wie weiter nach XP installation

dB-Schnullerbac

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
42
Hallo, gibt es eine Reihenfolge die man beachten sollte wenn man seinen Rechner neu macht?
Also das man erst Xp installiert, dann Treiber fürs Maijboard oder ob man erst die GRAKA installiert.

welche Programme sind wichtig und in welcher Reihenfolge soll man sie installieren.

Ich weiß das es grundlegend keine Liste gibt, das mußt du machen danach das usw.

Aber an irgendetwas muß man sich doch orientiern können, damit man den PC vernünftig fertig macht!
 
Ähm....nö eigentlich nicht.

Aber trotzdem hier mal meine Reihenfolge:


1. Windows :)
2. Grafiktreiber
2. Mainboardtreiber
3. Soundkarte
4. Anivirus
5. alles Andere
 
Ich würde die Mainboardtreiber vor dem Grafiktreiber installieren. So machs ich es jedenfalls. Sonst passt das schon.
 
blackraven schrieb:
Ähm....nö eigentlich nicht.

Aber trotzdem hier mal meine Reihenfolge:


1. Windows :)
2. Grafiktreiber
2. Mainboardtreiber
3. Soundkarte
4. Anivirus
5. alles Andere

Nah, erst MB dann die Graka.
 
1. Chipsatzttreiber (muss als erstes installiert werden)
2. Windowsupdatepack aufspielen
3. Grafikkarte
4. Restliche Treiber
5. Virenscanner
6. Internet anstöpseln

EDIT: Jo zu spät^^
 
Jau:

1) Windows
1a) ggf. Updatepack, ich hab' ein Windows Slipstream
2) Mainboardtreiber
3) Grafiktreiber
4) Soundkarte
5) Anivirus
6) alles Andere

€: und ich wiederhole es auch um die Empfehlung zu verstärken.

@ Julexander: Und Du bist Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ists wichtig, dass ich nach den wichtigen Treibern (Chipsatz + Sound + Graka) erstmal Windows update. Dann Internet ganz trennen und
-Office
-Bild- bearbeitung /-betrachtung
-Musikprogs und Multimedia
-Browser :Firefox/Opera/IE7 (durch obigen Update)
-Email prog (Thunderbird)
-Codecs (damit ich alles anschauen kann ;)
----ffdshow/real alternative/quicktime alternative
-Brennpgoramme
-O&O defrag (Benutze ich 1x in 3 Monaten).
-TuneUP 07 (neues Design und ein paar Änderungen der Systemeinstellungen)
sonstige Programme
-erst jetzt Antivirus
-XP-Antispy
-CCleaner
-Spybot
-Hijackthis
installieren.

Kurz:
-Alle Treiber
-WinXP Update
-Programme
-Codecs
-Antivir und Co.

Das wars dann.

Grüße
CBR
 
und wie sherman schon andeutete, die treiber schon vor der neuinstallation runterladen, um dann erstmal alles "offline" zu installieren.
ein frisch installierter windowsrechner (am besten ohne servicepack) macht sonst selbstmord beim ersten hochfahren^^
 
gibt es auch wichtige einstellungen die man wärend der installation beachten muß
bisher habe ich immer installiert und installiert, und wußte garnicht wirklich was ich alles installiert habe.

zum anfang läuft der pc ganz rund und schnell, aber so nach 2-3 Wochen dauert alles schon ziemlich lang bis der rechner ein fenster öffnet usw.

Wenn mein pc (im moment) hochgefahren ist und gerade alle sim aufbau ist, dauert es geschlagene eineinhalb minuten bis ich irgendetwas öffnen kann

(momentan noch 3 Tage AMD x2 4200 1gb pc400 RAM, usw, also der pc dürfte eigentlich nicht langsam sein)
wahrscheinlich installier ich zu viel durch einander, daher will ich es richtig machen
 
Also in der Firma machen wir es immer so ;)

Alles zusammen bauen! ^^ ist ja klar
Windows Installieren + Sp´s gleich nach dem setup!
Mainboard Treiber
Grafik Treiber
Alle anderen Treiber
Windows Updates (Alles Sicherheitsupdates)
Und dann die Programme
Und zu guter lezt die Spiele


Klappt immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich dann mal versuchen, das es diesmal besser klappt
DANKE
 
So mach ichs:

1. Windows XP (mit XPisobuilder selbsterstelle CD mit integriertem SP2 und voreingestellten Pfaden)
2. Treiber (Mobo, Graka, dann Rest)
3. Netzwerk-Konfig.
4. Antivir
5. Tune Up 07 (Anderes Theme, Generalcheck inkl. Defrag.)
6. DX 9.0c
7. Codecs
8. Restl. Proggies.

Also ich bin nicht der Meinung dass man extra das Inet ausstöpseln muss, aber jedem das seine.
 
Statt AntiVir Kaspersky Anti Virus^^
 
also wenn ich die mainboard treiber vor den grafikkarten treiber installiere genh nichts.alle 10 minuten freeser.



ich glaube man muss halt ausprobieren.bei meinem alten system was das auch besser erst mb dan grafik aber wie gesagt in moment ist adersrum besser warum auch immer.



Gruß
 
Ja Bit Defender ist auch gut aber bisschen Teuer :p^^
wenn du verstehst ^^.
Aslo habe noch nie Probleme gehabt wenn ich die MainBO Treiber vor den Grak Treiber instaliert habe! Und das machen wa auf der Firma auch immer so.

PS. Azubi als Fachinformatiker
 
ich nutze seit 1 jahr kein virenscanner mehr.. mache alle 2-3 wochen mal ein kompletten system scan mit norton oder irgend eine andere version und sonst nichts! wenn man sich bissi auskennt und grips hat weiß man mit der zeit was man anklicken darf und was nicht. und wenn mir irgedwas unseriös scheint lass ich die datei voher durchn scanner online checken! mein system ist viren und spyware frei! also jedem das seine... für leute die sich nicht so auskennen ist ein hintergrundscanner der immer aktiv ist natürlich zu empfehlen.
 
Hast recht aber viele wissen net wo sie hin klicken dürfen und wo nicht ;), und spy ware ist schenll auf dem pc....
 
Zurück
Oben