DVD-Brenner LG GSA-4163B brennt mal wieder nicht

seadog

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
153
Hallo,

kann das sein, dass das Problem (brennt kaum oder keine DVDs mehr "Focus und Trackingfehler" und ähnliche Fehler) mit dem DVD-Brenner von LG "GSA-4163B" recht häuftig auftritt?

Jedenfalls hat meiner auch das gleiche Problem, nach einem halben bis einem Jahr.
Hatte ihn mir vor fast zwei Jahren im Dezember zur, glaub ich, Markteinführung gekauft.
Eigentlich ein gutes Gerät, leise, macht einen stabilen Eindruck...

Nur bringt einem ein DVD-Brenner auch recht wenig wenn er dann die hundertste Spindel DVD-Rohlinge verbrennt... armer Geldbeutel und arme Umwelt. Seltsames Gerät, weil manchmal macht ers dann doch- nur bei ner Rate von 1:25... aua.

Wie auch immer, habe dann LG angemosert... und trotz dem Hinweis, dass sie jetzt nicht mit Garantie kommen sollen, den Hinweis der Garantie bekommen. (Gerät ist vom Dezember 2004)

Wollt ich Euch fragen, sollt ich zum Händler gehen? oder gleich die Adresse, die mir LG mitgeschickt hat verwenden?

(SKR Gewerbering3-5 41372 Niederkrüchten)

Bekommt man dann eigentlich einen "neuen" oder bekommt man dann irgend ein Austauschgerät, bei dem sie festgestellt haben "ach der geht ja noch" (zumindest einmal beim Testen).


Freu mich über Antworten

Danke

seehund
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 4163B brennt seit über 1,5 Jahren alles mögliche ohne Probleme.
Bei einem Austausch würdest du wieder einen LG GSA-4163B bekommen.
Hast du schonmal ein Firmware-Update probiert?
 
Kannst wie gesagt nochmal ein Firmwareupdate versuchen oder die Rohlingmarke wechseln, aber ich denke auch das Ding ist hinüber, da höchstwahrscheinlich Linse verdreckt/ verstellt oder Elektronik defekt, wer weiss. Kann halt passieren, auch wenn sehr viel gebrannt wurde, da spielt das Alter keine Rolle.
Von Reinigungs-CD's und sonstigen Reparaturversuchen würde ich abraten.

Theoretisch sollteste Dich erstmal an den Händler wenden. Wenn der aber so eine Kuchenbude sein sollte oder eh keine Garantie mehr, dann kann es zügiger gehen, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Wenn der Hersteller den anderen Weg will, dann wird er es Dir schon mitteilen. ^^

Ob Austauschgerät oder längere Wartezeit und Kosten kann ich Dir nicht sagen. Da aber wohl keine Garantie mehr drauf ist, würde ich das Ding in die Tonne treten und einen neuen kaufen, kann viele Nerven und weitere verbrannte Spindeln ersparen und soo teuer sind Brenner ja mittlerweile auch net mehr. ;)
 
Meiner Bennt auch schon seit fast 1,5 Jahren und ohne Probleme sogut wie alle Medien. Ich habe die Firmware A105 drauf, glaube ich.
 
Habe den Brenner seit über einem Jahr und keine Probleme damit. Würde dir ein Firmwareupdate raten und wenn das nicht geht zum Händler.
 
Also die bei LG hat gesagt, wenn mein Gerät nich älter als 25 Monate ist, dann hätte ich Anspruch auf ein Austauschlaufwerk.
Das Gerät stammt vom December 2004 damit ists noch nich mal 24 Monate alt.
Dann werd ichs mal versuchen, schätz ich.

Firmware Update ist darauf, A108? das aktuelleste, hat alles nix gebracht.

Keiner Erfahrung mit den Austauschgeräten?
 
Nee, aber das kann dir doch eigentlich egal sein. Ein Neugerät kannste nach dieser Zeit nicht mehr erwarten. Sieh es so, andere Hersteller schicken das in langwierige Reparatur, ohne Austausch.
Und Dein Gerät geht ja garnicht mehr, also besser als das wirds allemal. Ausserdem bekommste auch auf das Austauschgerät sicherlich ne Garantie bzw. Umtauschrecht.
 
Relict schrieb:
Nee, aber das kann dir doch eigentlich egal sein. Ein Neugerät kannste nach dieser Zeit nicht mehr erwarten. Sieh es so, andere Hersteller schicken das in langwierige Reparatur, ohne Austausch.
Und Dein Gerät geht ja garnicht mehr, also besser als das wirds allemal. Ausserdem bekommste auch auf das Austauschgerät sicherlich ne Garantie bzw. Umtauschrecht.



Die machen sich echt die Mühe, kaputte Geräte zu reparieren und sie dann als Austauschgerät zu versenden?

