[Guide] x1900er Passiv wenn Idle

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
Wer kennt es nicht : man möchte sich mal wieder auf etwas konzentrieren, z.b. lernen und dabei den rechner nutzen, doch irgentetwas pfeift da ständig im Hintergrund. Nervig.

Darum habe ich beschlossen meiner X1900xt den Hahn zuzudrehen. der Lüfter bleibt aus. Nein, ich bin keineswegs irre ;)

Worauf sich das ganze hier bezieht :

- die Modelle x1900xt(x), x1950xt und weitere mit diesem Lüfter :
https://pics.computerbase.de/1/3/7/6/0/10-1080.949536942.jpg

Möglicherweise funktioniert das mit anderen Lüftern/kühlkörpern genausogut, aber das kann ich nicht testen.

Zuallererst ein paar annahmen :
- im idle sollte der Lüfter so leise sein wie möglich. einzige alternative dafür : ganz abschalten
- im idle braucht man keine Leistung.

Und genau hier setzt dieser Guide an. Wenig Takt = Wenig Wärme + Weniger nötige Spannung = Wenig wärme ^ 2

Eins noch vorneweg : laut meinen Tests stürzt der rechner IMMER ab, wenn man wieder in den Ausgangszustand wechselt und irgenteine 3d Anwendung startet. Womit das zusammenhängt weiß ich leider nicht.
Deshalb ist es leider zwingend nötig einen Neustart durchzuführen wenn man wieder Spielen möchte. (Lösungsvorschläge sind sehr willkommen)

Wie realisiert man das ganze nun ?
Zu aller erst brauchen wir ein Tool für unsere Ati karte -> das AtiTool. Sinnvoll ist hierfür natürlich die aktuelle Version.

Es wird installiert und gestartet.

Nun sollte man zu allererst ein neues Profil anlegen und dann kann der Spaß auch schon beginnen.

1. Schritt : Lüfter abstellen.
----------------------------------
- Im Hauptmenü des AtiTools auf Settings klicken und bis Fan Control durchscrollen

- Den Punkt : "Dynamic based on GPU temperature" auswählen.

Da wir nicht verrückt sind, stellen wir den Lüfter nur in dem Bereich ab, wo es keine Rolle spielt, nämlich unter 70°. Sollte die Temperatur doch mal drüber steigen, wird sie sehr schnell gesenkt.

Um den Lüfter abzustellen muss man lediglich einen Wert von 14% oder weniger wählen. In dem Fall startet er nicht.

Nach dem Einstellen nur noch auf Apply klicken und fertig.

Hier ein bild :

at1zf6.jpg



2.Schritt : Takt senken.
------------------------------
Da der aktuelle Takt zu hoch ist um die Grafikkarte passiv unter 70° zu halten, werden wir ihn senken.

Dies geschieht im Hauptmenü des Atitool indem man die Regler nach unten schiebt und dann auf Set Clock drückt.

Hier gilt : je weniger Takt umso besser. Senken sollte man sowohl Coretakt als auch Speichertakt, da auch der Speicher nun kein Lüftchen mehr abbekommt.

Welche Werte funktionieren muss jeder selbst testen. Unter 200mhz sollten allerdings beide möglichst liegen.

Achtung : wird ein zu niedriger Wert gewählt, kann der rechner dabei Abstürzen. Hierbei kann in der Regel nichts beschädigt werden, da lediglich die Grafikkarte falsche Werte berechnet. Im Fall eines Absturzes hat man also einen Wert ermittelt der zu niedrig ist.

Hat man passende Werte gefunden, nimmt man diese in das neu erstellte Profil mittels "save" auf.

Hier wieder ein Beispielbild (Achtung : die Taktraten müssen nicht bei jedem stabil laufen !)
at1ha3.jpg



3. Schritt : Spannungen senken
-----------------------------------------
Das Senken der Spannungen ist sehr wirksam, da das Senken dieser die Temperatur nicht nur linear beeinflusst, sondern quadratisch.

Ein Beispiel : Halbiert man die Spannung entsteht nurnoch ein Viertel an Wärme.

Außerdem steigt die Lebensdauer der Karte auf diese Weise !

Leider werden wir solch niedrige Spannungswerte nicht erreichen, aber auch das geringfügige Senken genügt um die Temperatur stark genug zu senken um dauerhaft passiv zu kühlen.

- Auf Settings klicken und bis Voltage Control scrollen.

- Achtung : Die Taktraten sollten jetzt schon gesenkt sein, sonst schlägt das folgende sehr warscheinlich fehl !

- Man zieht nun den ersten und letzten Schieberegler ein wenig nach links. Empfehlenswert halte ich Werte von 1.0-1.05V bei VGPU und 1.4-1.42 bei VDDCI.

Die Speicherspannung zu senken ist möglich, macht aber nicht viel Sinn, da dieser durch den niedrigen Takt ohnehin schon sehr kühl ist. Man kann es trotzdem tun, allerdings habe ich hier keine Richtwerte.

