Dateisortierung nach Sonderzeichen im Windows Explorer

balla balla

Lieutenant
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
843
Hi,

im Windows Explorer kann man sich Dateien alphabetisch sortieren lassen wobei die Zahlen
vor den Buchstaben kommen und Sonderzeichen vor den Zahlen (z.B. in meinem
Tools-Verzeichnis setze ich vor den am häufigsten verwendeten Tools ein + diese Tools
sind dann immer ganz oben in der Liste).

Meine Frage ist nun, ist der Buchstabe "Z" das letzte Zeichen nachdem der Explorer sortiert,
oder gibt es noch Sonderzeichen die nach Z kommen?

Gibt es eine Tabelle mit der Reihenfolge der Sonderzeichen?
Die Zeichentabelle unter Windows entspricht der Sortierung im Explorer nämlich nicht 100%

Gruß
balla balla
 
Zuletzt bearbeitet:
CBmurphy ist Schuld...

...für das "Exhumieren" dieses alten "Fred" (wie er sich ausdrücken würde).

Er hat mir eine PN geschickt und sich erkundigt, ob ich in den letzten vier Jahren mit meinem Problem weitergekommen bin, denn er hat es auch.
Zuerst wollte ich ihn dafür verfluchen das er mich wieder auf das leidige Thema anspricht, denn seine Frage konnte ich zuerst nur mit NEIN beantworten.

Aber jetzt danke ich öffentlich CBmurphy für seine Anfrage, denn ich habe jetzt gerade nochmal rumprobiert
(die Windows-Zeichentabelle dafür hergenommen) und dabei interessante Entdeckungen gemacht,
es gibt tatsächlich noch Zeichen nach dem "Z"!

Und man kann auch tatsächlich (fast) alle Sonder-Zeichen außer \ / : * ? " < > | verwenden.

So, jetzt zum wirklich Wichtigen, die Buchstaben nach "Z".

Zuerst habe ich das Ohm-Zeichen gefunden (das griechische Omega).

Dann herausgefunden das alle griechischen Buchstaben α β γ δ ε ... φ χ ψ ω nach den deutschen Buchstaben kommen
und danach die kyrillischen Buchstaben Ё Ђ Ѓ Є ... Ҳ Ҹ Һ Ә Ө .

Vor der Null kommen anscheinend nur Satzzeichen und Symbole,
den Anfang macht das ! dann # $ % & irgendwann kommt das @ ,
Plus, Minus und Underline sind auch vor Null.

Ein paar schöne Symbole vor Null sind Pik, Kreuz, Herz und Karo ♠ ♣ ♥ ♦ ,
sowie ■ ▲ ▼ ► ◄ wobei diese komischer Weise im Explorer unterschiedlich groß dargestellt werden.

Und noch ein ganz Spezielles, weil ja * nicht erlaubt ist, kann man alternativ den arabischen Stern ٭ verwenden,
der aber hier im Textfenster etwas Probleme macht, ist wohl ein Steuerzeichen für irgend was,
er schaut hier im Text auch nicht so schön aus wie im Explorer.

Die Sortierreihenfolge nach unterschiedlichen Sonderzeichen, speziell Minus, bleibt wohl für ewig ein Rätsel,
hier ein Beispiel:

-
--
+
-+
+-
++

Da soll mal einer schlau daraus werden...:freak:

Da ich nicht der Einzige bin der sich dafür interessiert, hoffe ich,
dass sich Einige mit dem gleichen Problem damit inspiriert fühlen
und ihre Dateisortierung im Explorer damit optimieren können.

Alle Anderen sollten diesen Thread einfach ignorieren.

CBmurphy, wäre schön wenn Du deine Erkenntnisse auch hier reinschreiben würdest.

Grüße
balla balla

PS: An Moderator, ich habe den letzten Beitrag nicht editiert weil er schon so alt ist, also nicht gleich wieder abwatschen wegen Doppelpost, nach vier Jahren darf man das, besonders ich! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke balla balla, habe diesen Thread über die Google Suche gefunden

Ich sortiere , wie du , mit Sonderzeichen. Auch ein Ŧ steht in meinen - €Ŧ@Ŧ -.rtf um es "auffälliger" zu machen (so gibt es auch {BILDER} um es vorzuschieben, Ordner selbstredend mit eigenen Icons :D).

Hast du eine Liste mit allen Zeichen gefunden die der Windows (7) Explorer annimmt?

http://charmap.de/ bringt mir manchmal schöne Zeichen, die der Windows Explorer nicht annimmt :(

PS: die Windows "charmap" ist ja umständlich wie sau, da man alle Schriften einzeln durchklicken muss :(
 
Leider muss ich zugeben, dass ich über die Windows eigene Zeichentabelle nicht hinausgekommen bin.
Ich denke aber, dass es keine im Explorer verwendbaren Zeichen gibt, die in der charmap nicht auch enthalten sind, oder hast Du schon eines gefunden?

Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich vermute das der Explorer nur den Unicode von Arial verwendet, alle anderen Zeichen werden entweder äquivalent durch ein Arial-Zeichen, oder eben als ein Viereck, dargestellt, es sei denn, Du verstellst die Schriftart unter Windows.
 