Son kleiner Ekel vor fremd Geräten besteht ja schon. :freak:
 
Ach Blödsinn. Denkste Dein Originalgerät hatte noch niemand während Produktion und Verpackung in den Händen. ;)
Glaube nicht, das Die Dir ein total versifftes Gerät zusenden.

Ob die sich die Mühe machen, hängt sicher auch von der Art des Fehlers ab.
Aber generell jedesmal nen Neugerät zu verschenken ist auch relativ unrealistisch.

Lass Dich doch einfach überraschen. :D
 
Hast Du mal ein anderes Daten(IDE)kabel versucht? Da gab es schon die tollsten Sachen, wenn ein Kabel mal zu heftig geknickt wurde.
Deine Beschreibung von 1 x gehts und 25 x nicht und früher ging es immer würde da passen.
Das kann aber auch mit einer verschmutzten Lese/Schreieinheit zusammenhängen. (Rauchergerät?)

LG-Electronics empfiehlt für das Firmwareupdate das LW am sec. IDE-Port als Master allein zu betreiben.
Evtl. behebt auch das Dein Problem.

Ich nutze für meine GSA4040B, GSA4160B und GSA4167B fast nur +/- Rohlinge von Lidl (Octron blau oder grün) und Panasonic DVD-RAM (3x).
 
@cutulhu
Ja anderes Kabel hab ich auch schon verwendet, hab jetzt auch mal mit einer DVD-RW... geht auch nicht.
Also Primery Master ist das Laufwerk auch, ist nämlich das Einzigste was ich drin hab. Seltsames Teil
 
Also Primery Master ist das Laufwerk auch

LG empfielt "Secondary Master", aber das wird wohl eher nicht schuld an den Fehlern sein.
Es ist ja auch nur die Empfehlung für das Firmwareupdate.
 
@seadog Ich habe den Brenner auch und kann nur noch CDs damit brennen.bei dvds streikt er mit Nero,A120,blindwrite und Cloncd.neuinstallation von XP brachte nix,Firmware ist auf 1.05.lesen macht er alles.ich hab hier schon öfter gelesen das die teile rumzicken.
 
Hallo zusammen,

soo das mit SKR hat wunderbar geklappt.
Und siehe da, tataa, habe für den defekten GSA-4163B einen niegelnagelneuen Brenner bekommen, sogar Retail (Produktion vom März 2006).
Das ist der GSA-H10A
 
Kann ich nicht nachvollziehen, meiner brennt seit fast 3 Jahren einwandfrei. CDs mache ich fast keine mehr, nur DVDs. Brenner ist angeschlossen als Slave, man sollte nicht die Festplatte und den Brenner an einem Strang laufen lassen. Ja, der Tip mit dem Kabel ist auch gut. Ganz wichtig ist auch die Jumper Stellung am Brenner. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist wohl irgendwas am Gerät defekt.
Firmware: A 106
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mein lg brennt auch seit je her einwandfrei. falls alles nichts hilft, empfehle ich dir ein firmware-update
 
Habe auch einen LG DVDRAM GSA 4163B und war bislang mit dem Laufwerk sehr zufrieden.

Seit neuestem bekomme ich beim 16fach DVD-Brennen "Tracking- oder Fokusfehler". Das war heute der 3. Rohling.:(
8fach 12 fach funktioniert übrigens noch.

Dachte zuerst es hat vielleicht etwas mit der Auslastung meines Rechners zu tun, aber ich hab natürlich immer den Schutz gegen Bufferunderrun aktiviert. Auch die Rohlinge sind wie gewohnt TDK DVD+R. Von dem Paket hatte ich vorher mindestens 5 schon mit 16fach bis zur Kapazitätsgrenze gebrannt.
Auffällig ist, dass der Fehler bei den DVDs immer erst am Ende auftritt (Schätze ca. 80% der Gesamtkapazität - 4.7GB).
 
kennyalive schrieb:
Also mein 4163B brennt seit über 1,5 Jahren alles mögliche ohne Probleme.
Bei einem Austausch würdest du wieder einen LG GSA-4163B bekommen.
Hast du schonmal ein Firmware-Update probiert?

Habe einen uralten 4163 B und das Ding wurde mal firmwaremäßig auf die 104 getrimmt und das Ding brennt und brennt und brennt .... . Von Plextor habe ich mich endgültig getrennt denn mit dem guten Namen allein kann man nicht arbeiten!
 
Mr. Incredible schrieb:
Wo gibts die neueste Firmware? Ich dachte die A106 ist die neueste?

die beste FW für den 4163 ist die 104. Die 105 ist nicht notwendig und über die 106 gibt es zu viele gegenteilige Meinungen und darum probiere ich die gar nicht erst aus!
 
Zurück
Oben