Problem bei Grafikkartenwahl

N

Nekton

Gast
Ich möchte für meinen PC eine neue Grafikkarte kaufen. Eigentlich wollte ich eine x1900xt mit 256mb nehmen, aber ich habe nur ein Netzteil mit 305 Watt (+5V 22A, +12Va 18A, +12Vb 18A,-12v 1A, +3.3V 17A). Es steht noch dabei, dass beide +12V Leitungen 22A liefern können.
Also müsste die +12V Leitung ja eigentlich reichen, aber ich weiß nicht ob 305 Watt reichen. Mein restliches System: Pentium 4 530, 1gb,Audigy 4,1 Festplatte und 1 DVD-Laufwerk.
Ein neues Netzteil kommt für mich nicht in Frage, weil ich ein BTX-Komplettsystem von Dell habe.
Kann ich die x1900xt nehmen oder sollte ich eine andere nehmen?

Edit: meine alte Grafikkarte ist eine geforce 6800 mit 256mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht
Aber bei menem Mainboard(k8nf9) in der anleitung steht das man
min. 300Watt braucht mit standard cpu Festplatteu.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze in Kombination mit diesem NT könnte knapp werden. Falls es nicht reicht würde ich zu einem neuen NT greifen, denn die Karte ist wirklich top.

mFg tAk
 
Wo würde ich denn ein passendes Netzteil herbekommen, das möglichst billig ist und in meinen PC passt? Hat schon mal jemand ein Netzteil aus einem Dell-PC ausgetauscht? Gab es da Probleme? Kann mir jemand ein passendes Netzteil empfehlen? (ich habe einen Dimension 5ooo)
Welche Grafikkarte würde denn mit meinem Netzteil sicher laufen?
 
KingSeb schrieb:
Ich möchte für meinen PC eine neue Grafikkarte kaufen. Eigentlich wollte ich eine x1900xt mit 256mb nehmen, aber ich habe nur ein Netzteil mit 305 Watt (+5V 22A, +12Va 18A, +12Vb 18A,-12v 1A, +3.3V 17A). Es steht noch dabei, dass beide +12V Leitungen 22A liefern können.

laut deinen Angaben:

+5V 22A =110W
+12Va 18A =216W
+12Vb 18A =216W
+3.3V 17A = 56,1W
-----------------------------
598,1 W

sollte es eigentlich reichen.
 
Wie kommst du auf 305W?
Das Netzteil hat den Werten zu Folge deutlich über 500W.

Möglicherweise verwechselst du Combined Power mit Total Output Power. (aber eigentlich kann das auch nicht sein)
 
Auf dem Netzteil steht halt max. output 305W, bei combined steht 150W.
Ich glaube ich probier mal aus obs geht.
Kann was kaputt gehen, wenn das Netzteil zu schwach ist?
Kann mir jemand ein passendes Netzteil empfehlen, das ich kaufen kann wenns doch nicht geht, denn sonst kann ich die Karte leider nicht verwenden und zurückgeben geht wohl auch nicht.
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass etwas kaputt gehen kann. Aber sicher kann man da nie sein.
Nur wird nicht alles so funktionieren wie es sollte, weil einfach zu wenig Saft vorhanden ist.
Dein Netzteil sollte "BTX-fähig" sein, denn es muß ja ins Gehäuse passen.
Du solltest auch daran denken, dass manche Grafikkarten einen extra Stromanschluß haben.
Das Netzteil sollte diesen auch haben. Ein Netzteil mit 430/480 Watt sollte auch für eine 1900XT ausreichen.

Wenn Du bei einem Onlinestore kaufst, dann hast Du doch 14 Tage Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterscheidet ATX und BTX Netzteile? Kann man ein ATX-Netzteil in einem BTX-Gehäuse verwenden?
Ich hab bei Alternate dieses Netzteil gefunden, das ATX und BTX unterstützt http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4O01&showTechData=true
Ist also bei BTX-Netzteilen nur der Stecker anders? Kann ich vll auch ein normales Netzteil benutzen?

@ Moquai: Heißt das man kann bei Onlineshops Sachen ohne Angabe von Gründen zurückschicken und man kriegt sein Geld zurück?
 
Hallo,

bei BTX ist die Kühlung und Platzanordnung anders. Es gibt "thermische Zonen."
BTX-Mainboards haben 24 Pins anstelle von 20. Es gibt auch Adapter, da kann man ein ATX-Netzteil weiter verwenden.
Es gibt dann noch einen 4-poligen 12V-Stecker für die CPU. Dein ausgewähltes Netzteil sollte passen.

Ja sicher kannst Du 14 Tage umtauschen. Das ist Gesetz.
Bei manchen Händlern sogar (freiwillig) noch länger. Beim Warenwert unter 40 EUR kann der Händler aber die Rücksendekosten Dir auferlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT 22A bietet (beide 12 Volt-Leitungen per Adapter zusammen), dann reicht dass für eine 1900XT 256MB bestimmt aus. Was ist das Netzteil für eine Marke? Ich habe nen Kumpel mit einem älteren Enermax (365Watt) und glaub etwas über 20A auf der 12 Volt-Leitung (nur eine). Damit läuft sogar seine Leistungshungrige 1900XT 512 und ein Athlon64X2 3800+ (sockel939)@2,4Ghz absolut stabil! Ok, er hat nur ein optisches LW und eine HDD, aber das sollte nicht das Problem sein. Es kommt wirklich immer auf das Netzteil an. Ein sehr gutes 300Watt-NT kann sehr viel mehr Power liefern als ein billiges "550"Watt-Modell. Du hast ja ein Rückgaberecht.-Geh am Besten zu einem Händler in Deiner Nähe.-Da zahlst Du zwar etwas mehr, hast weit weniger Stress bei Problemen.

P.s. Es gibt mittlerweile einige Netzteile, die zusätzlich BTX-kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben