LG GH22NP20 brennt CD´s aber keine DVD´s

no_flawless

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Hallo
hab vor kurzem den DVD-Brenner LG GH22NP20 gekauft. Allerdings brennt er keine DVD -/+ R Rohlinge.
CD und DVD RW funktionieren.
Ich habe div. Rohlinge (Verbatim, Memorex, Platinum, TDK, Eternity..) getestet...alle mit demselben Ergebnis. Wenn ich z.Bsp mit Nero brenne, dann läuft der Vorgang los, die Fortschrittsanzeige bleibt aber bei ca 1..2 % ohne Fehler stehen. Der Brenner läuft aber weiterhin und bricht erst mit manuellem Abbruch ab. Am Rohling sieht man auch, dass der Brennvorgang begonnen hat (manchmal mehr, manchmal weniger).

Folgendes habe ich getestet :
+ verschiedene Brenntools
+ Treiber aktualisiert
+ Firmware aktualisiert auf 1.03
+ verschiedene Rohlinge getestet (mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten)
+ Virenscanner Firewall ect ausgeschaltet
+ weiteres DVD-Laufwerk abgehängt
+ Brenner schon einmal umgetauscht -> Problem ist aber weiterhin
+ Brenner (LG GSA-H22L) von einem Kollegen an meinem Rechner getestet -> funktioniert sofort
+ Problem-Brenner(LG GH22NP20) an einem weiteren Rechner getestet mit WIN2000 -> funktioniert


Folgende Hard- Software habe ich:
+ XP Home Sp2
+ DirectX 9.0C
+ Mainboard EP-8K5A2+ AMD Athlon 1250MHz
+ LG GH22NP20 als Master

Kann mir jemand weiterhelfen ???
Vielen Dank!
 
hi
hast du immer die selben dateien zum brennen benutzt? bzw. was waren dass dann für dateien?

eventuell ein kopierschutz auf der datei?

hast du vielleicht mal ein memtest gemacht?


edit: vielleicht hat auch die festplatte an dem sektor eine macke?!

mfg
 
Hallo ,
Danke für eure Antworten.

@westcoast :
Den Brenne habe ich wie oben schon beschrieben, schon einmal getauscht und der Fehler ist danach wieder aufgetreten. Deshalb habe ich das Laufwerk dann auch bei einem anderen Rechner getestet und dort ist es dann auch gelaufen :( .

@feschfesch:
Ich habe verschiedene Dateien versucht zu brennen (Bilder, MP3, .... von verschiedene Verzeichnisse).
Dann habe ich noch versucht, Dateien von einem weiteren Rechner übers Netz zu brennen --> immer dasselbe Problem. Der Brennvorgang bricht auch mit keinem Fehler ab. Ich muss den Vorgang sozusagen von Hand abbrechen. Und wie gesagt, ist dies nur bei DVD´s - oder +R. Bei CD´s und bei DVD +/- RW ist alles OK.

Was nun ???
 
Hi

Habe hier selbes Problem. Gibts denn keine Lösung dafür? Habe den Brenner gekauft weil er recht günstig ist und ich mit LG Brennern bisher nur beste Erfahrungen gemacht hatte. Außerdem ist er bei Chip ganz oben in der TOPTEN Hardware:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DVD-Brenner--index/index/id/267/

Mein Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
OS: Windows XP, SP2

Letzter Brennlog (hier mit Ashampoo Burning Studio 8):
15:47:03: Starte Track-Analyse
15:47:03: Track-Analyse erfolgreich abgeschlossen
15:47:03: Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen
15:47:03: Schreibe mit 8x im Disc-At-Once Modus. Die gebrannte DVD wird abgeschlossen werden.
15:47:03: Fülle Datenpuffer...
15:47:06: Puffer-Füllung abgeschlossen.
15:47:06: Schreibe DVD
15:47:06: Schreibe Lead-In von Session 1
15:47:06: Schreibe Daten

(.... es passiert nichts, Fortschrittsbalken kommt nicht... ich habe trotzdem laufen lassen. Über eine Stunde Später steht noch noch genau so.) Ich habe das dann abgebrochen:

16:49:38: Der Benutzer hat den Prozess abgebrochen.
16:51:53: Durchschnittliche Brenngeschwindigkeit: 0 KB/s bzw. 0x.
16:51:53: DVD-Brennvorgang abgeschlossen

Man sieht das die DVD einen Anfang drauf hat, Daten aber nicht lesbar.

bye Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich dvd laser defekt, einfach umtauschen.

btw - die chip liste ist quasi gewürfelt und bildet in keinster weise die wahre leistungsfähigkeit der brenner ab. Am besten du liest die liste von unten nach oben, das kommt der realität sehr viel näher.
Kurz: Der LG GH22NS20 ist keinesfalls einer der besseren brenner.
 
