsaust :king: :king:
 
Da kann man mal sehen wie abhaengig alle davon sind...wenn das ganze Datennetz zusammenbrechen wuerde gaebs nen kollektiven Selbstmord
 
das ist schon seltsam, selbst Webserver und sql server von einigen Unis haben Replika, die live mitlaufen und in Sekunden einspringen, falls der Hauptserver schlappmacht. Bloß dass bei so nem Internetknoten einiges mehr dranhängt......
 
Hey,

lol wie arm und lächerlich ist das denn! o.O :lol: :evillol: :freak:

Die müssen ja ärmstens ausgestattet sein, was ich eigentlich nicht glauben kann, wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie es heißt..

Denn so eine große Einrichtung, welche mit solchen Sachen hantiert, sollte mehrere Redundanzen besitzen. Und ich glaube nicht das es kein Backup-System gibt, bei dem erstmal vorrübergehend "nur" die alten Daten weiter verwendet werden und darüber laufen..

Entweder haben die keine Ahnung von Ausfallsicherheit in der IT, oder bei denen ist etwas anderes gewaltig schiefgelaufen..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Wer weiss, vll. wollte man in Spanien irgendeine Terrorbekämpfung machen und irgendeiner hatte befohlen das Internet abzuschalten. Wir leben ja schon in einem schleichenden Krieg und im Ernstfall ist das Internet bestimmt auch bei uns Aus.
 
Bei manchen News bzw. den Kommentaren dazu kann ich mir nur an den Schädel fassen oder laut schreien. Herr, lass Hirn vom Himmel regnen, hier gabs offenbar ne sehr lange Dürreperiode !

10 redundante Systeme hinsetzen und das fluppt schon. Habt ihr schonmal in der IT bei nem Provider, Hoster oder sowas gearbeitet ?
Sowas ist ne ganze Ecke komplizierter als man denkt.

Habt ihr wenigstens die News komplett gelesen ?

Habt ihr die News auch verstanden ? Wenigstens teilweise ?

Ich tippe mal ESNIC ist sowas wie die DENIC hier.
Da nur .es Domains betroffen waren tippe ich mal auf einen Fehler im DNS-System.
Was Redet ihr also von Internetknoten ?
Da hier von einem Software-Fehler die Rede ist frage ich mich warum hier Leute von Notstrom und ähnlichem reden. :freak:

@Brodi:
Die meisten Fehler werden durch Menschen verursacht und den gibts nicht in perfekt oder in sich redundant.
Die beste USV hilft nichts wenn ne Sicherungen falsch eingestellt ist und 20 Schränke ausmacht.
Auch 2 Ersatz-Server nützen dir nichts wenn die Software nen Bug hat, aber erkennbar läuft.
Die beste Löschanlage (egal ob Stickstoff, Halon, Argon oder Inergen oder Wasser) funktioniert nicht wenn die Steuerelektronik Sie nicht auslöst.

Jedes System kann abstürzen.
Man kann nur die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass was ausfällt, totale Sicherheit wirds nie geben.
Das Internet bzw. die darin verwendeten Protokolle sind nicht auf Redundanz ausgelegt, Redundanz ist in der Regel ein Bastelkonstrukt am Normalfall vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die gefahr hin das mein Post wieder gelöscht wird...

Hab doch geschrieben, dass es sich vermutlich um einen DNS Fehler gehandelt hat...

Und ja, DNS ist zufälligerweise mein Job hier...

Was solls, hab keine Lust den ganzen Stuss nochmal zu schreiben...

Tschüss!

Seft
 
@15: 2Stunden ist aber trotzdem Seeeeehr lange.
aber was solls, sowas wird denen, wenn sie aus ihren fehlern gelernt haben, nicht mehr so schnell passieren...
 
größten Ausfall in der spanischen Internet-Geschichte als auch weltweit.
Und es waren weder die bösen Hacker noch Terroristen beteiligt. Also das erschüttert mein von Medien und Politik erschaffenes Weltbild zutiefst :p

Leider steht in der News nicht um welche Uhrzeit diese zwei Stunden waren. Normalerweise sollte so ein Ausfall ja innerhalb von Minuten bemerkt und durch umschalten auf einen Backup Server (notfalls händisch) zu beheben sein. Aber vllt wars ja zu einer Uhrzeit wo's eh nur ne Randgruppe schlafloser I-Net Süchtiger gestört hat?
Aha, auf heise steht wieder etwas mehr. War gegen 17:12, war also Siesta ;)
 
Ich finde es auch erschreckend wie manche hier lästern.
Haben aber warscheinlich noch nie nen Serverraum von Innen gesehen.
Was nützt einem eine redundate Stromversorgung, Brandmeldeanlage, Notstromaggregate, Batterien zur Überbrückung und Replikation, wenn einfach ein falscher Datensatz in die Datenbank gejagt wird. Das kann ein simpler Tippfehler sein der z.b. ein Script abstürzen lässt das den DNS aktualisiert. Der Fehler wird dann natürlich gleich auf die anderen Datenbanken repliziert. Da man ja meist mit identischer Software auf gleichen Servern arbeitet stürzt das Script halt dann auch auf den anderen Servern ab.Schon sind 10 DNS Server zu nichts mehr zu gebrauchen.
Da hilft dann nur noch ein Backup einzuspielen, das hat bisher noch keiner hier gennant.

So nebenbei "Niemand braucht Backup, alle brauchen nur Restore"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritische Systeme sollte man nicht durch Tippfehler aus dem Tritt bringen können. Wozu gibt es Plausability Checks? Mir ist klar das man nicht alles absichern kann, aber ich möchte wetten das genau dieser Fehler nicht mehr auftreten wird da jetzt ein entsprechender Check eingebaut wird. Ist halt immer so das das Kind erstmal in den Brunnen fallen muß bevor was getan wird.
 
Zurück
Oben