Auch hier gilt wieder : Je nach GPU unterscheiden sich die möglichen Werte eventuell sehr stark. Empfehlenswert ist es wieder die Werte so niedrig wie möglich zu wählen. Allerdings ist es bei diesen Werten immer recht unklar wie stabil das ganze ist, da im gegensatz zum Takt, ein Absturz nicht sofort erfolgt.

Hat man passende Werte gefunden, kann man diese in das neu erstellte Profil mit eintragen.

Hier noch ein Beispielbild :

at2nb0.jpg



Fertig !

Man sollte nun die Temperaturen noch für eine Weile im Auge behalten. Bei normaler Raumtemperatur sollten sie sich zwischen 65 und 68° einpendeln.

Wie oben bereits beschrieben :

will man Spielen -> ati tool beenden, rechner neustarten, atitool NICHT starten -> spielen.

Möchte man es wieder leise haben : Atitool starten und Profil laden.


Das wars von meiner Seite. Kritik, Anregungen oder Kommentare sind erwünscht.
 
schöne zusammenfassung, sowas in der art hab ich auch schon gemacht :D

nur schmiert er mir jedesmal ab, wenn ich von dem niedrigen profil auf default zurückschalte ... aaber wenn man vorher die spannung wieder zurückstellt, kann man problemlos das andere profil laden.

@Realsmasher, wie ist denn deine idle temperatur bei den werten?
 
hab aktuell 67° und somit nur 2 ° höher als wenn ich standardtakt/spannung und lüftung laufen habe :)

was mich wundert : wie hat cb bei dem test der x1900xt bitte 55° im idle bekommen ? das habe ich höchstens kurz nach dem start....

nur schmiert er mir jedesmal ab, wenn ich von dem niedrigen profil auf default zurückschalte ... aaber wenn man vorher die spannung wieder zurückstellt, kann man problemlos das andere profil laden.

ja, bei mir ähnlich, nur wenn ich mit dem default profil dann eine 3d anwendung starte, stürzt der rechner trotzdem ab, wenn er vorher auf 1xx mhz lief.

eventuell hängt das ganze mit dem atii ccc und dem hotkeypoller zusammen, was aber unlogisch ist, weil ich mit meinem sparprofil (also mit 114mhz coretakt) problemlos jedes 3d spiel starten kann, wenn auch mit geringerer leistung....
 
eine Teillösung für das Umschaltproblem :

beendet man das ati-tool, geht mit dem rechner in dern ruhezustand und schaltet ihn dann wieder an, sind alle änderungen aufgehoben und man kann wieder spielen.

wer eine normale 7200er platte hat sollte damit nach rund 20-30s fertig sein. mit einem raid0 oder raptor etc gehts noch schneller.

Ich denke, eine solch geringe Wartezeit ist durchaus ok :)
 
ich möchte das ganze mal aufwärmen.

aber nicht mit passiv und idle sondern akiv und unter last undervolten:

folgende spannungen laufen dank ATI Tool mit funzender 2D/3D taktumschaltung:

meine x1900xt/512 läuft mit Core = 1.3volt und MVDDC/MVDDQ mit dem niedrigsten möglichen wert 1.725 (hoffe ich irre mich nicht).
das ganze bei 3D takt 621/724.

hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
leider komme ich nicht stabil unter 1.3 volt.

jedoch fallen die temps so schon um ~10°.

cYa
 
ich habe mal ermittelt wie weit ich den Takt runterschrauben kann bis keine Abstürze mehr beim Profilwechsel auftreten.

Also ich habe 2 Profile. Einmal "Desktop" und einmal "3D".

Desktop:

450/500Mhz 1,020V VGPU und 1,800V MVDDC

Temps sind etwa bei 14% bei 62Grad.

3D habe ich leicht übertaktete Einstellungen 650/775 MHz und 1,425V VGPU und 2,100V MVDDC.

Ich kann zwischen den Profilen lustig hin und her wechseln wie ich lustig bin, es treten keinerlei Probleme auf.

Allerdings treten hängt sich der Rechner bei mir auf wenn ich vom Desktop Profil auf Default wechsel. Egal welche Takteinstellung bei Desktop eingestellt sind!

Fazit:

Legt euch einfach ein 3D Profil an und schickt das Default Profil in die Wüste. Denn der Wechsel zwischen den selbsterstellten Profilen funktioniert einwandfrei. Bis jetzt hatte ich in 3 Monaten einen Aufhänger.
 
meine karte hätte es beim wechsel von 2d takt(siehe oben) auf 3d takt(original-takt und spannung aber anderes profil) fast gekillt.

schwarzer bildschirm -> nix ging mehr

der dvi ausgang(bzw beide) ist tot, lediglich über den vga converter bekomme ich noch ein bild.

sonst scheint alles ok.

trotzdem lasse ich da jetzt erstmal die finger davon. die karte muss noch 3-4 monate halten.

zum glück ist es bei meiner auflösung egal ob vga oder dvi, ich sehe keinen unterschied.
 
Zurück
Oben