Hi Shadow2000

Oben hat "no_flawless" geschrieben dass er alles versucht hat, auch einen Umtausch hat er schon hinter sich mit selbem Ergebnis - Der Brenner brennt weiterhin nur CD´s und keine DVD´s.

Ich habe den Support von LG angeschrieben ob die mir evtl helfen können. Kann ja nicht sein das das SO eine Wissenschaft ist das Ding zum laufen zu bekommen. Zumal vorher an genau dem selben Kabel schon ein LG Brenner gehängt hat der bis die Tage vorzüglich lief bevor er seinen Geist aufgegeben hat und keine CD´s mehr lesen mochte.

Was den Chiptest angeht bin ich damit auch immer sehr gut gefahren. Ich glaube nicht das die das so wild gewürfelt haben. Es gibt von Chip feste Prozentzahlen nach denen der Durchschnitt ermittelt wird. Je nach belieben kann man natürlich die festgelegten Anteile auch ändern oder bestimmte Sachen ganz weglassen. Wie z.B. das Lightscribe, was ich gar nicht brauche irgendwie... ;)
(mehr: http://www.chip.de/artikel/So-testet-CHIP-online-23_19530643.html)

Ausserdem habe ich hier in den vielen Rezensionen bei Amazon gelesen das der Brenner schon ganz gut sein muss:
http://www.amazon.de/product-reviews/B001D09B0G/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Sobald ich vom LG Support was gehört habe werde ich mich melden. Danke.

bye Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem

hatte es bisher nur noch nicht gemerkt, da ich bisher +/- RW gebrannt habe und diese funktionierte.

An den LG Support habe ich auch geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Gut, ich habe gerade erst angefragt, aber vielleicht weiß ja jemand schon etwas mehr.

Das Problem selbst scheint häufiger aufzutreten, es gibt entsprechende Threads in mehreren Foren, aber eben noch keine Lösung.
 
wie schon hier und in zig anderen threads:

2 möglichkeiten:

a) laser für cd kaputt - brenner umtauschen
b) laser ok aber irgendwelche programme im hintergrund die das erkennen einer cdr/cdrw verhindern, die entsprechenden programmpunkte heißen zb "hide cdr" und werden oft ungefragt beim installieren gewisser programme automatisch eingeschaltet.


zu chip: die geben schon mal fundamental unterschiedliche punktzahlen für ein und diesselbe ausstattung bei verschieden brennern...
die bewerten in den standardeinstellungen "medienkompatibiltät" - also brennquali - niedriger als speed...
von den ersten 10 brennern unterscheidet sich "medienkompatiblität" von 98-100 punketn - also quasi gar nicht.
mehr muß man da nicht mehr dazu sagen.
 
Hey, also ich habe das gleiche Problem.
Brenner LG GH22NP20

Brennen mit Platinum DVD+R DL 8.5GB funzt GAR NICHT !
Wird nach ca. ein bis zwei Prozent abgebrochen. Und der Rohling ist für nichts mehr zu gebrauchen.
Außerdem wird angezeigt, dass sich auf der DVD nur 7,96GB Speicherplatz befinden anstatt den versprochenen 8.5GB.
Könnt ihr mir helfen ?

Habt ihr schon ne Antwort bekommen vom LG Support ?
 
Mir scheint die einzige Lösung ist, den LG Brenner gegen einen anderen zu tauschen. Ich habe mit jetzt einen Samsung für 17 € gekauft und der macht alles was er soll !

Der LG ist für 12 € auf eBucht wegegangen. Scheißding. Übrigens der zweite LG der bei mir nicht lief.
 
Zurück
Oben