⚛ von da http://charmap.de/zeichen/9883

gefällt mir, würde ich gerne nutzen , aber es wird zum Rechteck.

Die Windows Charmap ist sehr unübersichtlich.

Oder gibt es da eine Möglichkeit zu sagen "Alle Schriftarten" ? So muss ich jede Schriftart durchsuchen. Und davon gibt in Windows ja sehr viele (die kaum einer braucht). Wenn man nur stöbern will, ist es mir zu umständlich. Alle Sonderzeichen die Windows unterstützt (ohne ABC) Seite wäre nett.

könnte interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:UTF-8-Probleme
 
Geschafft!

atom-png.223359


Wahrscheinlich willst Du jetzt wissen sie ich das gemacht habe, aber ich sage es Dir gleich, die Lösung wird Dir nicht gefallen.

Lösung: Ich habe die Systemschriftart auf DejaVu Sans gestellt.

Windows Schriftart DejaVu Sans.JPG

Und wieso habe ich jetzt ein deja-vu?
Ach ja, weil ich dieses Verhalten schon in meinem Vorpost postuliert hatte
(naja, bis auf die Tatsache das es eigentlich die Tahoma und nicht die Arial Schriftart ist, die unter Windows (XP) standardmäßig verwendet wird).

Übrigens scheint sich auch die Sortierreihenfolge zu ändern wenn man die Schriftart ändert, Chaos ist damit eventuell vorprogrammiert.
Unter Tahoma ist das Atom, das dann ein Viereck ist, als erstes Zeichen, vor dem Ausrufezeichen, einsortiert.

Aber so ein neckisches Viereck hat ja auch was für sich, nicht? :D
 

Anhänge

  • Atom.PNG
    Atom.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 42.929
۞ (Quadrat mit verdrehten Quadrat und Kreis in der Mitte) http://charmap.de/zeichen/1758
das geht komischerweise in Windows. Ein anderes was wiedermal zum Rechteck wurde, habe ich mit der Tastenkombination probiert, aber da wurde auch nicht das Symbol daraus.

Und ja, deine Lösung mit Schriftartspielchen gefällt mir wirklich nicht ;)
(habe einmal die Schriften "versaut" daraus entstand das Chaos)

Wer hier mit liest und auch das ein oder andere Symbol erfolgreich in Windows nutzt kanns ja mal posten.
 
Danke für den interessanten Thread.

Nach den kyrillischen Buchstaben folgen noch die ganzen asiatischen (chinesisch, japanisch, koreanisch usw.).

Für die Sortierung hinter Z nutze ich das japanische 一 , im Windows Explorer wird es etwas über der horizentalen Mitte dargestellt und ohne dieses Ding ganz rechts, also einfach ein langer, grader Strich.

Btw. als Fragezeichenersatz nutze ich gerne das hier: ?

MfG Dschingis Khan
 
Per alt + Zahlenkombi geht es leider nicht, ev. geht es mit einem Skripttool wie AutoHotKey, wenn du was herausgefunden hast kannst du es gerne hier posten.
OMG, der Thread ist schon 14 Jahre alt. :)
 
@o0Julia0o:
Die Frage finde ich recht interessant (ich hatte es mich schon bei so einigen Spezial-Zeichen gefragt) und habe mal ein wenig gegoogelt. Es geht wohl nur, wenn man vorher eine Änderung in der Registry durchgeführt hat:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Input Method -> Dort eine "Zeichenfolge" erstellen (REG_SZ), sie "EnableHexNumpad" benennen und den Wert 1 setzen:

1608366468283.png


Danach kann man die Sonderzeichen mit ALT und "+" (es muss die + Taste beim NumPad sein!) und Hexadezimal-Code setzen, also beim Omega-Zeichen: ALT +3a9.

Und das funktioniert auch. Zumindest auf dem eigenen PC. Auf der Arbeit ohne Admin-Rechten und somit ohne Zugriff auf die Registry geht es natürlich nicht...

Wobei WIN+. doch besser ist. Warum nicht diese Methode? Noch Win8.1 oder älter im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Habe Sorge, dass dieses Win+ irgendwann wieder rausgepatcht wird aus Windows und ich dann ein Zeichen davon weiterhin nutzen möchte, aber nicht mehr kann - ohne copy & paste.
 
Ach was, warum sollte das passieren? Die Tastenkombination gibt es seit Win8 und wurde besonders in Win10 stetig weiterentwickelt. Z.B. die "Kaomoji" (asiatische Emoticons) wurden erst mit dem 1904er-Update eingespielt. Und auch die normales Smileys werden mit den "Emoji"-Updates (aktuell v13.0) immer mehr erweitert.

Wenn du nicht glaubwürdige Gerüchte kennst, die von einer Löschung des Features sprechen, dann ist die Angst in meinen Augen unbegründet ;)

Ich mache mir da viel eher Sorgen um liebgewonnene Win7-Features/Fenster, die immer mehr rausgepatcht werden 😕
 
Win10 ist das neue Win7. Von daher wäre mir sowas wie ein Ascii-Code viel lieber, der halt schon ewig da ist.
 
Zurück
Oben