was für eine grafikkarte für meinen "DivX-PC"??

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
ich hab bald alle komponenten für nen divX pc übrig, der dann als filme pc ins wohnzimmer kommt.
mir fehlt eigentlich nur noch die grafikkarte.
ich brauch ne graka die als monitor nur den TV benutzt, muss keine 3d fähigkeiten haben und sollte möglichst billig sein - was empfehlt ihr mir da???
 
nimm ne alte ati r128 oder so, die haben i der regel nen guten tv-out und sindgebraucht auch noch günstig zu bekommen
 
Ja oder die gute Voodoo 3. Die hat einen guten TV-Out und ist auch super günstig.
 
Kyro2
Hervorragende Qualität des TV-Out. Alle Einstellmöglichkeiten im Treiber enthalten, brauchst also keine Zusatztools.
TV-Out ist bereits beim Bootvorgang aktiv.
Wenn du keine 3D-Anwendungen laufen lässt, kannst du den aktiven Kühlkörper runterreissen und einen passiven rauf machen. Damit ist die Karte unhörbar leise - für einen VideoPC nicht unerheblich.
Ich hab das mit meiner Kyro auch gemacht (Arbeits-PC) und alles läuft prima.

Preis: ca. 60€ - gebraucht billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Bombwurzel
Kyro2
Hervorragende Qualität des TV-Out. Alle Einstellmöglichkeiten im Treiber enthalten, brauchst also keine Zusatztools.
TV-Out ist bereits beim Bootvorgang aktiv.
Wenn du keine 3D-Anwendungen laufen lässt, kannst du den aktiven Kühlkörper runterreissen und einen passiven rauf machen. Damit ist die Karte unhörbar leise - für einen VideoPC nicht unerheblich.
Ich hab das mit meiner Kyro auch gemacht (Arbeits-PC) und alles läuft prima.

Preis: ca. 60€ - gebraucht billiger
hm klingen ja schön und gut die features, nur für das geld bekomm ich schon ne gf2mx mit tv out.
was kost denn ne v3 mit tv out so??? und wo bekommt man alte ATI karten her???
 
Original erstellt von waps
...nur für das geld bekomm ich schon ne gf2mx mit tv out.
klar, den TV-Out und die Bildqualität einer GF2MX kannst du getrost in die Tonne treten. Ausserdem sind die Treiber um vieles besser. Obwohl nVidia in Sachen TV-Out schon vieles versucht hat wieder gut zu machen, an PowerVR kommen die so schnell nicht ran.
 
Ich kann mich Bombwurzel nur anschließen. Aber wie gesagt klick auf den Link bei mir
 
Radeon 9000! Da haste dann noch die Möglichkeit, nen zweiten Fernseher oder nen Monitor anzuschließen. Kostenpunkt: Ab 78€! Ansonsten: Voodoo 3, Kyro 4000XT oder Kyro II 4500 (beide super TV-Out) oder ne alte ATI (Rage Pro, Radeon 7000, 7200,...). Eventl. noch ne alte Matrox.
 
hm jo dann denk ich mal werd ich bei der voodoo mitbieten, was meint ihr, wie weit kann man da gehn, wieviel ist die noch so wert?
 
20-30€, mehr nicht. Eher um die 20€ rum. Wenn noch alles dabei ist, wie auch Verpaclung etc. kann man sicherlich auch 30€ zahlen. Wobei es schon für nen paar € mehr ne neue KYRO 4000XT gibt. :)
Habe ne Voodoo 3 3000 AGP Anfang 2000 für 99DM gekauft... Von dem her denke ich, der Preis ist ok.
 
Matrox G550 !! Gibt's nix besseres ;)
 
schau dass du auf jeden fall eine mit einem bt 869 chip nimmst, die hat mit die beste qualität. Die ist auf ner GeForce2 meistens drauf.

ich hab die auch und mit tvtool ist das eine perfekte qualität, wirklich!!!!!

hier eine aussage über einen anderen chip, aber teurer

"Ich empfehle eine Karte mit dem CX25871 TV-Chip von Conexant. Dieser ist zur Zeit der leistungsfähigste Chip und bietet mit leichtem Abstand die beste Bildqualität. Auf welchen Karten er definitv zu finden ist, lässt sich leider nicht sagen, da die meisten Hersteller nicht einen bestimmten Chip verbauen. Daher hilft eigentlich nur eine Kontrolle vor Ort beim Händler. Bisher sind mir Hercules GF3 Karten und die Asus 7100 Pro/TV (GF2-MX400) bekannt, auf denen der Chip verbaut wird. Auch die GF4 Ti 4200 mit 64 MB von Pixelview hat den CX25871 drauf (ohne Garantie).

Hinweis: Es kommt öfter die Frage, ob diese Aussage noch aktuell ist. Daher hier die Bestätigung: Der CX25871 ist nach wie vor der beste TV-Chip und sollte bei einer Kaufentscheidung erste Wahl sein!"

So und hier nochmal ein link:
http://tvtool.info/german/tvchips.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waps: Geh auf Ebay noch eine Stunde und die ist bei 16 €. Mitbieten !!!
 
jo thx leutz ich denk die hol ich mir :)
 
ahh juchu :D
hab die graka bekommen für 25,50€, eigentlich noch in ordnung!
thx leude für eure hilfe :)
 
thx an alle die sich hier beteiligt ham :D
der divx pc steht jetzt hinter der couch und wird heute mit black hawk down eingeweiht :)
eingeweide:

p3 666mhz
256mb sdram
voodoo3 3000 tv-out
6gb ibm 5400u/min

die cpu und vor allem der speicher scheint mir etwas überdimnesioniert, hab aber keine verwendung mehr dafür, also was solls :D
btw, kann ich irgendwie 32bit auf den schirm bekommen?
meist stört es nicht aber bei space filmen wo hellschwarz auf dunkelschwarz ist oder bei hellen explosionen erkennt man die farbübergänge recht deutlich.
liegt nicht an der v3, sieht mit meiner gf2ti auch nicht anders aus...
liegt das vielleicht am S-Video kabel? kann doch nicht sein oder?
 
Zurück
Oben