Spannung senken bei Sappihre X1950 XT?

JackR

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
94
Hallo

Ich möchte gerne die Spannung für GPU und Speicher bei meiner X1950XT senken.

In einem Artikle in der PCGHW habe ich gelesen, dass man dadruch niedrigere Temperaturen erreichen kann.

Im AtiTool 0.26 gibt es dazu 4 Einstellungen, die zur Zeit noch auf den Standartwerten stehen:

VGPU ---------- 1.425 V
MVDDC---------2,086 V
MVDDQ---------2,086 V
VDDCI----------1,486 V

Welche Werte muß/kann ich ändern, um eine niedrigere Temp zu erreichen?

Schädige ich ect. dadurch meine Grafikkarte (übertakten will ich dabei nix!)

Danke für eine Antwort!

Jack
 
AW: Spannung senken bei Sappihre X1950 XT??

Cool, das kann man einstelln! muss ich demnächst mal machen^^

also generell kann deine karte instabil werden, wenn du die spannungen herabsenkst
am wichtigsten für die temperatur ist wohl die spannung des grafikchips (also VGPU)
welchen wert du einstellen kannst, kann ich dir nicht sagen, das musst du testen
setzt doch erstmal auf 1,4volt, dann lass 3dmark (ohne cpu test) durchlaufen.
wenns klappt dann geh nochmal 0,25 runter usw.
wenn dann 3d mark bildfehler bringt oder abkackt, dann solltest du wieder 0,25v draufgeben und den wert dabei belassen

leider kann ich dir nicht sagen was die anderen werte sind, einer davon müsste aber die spannung für die speicherbausteine sein. den wert darfst du auf keine fall erhöhen, grafikspeicher kann dir gut flöten gehn bei so ner aktion

viel erfolg!
 
AW: Spannung senken bei Sappihre X1950 XT??

Sind das die Werte für 3D oder 2D?
Die 3D Wert würde ich nicht veränden, da sonst zu Performaceproblemen kommen könnte. Viel wird die Temp auch nicht runtergehen. Welchen Kühler hast du drauf JackR?
 
Die angegebenen Werte sind für den 2D-Betrieb.

Auf meiner Karte sitzt der Standardkühler von Sapphire.

Du hast übrigens recht - habs einfach mal ausprobiert und die Spannung um jeweils 0,1 V gesenkt. Brachte 1-2 C° weniger.

Da ich die Lüfterdrehzahl ensprechend mit dem Ati Tray Tool so eingestellt habe, dass ich im 3D-Betrieb nicht über 68 C°, werde ich es dabei auch bewenden lassen... Die Karte wird eben wärmer als meine alte Geforce 7900 GT von Gainward (im wärmsten Sommer nicht über 62C°)

....oder gibt es da noch andere Kniffe die ich noch nicht kenne?

Danke - Gruß Jack
 
STFU-Sucker schrieb:
Das sind 3D Werte. Im 2D ist die VGPU irgendwo bei 1,1xx oder noch niedriger. Alle anderen Werte verändern sich eh nicht zwischen 2D und 3D.

Du hast recht - VGPU ist im 2D-Modus bei 1,2 V

Jack
 
STFU-Sucker schrieb:
So hoch? Komisch. Hab bei ner X1900XTX 1,125V default. Sollte dein Chip auch schaffen.


Das ist der Wert, den das Ati-Try-Tool ausliest - ich habe daran nix geändert, auch an den Taktraten nicht.

Lediglich die Lüftersteuerung habe ich angepasst.

Jack
 
Nachtrag:

Hab die Spannung mit dem Radeon Bios Tool ausgelesen. Demnach beträgt die Spannung für 2D 1,15 V und für 3D 1,4 Volt.

Habe dann mal die Werte im Bios aus 1,1 und 1,35 V geändert und geflasht.

Unter Windows werden jetzt 1,15 und 1,4 Volt angezeigt.

Die anderen Spannungen kann man über diesen Tool nicht verändern.

Im Ergebnis sind die Temperaturen sind allerdins nur um 2-4C° niedriger wie ohne die Modifizierung.

Die Werte für den Lüfter habe ich auch gleich mitgeändert....

Jack
 
Stimmt schon - das kann tüchtig in die Hose gehen ... Und das wäre jetzt vor Weihnachten ziemlich trübe...

Hab jetzt noch mal die Spannung jeweils um 0,025 Volt auf 1,075 Volt (unter Windows 1,25 V gemessen) für den 2D-Betrieb und 1,325 Volt (Windows 1,375 ) für den 3D-Betrieb gesenkt.

Dabei belasse ich es jetzt endgültig. Habs ne Stunde getestet - läuft stabil.

Das Originalbios habe ich zuvor gesichert. Wenn ich die Karte mal verkaufe oder aber das Mainboard wechseln werde, spiele ich das Originalbios vorher wieder zurück.

Tschö und frohes Fest
Jack
 
Nur mal so nebenbei, wofür sind die einstellungen eigentlich da?


VGPU ---------- 1.425 V Ist klar für die GPU
MVDDC---------2,086 V Ram?
MVDDQ---------2,086 V Ram?
VDDCI----------1,486 V ?
 
Ich glaube die 2. und 3. Einstellung ist fürs Ram - so wieDu vermutest. Was man mit der 4. Einstellung beinflußt, kann ich nicht sagen...

Allerdings habe ich nochmal das Oiginalbios zurückgeflasht - jetzt läuft alles wieder mit Default-Spannungen. Lediglich die Lüftereinstellungen sind modifiziert.

Mit den niedrigeren Spannunge kam es bei div. Spielen zu Performanceeinbrüchen (bei ArmA und CoD2) - bei 3dmarks06 und 3dmarks05 hatte dies keine negativen Einflüße....

Jack
 
Zurück
Oben