Bios sagt ich habe einen Virus

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Ich habe erst vor 3 Tagen meinen Rechner komplett neu hochgefahren.

Seit heute sagt mir mein Bios (von meinem vor 3 Tage eingebautem Asus Board A7V600-F) das ich einen Virus hätte.

Hab daraufhin einen Onlinevirusscan bei Trendmicro gemacht.
Der hat wieder Cockies und irgendein Adware teil gefunden.

Hab mein Antivir durchlaufen lassen, aber der hat nix.
Regcleaner, Adawre und CCleaner brahcten auch nix.

Mein Rechner läuft soweit normal ohne irgendwas.
Ich weiß nun nicht ob wirklich einer drauf ist, und wenn ja, wo und wie.

Jetzt suche ich mit Kaspersky Onlinescan meine Festplatte ab.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Andy
 
//Werde es mal nach Motherboards verschieben.

Zumeist überwacht das Motherboard den MBR und Bootsektor.
Wenn es dort Änderungen gibt, kann diese Meldung kommen.
Auch wenn du einen Virenscanner hast der den MBR überwacht kann diese Meldung ausgeben oder wenn Änderungen erkannt werden.
Schalte mal Virus Protection im Bios ab und schalte es hinterher wieder ein.
Wenn du weißt das Änderungen mit Festplatten waren, kannst du auch die Meldung bestätigen.
Das sollte dann weg sein.
Auch Acronis True Image oder Symantec Ghost oder Bootmanager können sowas auslösen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibbet meist ne Option "Boot Virus detection" oder so ähnlich .... Dabei wird überwacht, ob ein Programm den Bootsektor der ersten physikalischen Festplatte verändern will ... das wird gemeldet, wenn die Option im BIOS aktiv ist. An und für sich passiert das schon, wenn beim WIndowssetup der Bootsektor geschrieben wird; Option kann aber deaktiviert werden, wenn du Viren durch mehrfache, gründliche Scans div. Virenhersteller ausschließen kannst.
 
Ok, werde das mal mit dem an und ausmachen probieren.

Komisch ist nur.
Die ersten 2 Tage lief der Rechner normal.

Habe gestern nur ein Add On für Call of Duty installiert mit den Patches, mehr nicht.

Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Andy
 
So, Kaspersky hat nix gefunden, habe den PC neu gestartet und mal den Virus Protect abgeschaltet, doch die meldung kam weiterhin.

Habe sie wieder angeschaltet und dann hals über kopf die Festplatte formatiert und installiere gerade Windows neu.

Problem ist nur, die Meldung kommt immer noch.

Was nun?

Kann es meine 2. festplatte sein?

Werde sie vor dem nächsten neustart mal abklemmen.

wenn ja beiß ich mich in den arsch, dafür das ich den Rechner wieder neu mache.

Andy
 
Es liegt an der 2. platte, aber warum?

Auf der hatte ich gestern nix verändert.

Und sie wird auch sonst nicht verwendet

Was kann ich tun damit diese fehlermeldung nicht mehr kommt?

Die auch neu formatieren?

Andy
 
Am besten du machst ein CMOS reset, denn anscheinend überwcht das BIOS deinen MBR der 2. Festplatte, und erkennt dort immer wieder Änderungen.
Deshalb meint das BIOS das dort was geändert wurde, und quittiert das mit dieser Virenwarnung.

Gruß

Romsky
 
So klasse.

Virus Warnung ist weg, dafür habe ich jetzt eine andere:

SMART Failure Predictedon Primary Slave: WDC WD400BB-00DEA0

WARNING: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive.
A failure may be imminent.

Klasse.

Die Platte funktioniert soweit noch wunderbar, aber es scheint ja nix gutes zu sein.

Habe alle Daten jetzt auf meine erste platte gemacht und diese Platte wird gerade Formatiert.

Bekommt man das wieder hin, oder bleibt die defekt?

Everest sagt dazu:

C8 Write Error Rate (Grenzwert 51, Wert 1)
Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben